Brombeermarmelade mit Cognac

Eine besondere Marmelade mit einer gesunden Beere

Es ist Sommerzeit und es ist Beerenzeit. Die Gärten und die Geschäfte sind voll mir Beerenfrüchten.

Viele Leute fragen einander nach schnellen und leckeren Rezepten um der Flut an Früchten Herr zu werden oder um der Familie mit eigenen Erzeugnissen etwas Gutes zutun.

Brombeermarmelade mit Cognac

Dank des geringen Kaloriengehalts von 44 kcal pro 100 Gramm eignen sich Brombeeren als gesunde Nascherei im Sommer.

Brombeeren sind wie alle Beerenfrüchte reich an Vitamin C, Provitamin A, Vitamin E, Vitamine der B-Gruppe, Mineralstoffen und Spurenelementen und sie sind sehr lecker, insbesondere die wilden Sorten.

Heute möchte ich Euch ein Rezept für Brombeermarmelade vorstellen.

Rezept


Brombeermarmelade

Brombeermarmelade mit Cognac

Eine einfach herzustellende Brombeermarmelade mit perfekt ausbalanciertem Geschmack für das besondere Frühstück.
0 von 0 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Portionen 6 Gläser
Kalorien für 1 Portion 591.2

Zutaten
  

  • 1 kg Brombeeren
  • 1 kg Gelierzucker (1:1)
  • 100 ml Cognac
  • 1 Zitrone
  • 2 Packungen Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Die Brombeeren waschen und in einen hohen Topf geben und bei niedriger Hitze erhitzen, bis sie etwas Wasser ziehen.
  • Dann durch die Flotte Lotte streichen, damit Pürzel und Kerne zurückbleiben.
  • Den Cognac, den Zucker, den Vanillezucker und den Zitronensaft ebenfalls in den Topf geben und miteinander vermischen. Die Mischung zum Kochen bringen.
  • Beginnt die Marmelade zu kochen, dann noch 3-4 min sprudelnd weiter kochen lassen. Gelierprobe machen, gelingt diese, die Marmelade in vorbereitete heiße Gläser abfüllen und die verschlossenen Gläser für 5-10 min auf den Deckel stellen.
  • Gelingt die Gelierprobe nicht, noch 1 bis 2 Minuten weiterkochen lassen und dann eine neue Probe machen.
Gericht Marmeladen, Vorratshaltung
Land & Region Deutsch

Nährwertangaben

Kalorien: 591.2kcal | Kohlenhydrate: 134.8g | Eiweiß: 1.3g | Fett: 0.5g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Das Ergebnis ist eine sehr harmonische Marmelade deren Fruchtsüße durch den Cognac in grandioser Weise unterstützt wird.

Guten Appetit

Vorheriger ArtikelLindenblütentee
Nächster ArtikelMarzipan Zwetschgen im Glas

18 Kommentare

    • Hallo meine Liebe,
      Ich bin auch so, Bilder first, um mit Tramp zu sprechen.
      Aber ich verspreche Dir, es gibt noch viele Bilder von schönen Rezepten.

      Liebe Grüße Balle

  1. Ja, jetzt sind die Brombeeren da, hurrah! Cognac? Mein Mann wird begeistert sein! Du tust auch Vanille hinein, interessant. Wir mögen das auch, nicht für alle Früchte, aber für Him- und Brombeeren.

    Darf ich dir eine Frage zur flotten Lotte stellen? Ich will mir nämlich gerne eine Im Internet bestellen, denn es gibt sie natürlich nicht in Dänemark … 😉 … mir scheint nur, dass bei den meisten Einlegscheiben die Löcher zu gross für die Him- und Brombeerkerne sind. Könntest du mir sagen, welche Löchergrösse du für diese Beeren benutzt? Kann man die Flotte Lotte auch für Kirschen und Pflaumen benutzen, also um die Kerne loszuwerden oder sind die zu gross?
    Das waren jetzt doch mehr Fragen … 😉

    • Hallo meine Liebe,
      mein Mann ist auch begeistert. Nach seiner Meinung ist dies die beste Marmelade in diesem Jahr.
      Zur Lotte. Im Netz gibt es sie mit drei Scheiben. Lochdurchmesser: 1 mm, 3 mm und 8 mm.
      Mir der 8 mm Scheibe kann man Spätzle machen, was ich aber noch nicht probiert habe. Die 3 mm ist zum passieren von Tomaten und anderem Obst vorgesehen und die 1 mm für Beeren. Diese haben wir auch benutzt bei der Marmelade. Die Größe ist perfekt. Leider kann man die Flotte Lotte nicht für Kirschen und Pflaumen benutzen. Wir haben es vor ein paar Wochen mit kleinen Mirabellen probiert, keine Chance. Bei der Firma mit dem großen A gibt es einige Produktvideos, die sehr informativ sind.
      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße Balle

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Johannisbeermarmelade mit weißer Schokolade

Bei der Johannisbeermarmelade mit weißer Schokolade vereinen sich die fein süß-säuerlichen Beeren mit der samtigen Schokolade und einem Hauch Limette zu einer großartigen Marmelade mit einmaligem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Johanniskraut Tee

Johanniskraut Tee- ein Geschenk von Mutter Natur für den Körper und die Seele, wunderschöne Blüten mit der voller Kraft der Sonne an einer genügsamen Pflanze verschenken ihre Heilkräfte. Einfach in der Zubereitung dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Lapa-Mohn und Reis

Lapa-Mohn und Reis, ein veganes sehr altes mazedonisches Gericht, Lapa genannt, überzeugt mit seinen gesunden Inhaltsstoffen, seinem genialen Geschmack, seiner sehr einfachen Zubereitung und das bei nur zwei Zutaten; wenige Kalorien gibt es noch dazu. Trotz der einfachen Zubereitung mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Tomaten-Balsamico Dressing

Tomaten-Balsamico Dressing: Die feine Fruchtsäure der Tomaten harmoniert perfekt mit dem guten Olivenöl, dem dezenten Balsamico, dem subtilen Aroma des Knoblauch und der optimalen Süße des Honig. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Stachelbeermarmelade mit Amaretto

Stachelbeermarmelade mit Amaretto, nur drei Zutaten führen zu einem großartigem Geschmack, die dezente Fruchtsäure der Stachelbeeren harmoniert perfekt mit dem feinen Marzipanaroma des Likörs. Trotz der Einfachheit mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Rote Johannisbeermarmelade mit Schuss

Rote Johannisbeermarmelade, die feine Fruchtsäure der Johannisbeere harmoniert perfekt mit der Säure der Limette, dem Rum Aroma und der dezenten Vanillenote. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Vegetarische Party Snacks

Mit nur zwei Zutaten zaubern Sie einen köstlichen Snack aus butterzartem Teig und einer zartschmelzenden Käsefüllung. Einfach und schnell in der Zubereitung und mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Kohlrabi Schnitzel im Parmesan Mantel

Kohlrabi Schnitzel im Parmesan Mantel, der feine Kohlrabi Geschmack harmoniert großartig mit dem Parmesan und dem Crunch der Panade. Sehr einfach in der Zubereitung und mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend