Sind Sie bereit für eine neue, leckere und gesunde Art, Süßkartoffeln zuzubereiten? Probieren Sie gequetschte Süßkartoffeln aus, die der neueste Trend in der Küche sind und einen unvergleichlichen Geschmack und jede Menge Vitalstoffe bieten. Folgen Sie unserer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung und überraschen Sie Ihre Familie und Freunde mit diesem neuen und aufregenden Gericht. Vorab gibt es noch einige Infos.
Köstliche Süßkartoffeln
Süßkartoffeln sind gesund, weil sie reich an Nährstoffen wie Vitamin A, Vitamin C, Kalium, Mangan und Ballaststoffen sind. Sie enthalten auch Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen und das Risiko von chronischen Krankheiten reduzieren können. Außerdem haben sie einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzucker langsamer erhöhen und länger satt halten.
Die Zubereitung von Quetschkartoffeln ist sehr im Trend und wird von vielen ausprobiert und mit Begeisterung weiterempfohlen. Sie hat aber auch gesundheitliche Vorteile, die von vielen nicht beachtet werden.
Backen von Süßkartoffeln
Das Backen von Süßkartoffeln, oder auch normalen Kartoffeln, im Ofen kann folgende Vorteile bezüglich der Inhaltsstoffe bieten:
Erhaltung von Nährstoffen
Backen kann helfen, Nährstoffe wie Vitamin A, Vitamin C und Mineralstoffe wie Kalium zu erhalten, die bei anderen Zubereitungsmethoden wie Kochen verloren gehen können.
Steigerung von Antioxidantien
Backen kann auch die Konzentration bestimmter Antioxidantien wie Beta-Carotin erhöhen.
Verringerung von Acrylamid
Acrylamid ist ein potentiell krebserregender Stoff, der bei hohen Temperaturen während des Frittierens gebildet wird. Backen kann helfen, Acrylamid-Bildung zu vermeiden.
Durch das Quetschen nach dem Backen wird die Oberfläche zur Aufnahme des Topping erhöht und man kann mehr von diesem unterbringen, lecker.
Köstliche Petersilie
Petersilie ist reich an Nährstoffen wie Vitamin C, Kalium und Folat. Es enthält auch Antioxidantien, die den Körper vor schädlichen freien Radikalen schützen können. Außerdem wird vermutet, dass Petersilie entzündungshemmende und blutdrucksenkende Eigenschaften hat. Die Petersilie ergänzt sich aufgrund der Inhaltsstoffe hervorragend mit den Süßkartoffeln. Beide beinhalten zum Beispiel das herzstärkende Kalium.
Ich liebe Petersilie und benutze sie sehr häufig. Aber nicht nur in Gerichten wie der Veganen Kräuterbutter mit Paprikaflocken, sondern auch direkt für die Gesundheit mit dem Petersilientee. Petersilientee steht regelmäßig auf dem Tisch, weil der Tee bei Völlegefühl im Magen, Sodbrennen, Blasenbeschwerden, Rheuma und bei Erschöpfung hilft.
Köstlicher Knoblauch
Kurz zusammengefasst: Knoblauch hat folgende gesundheitliche Vorteile: Unterstützt das Herz-Kreislauf-System, Hat antibakterielle und antivirale Eigenschaften, Kann den Blutdruck senken, Kann das Risiko von Krebserkrankungen reduzieren, Kann das Immunsystem stärken und Kann den Cholesterinspiegel verbessern.
All diese Vorteile kann man durch die regelmäßige Verwendung von Knoblauch im Essen nutzen. Zwei großartige Rezepte mit Knobi habe ich natürlich noch für Euch. Einmal die Lachswürfel mit Chili und Knoblauch und die Knoblauch-Creme Suppe. Beide großartig, wie der härtester Kritiker, mein Mann, der ja immer alles essen muss, bestätigt.
Kommen wir jetzt aber zu dem „Quetsch-Rezept“.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,83 €
Rezept
Gequetschte Süßkartoffeln
Zutaten
- 1000 g Süßkartoffeln
- 1-2 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
Topping
- 5-6 Zehen Knoblauch
- 1 Bund Petersilie
- 6-8 EL Olivenöl
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Paprika Flocken (süß oder scharf, nach Geschmack)
- 8 TL Parmesan (gerieben)
Anleitung
- Die Süßkartoffeln gut waschen, am besten mit einer Bürste abbürsten und anschließend abtrocknen. Von den Kartoffeln die oft unschönen Spitzen abschneiden und diesen in jeweils 4 Stücke schneiden. Die Anzahl ist natürlich abhängig von der Größe der Kartoffeln. Bei mir waren es 4 Stücke und diese waren dann 3-4 cm dick.1000 g Süßkartoffeln
- Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze (Umluft 200°C) vorheizen.
- Die Kartoffelstücke oder -scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Olivenöl einpinseln und mit etwas Salz würzen.1-2 EL Olivenöl, 1 TL Salz
- Die Kartoffeln für etwa 30 min in den vorgeheizten Backofen geben.
- Während die Kartoffeln still vor sich hin backen, bereiten wir das Topping vor. Dazu den Knoblauch schälen und sehr fein hacken.5-6 Zehen Knoblauch
- Die Petersilie waschen, verlesen und ebenfalls sehr fein schnippeln.1 Bund Petersilie
- Die Petersilie und den Knoblauch in eine kleine Schüssel geben. Das Öl. Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Paprika Flocken zugeben und alles zu einem wunderbaren Topping vermischen.6-8 EL Olivenöl, ½ TL Salz, ½ TL Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe, 1 TL Paprika Flocken
- Wenn die Kartoffeln weich sind, nach rund 25 bis 30 min, je nach Dicke, das Blech aus dem Ofen nehmen und auf eine hitzebeständige Unterlage abstellen. Damit nur wenig Hitze verloren geht, die Backofentür sofort schließen.
- Mit einer kleinen Schüssel oder einem Glas, der Durchmesser der Schüssel sollte größer sein als der Durchmesser der Kartoffeln, die Kartoffeln langsam zusammen quetschen. Ich habe sie auf 1 bis 1,5 cm zusammengedrückt. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche der Süßkartoffel erheblich, sie macht sich breit um das großartige Topping aufzunehmen.
- Das Topping gleichmäßig auf die einzelnen Quetschkartoffeln verteilen.
- Abschließend mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und das Blech auf die obere Leiste zurück in den heißen Ofen geben.8 TL Parmesan
- Die Süßkartoffeln für weitere 10 min backen, dabei die letzten 5 min auf reine Oberhitze oder Grillstufe umschalten.
- Sind die Süßkartoffeln lange genug gequält worden und das Wasser in unserem Mund überzulaufen droht, die Quetschkartoffeln aus dem Ofen nehmen.
- Die goldbraunen Scheiben mit dem umwerfenden Geruch anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Looks wonderful!
Thank you so much!
Love, love, love sweet potatoes, especially baked. The topping sounds great so I’ll give it a try. 🙂
Thank you very much my love, I am pleased to have met your taste and you will be delighted. I look forward to the feedback.
Best Wishes
Vielen Dank für diese super Idee, die ich ganz bestimmt ausprobieren werde. Ich mag Süßkartoffeln, aber manchmal sind sie mir zu süß, und diese anderen Zutaten werden die Süße geschmacklich etwas ausgleichen!
Das war die Idee dahinter. Das Topping hat richtig Bums. Es wird Dir bestimmt schmecken.
LG Balle
Ich freu mich drauf!
Dann wünsche ich Dir jetzt schon Guten Appetit.
Ich danke Dir.
Mashed sweet potatoes with parsley, garlic and parmesan…wow, sounds wonderful!!! How do you create so many delicious and innovative dishes, my dear friend? Thanks for sharing! 😊
First of all, thank you for your kind words. As a young girl I didn’t want to know anything about cooking and now I have found my passion in it. How life goes.
Your cooking skills, recipes, included pictorials, and nutritional information make food a joy for many people. Thank you for your passion and appealing presentations, dear Blagica!
Thank you for your kind words. I am very pleased that you like the structure of my blog.
Ich werde das mal mit „normalen“ Kartoffeln probieren. Mein Mann mag Süsskartoffeln leider nicht. Aber das hört sich zu gut an, um es nicht zu probieren. 🙂
Da verpasst der Gentleman aber etwas. Ganz besonders den leicht süßlichen Geschmack der Kartoffeln und darauf der „Bums“ des Topping. Meiner ist verrückt danach.
Aber mit normalen Kartoffeln auch großartig.