Wer kennt nicht das Problem der alten Brötchen. Man hat zu viele Brötchen gekauft, aus welchem Grund auch immer. Die Alternative zum Wegwerfen ist Paniermehl oder… mein Kuchen, den ich Euch jetzt gerne vorstellen möchte: Heidelbeeren Brötchen Kuchen.
Wer meinem Blog schon längere Zeit folgt, wird festgestellt haben, dass ich sehr gerne Heidelbeeren einsetzte. Nicht nur weil sie fantastisch schmecken, sondern auch, weil sie sehr gesund sind.
Heidelbeeren – der gesunde Gaumenschmaus
Sie gehören zum Besten, was der Obststand zu bieten hat: Heidelbeeren schmecken nicht nur richtig lecker, sie stecken auch voller wertvoller Inhaltsstoffe. Heidelbeeren stärken das Immunsystem durch reichlich enthaltene Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Sie fördern eine gesunde Darmflora und bekämpfen einen akuten durchfall.
Heidelbeeren sind voller Antioxidantien! Sie haben das mit Abstand höchste Potential an Antioxidantien. Dadurch verbessert sich nicht nur das Hautbild, sondern auch der Blutdruck. Sie senken den Cholesterinspiegel, beugen Arterienverkalkung und Diabetes vor und fördern somit die Herzgesundheit.
Die wunderbaren Beeren lassen sich auch vielseitig in der Küche verwenden, zum Beispiel bei der Schoko-Vanille Kuchen mit Heidelbeeren und dem Reiskuchen mit Heidelbeeren ohne Mehl.
Resteverwertung
Leider ist es heutzutage eine traurige Realität, dass immer noch viel zu viel Lebensmittel weggeworfen werden. Laut einer Studie der Europäischen Kommission werden in Europa jedes Jahr 88 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. In Deutschland ist das Problem besonders ausgeprägt, da hier jeder Bürger im Durchschnitt etwa 95 kg Lebensmittel im Jahr wegwirft.
Ein wichtiger Teil dieser weggeworfenen Lebensmittel sind Brot und Backwaren. Obwohl Brot eines der Grundnahrungsmittel ist, wird es oft in großen Mengen weggeworfen, wenn es nicht mehr frisch ist. Dabei ist es jedoch kein Problem, altes Brot zu verwenden und aus ihm noch köstliche Gerichte zu zaubern. Mit einem sehr schönen Rezept wie dem heutigen Heidelbeeren Brötchen Kuchen können wir einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung leisten.
Auch hierzu ein paar Beispiele aus dem Rezeptfundus zur Resteverwertung: Kirsch-Vanillepudding-Auflauf aus altem Brot und die wunderbare Apfel-Birne-Ingwer Marmelade.
Aber kommen wir jetzt zum Rezept: Heidelbeeren Brötchen Kuchen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,95 €
Rezept
Heidelbeeren Brötchen Kuchen
Zutaten
Springform 26 cm Ø
- 500 g Heidelbeeren
- 5 Brötchen (altbacken)
- 3 Eier (Größe M)
- 125 g Butter (weich)
- 180 g Rohrohrzucker
- 500 ml Milch (heiß)
- 80 g Grieß
- 1 TL Vanilleextrakt
- Fett für die Form
- Puderzucker zur Deko
Anleitung
- Die Brötchen in Würfel schneiden, mundgerechte Würfel und in eine Schüssel geben. Mit der heißen Milch übergießen. Alles miteinander vermischen und zur Seite stellen. Hin und wieder durchrühren, damit die Brötchen gleichmäßig einweichen.5 Brötchen, 500 ml Milch
- Die Eier trennen und aus dem Eiweiß mit einer Prise Salz wunderbar festen Eischnee schlagen oder von der Maschine schlagen lassen.3 Eier
- In einer zweiten Schüssel die Eigelbe, den Zucker und die Butter schaumig schlagen. Die Vanille unterrühren.180 g Rohrohrzucker, 1 TL Vanilleextrakt, 125 g Butter
- Den Grieß und die eingeweichten Brötchen zu der Masse geben und unterrühren.80 g Grieß
- Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
- Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
- Den Boden einer 26 er Springform mit Backpapier auslegen, den Rand schließen und diesen einfetten. Die Hälfte der Teigmischung in die Form einfüllen und verstreichen.Fett für die Form
- Jetzt die 2/3 der Heidelbeeren auf dem Teig verteilen.
- Den restlichen Teig darüber geben und glattstreichen.
- Ebenso die übrig gebliebenen Heidelbeeren auf den Teig geben.
- Die Form für circa 45 min in den vorgeheizten Ofen geben und backen. Nach Ablauf der Zeit die Stäbchenprobe machen – siehe in der Notiz. Sollte diese positiv sein, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kaltstellen. Ansonsten den Kuchen noch ein paar Minuten im Ofen lassen und dann erneut die Probe machen.
- Nachdem Backen die Form aus dem Ofen nehmen etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.Puderzucker zur Deko
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hallo und vielen Dank für dieses Rezept! Eine Frage: Ich habe weniger als 5 Brötchen – kann ich einfach die fehlende Menge gramm-mäßig entsprechend mit Mehl „auffüllen“? Beste Grüße!
Hallo Sabine,
die fehlenden Brötchen kann man durch Toast oder anderes helles Brot ersetzen. Dieses Brot/Toast in Würfel schneiden und am Ende unter die Masse heben, denn diese müssen nicht einweichen.
Man kann auch die fehlende Menge durch 2/3 Mehl mit 1/3 Grieß ersetzen. Hierbei sollte man nur beachten, dass die Masse nicht zu dick wird.
Liebe Grüße
Balle
Wow, sieht der Kuchen lecker aus…. , alles drin was ich liebe Grieß, Vanille und vor allem Blaubeeren! Rezept ist schon ausgedruckt, um demnächst einen Kuchen daraus werden zu lassen. Danke für die super tolle Anleitung mit den fantastischen Fotos, liebe Balle!
Vielen lieben Dank meine Liebe, es freut mich Deinen Geschmack getroffen zu haben. Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.
Bleib bitte gesund und ein tolles Wochenende.
LG Balle
Toll…
da wir noch Blaubeeren im Garten haben, werde ich dies auf jeden Fall ausprobieren!
Vielen Dank für den guten Tipp!
Gerne, es freut mich, wenn es Euch dann noch gut schmeckt!
Liebe Grüße
Balle
🙂
A mouth watering recipe! 🥰
Da möchte man nur einfach reinbeissen!
Bei einem Biss wird es nicht bleiben😊
Oh ja!
Looks so yummy. Allan
That looks so yummy. Thanks for sharing. Allan
With pleasure.
Best Wishes
Balle
Eine tolle Idee, die alten Brötchen zu verwerten. Der Kuchen sieht sehr lecker aus, liebe Balle. Ich liebe auch Blaubeeren!
Herzliche Grüße,
Tanja
Vielen lieben Dank, ich liebe Resteverwertung und wenn sie dann noch schmeckt: perfekt.
Liebe Grüße
Balle
❤ich liebe allgemein Heidelbeeren
Mega Rezept🥰 du hast aber auch immer so leckere Rezepte, wo man schon vom lesen ….. hunger bekommt😋🥰
Wünsche dir einen schöne Woche😘
Dann haben wir etwas gemeinsam, ich sterbe auch dafür. Es freut mich sehr, wenn Dir meine Rezepte gefallen.
Dir auch eine tolle Woche.
Liebe Grüße
Balle
Vielen Dank. Ich habe mir Deine Seite bei Etsy angeschaut, sehr schön. Folge Dir!
Liebe Grüße
Balle
Klasse. L.G. Wolfgang
Danke Dir:
Liebe Grüße
Balle
Oh wie köstlich, mal ganz was anderes als den obligatorischen Heidelbeerkuchen.
Ja meine Liebe, er ist wirklich sehr lecker.
Liebe Grüße
Balle
I love blueberries ~ looks scrumptious, Balle 🙂
Thank you so much!
I think you are dedicated to tease me with all the delicious desserts that are made with my favorite fruits. Thank you, my dear B. 🙂
Nooooo, I would never do that in life.😊😋😉
Best Wishes
Balle
Super, Balle! Das Rezept werde ich auf jeden Fall nachbacken! Danke dir und liebe Grüße.
Es freut mich Deinen Geschmack getroffen zu haben.
Liebe Grüße
Balle
good one…thanks for share
Thank you so much
Ich kenne so ein ähnliches Rezept mit Äpfeln und altem Brot… den „Scheiterhaufen“.
Der Scheiterhaufen ist bestimmt auch lecker.
見ただけで、間違いなく美味しいとわかります!!😋😋😋😋
夫はいつもひざまずくのがおいしいと言っています。
ご挨拶
😃😃👍
Das Rezept macht mich neugierig.
Liebe Grüße
Dann habe ich mein Ziel fast erreicht😊.
Liebe Grüße
Balle
wünsche dir einen schönen Sonntag, Klaus
Wünsche ich Dir auch, obwohl es nicht mehr viel ist. Dann wünsche ich Dir jetzt schon einmal eine schöne Woche, Balle
das freut mich
Heidelbeeren gehen immer 😀
Genauuuuu 😊
Yummy yummy delicious 😋
😊😊😊
🌹🌹🌹✨🌿🌷
Aus meiner Kindheit kenne ich das so ähnlich aus der Küche meiner Mutter … Sie bereitete analog in Abständen KIRSCHPFANNE zu …
Schmeckte lecker !
Den Kirschkuchen kenne ich auch, sehr lecker…