Blätterteigtaschen mit Pesto

Blagica
Von Blagica
5 Min. Lesezeit
Blätterteigtaschen mit Pesto Rezept

Hallo Ihr lieber Leser, heute möchte ich Euch noch einmal einen sehr schnellen und leckeren Snack vorstellen: Blätterteigtaschen mit Pesto.

Blätterteigtaschen mit Pesto Backrezept

Meine Familie liebt es zu einem großartigen Salat frisches Brot zu essen. Da sie aber auch die Abwechslung lieben, muss ich mir hin und wieder etwas Neues einfallen lassen. Heute waren es die Blätterteigtaschen.

Vielseitiger Blätterteig

Blätterteig ist ein vielseitig einsetzbarer Teig für süße und herzhafte Köstlichkeiten. Es zeichnet sich durch seine luftig-knusprige Textur aus, die durch mehrere Teig- und Butterschichten entsteht. Blätterteig wird häufig für Gebäck, Torten, Croissants und andere leckere Backwaren verwendet. Damit lassen sich köstliche Schichtgerichte zubereiten, die beim Backen aufgehen und eine unwiderstehliche Kruste bilden.

Die Vielseitigkeit von Blätterteig kannst Du bei den Blätterteig Kuchen mit Kirschen oder den Blätterteigtaschen mit Zucchini und Parmesan bestaunen. Zwei unterschiedliche Kreationen die eines gemeinsam haben: Unwiderstehlich lecker. Probiere sie aus und Du wirst mir Recht geben.

Ideal für Blätterteigtaschen mit Pesto.

Was ist Pesto?

Pesto ist eine ungekochte Paste, die in der italienischen Küche meist mit Nudeln gereicht wird. Aber leckeres Pesto kann man auch als Brotaufstrich verwenden. Der Name stammt von pestare-zerstampfen. Laut Wikipedia stammt der traditionelle Pesto aus Ligurien, wo er 1863 erstmal dokumentiert wurde.

Industriell gefertigter Pesto ist pasteurisiert und durch Konservierungsstoffe haltbar gemacht und daher relativ preiswert. Im Gegensatz dazu wird frischer Pesto als hochpreisige Delikatesse vertrieben.

Um den günstigen Preis zu halten oder gar zu senken, werden sehr oft teure Produkte durch preiswerte ersetzt. Zum Beispiel:

  • Basilikum durch Petersilie
  • Pinienkerne durch Cashewkerne
  • Parmesan durch Hartkäse
  • Olivenöl durch Sonnenblumenöl

Das war jetzt einfach und schnell erklärt, warum man Pesto selbst machen sollte. Man kann Zutaten auch durch hochwertige ersetzen, wie ich es in dem Bärlauch–Minze Pesto gemacht habe. Vorab aber noch ein paar Infos zu den Zutaten.

Lass und jetzt die Blätterteigtaschen mit Pesto zubereiten.

Hinweis zu den verwendeten Zutaten

Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, der jedoch nicht alle benötigten Zutaten führt, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.

Rezept

Blätterteigtaschen mit Pesto Rezept

Blätterteigtaschen mit Pesto

Trendige Blätterteig Taschen: Knuspriger Blätterteig mit Pesto Füllung und Parmesan Haube, sehr schnell in der Zubereitung und genial im Geschmack.
5 von 3 Bewertungen
Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Personen
Kalorien für 1 Portion 193,2

Zutaten
 

  • 2 Packungen Blätterteig (frisch)
  • 3 EL Pesto (rot)
  • 3 EL Pesto (grün)
  • 6 EL Parmesan
  • Mehl zum Bestäuben

Anleitung
 

  • Auf einer Arbeitsplatte ein Paket Blätterteig ausrollen, das Backpapier darunter lassen.
  • Die rechte Hälfte des Teiges mit rotem Pesto bestreichen.
  • Die linke Hälfte nach rechts über das Pesto schlagen. Leicht andrücken und die Oberseite ausreichend mit Mehl bestäuben.
  • Jetzt müssen die Taschen gemacht werden. Ich mache das blitzschnell mit einer Rolle. Wer diese nicht hat, nimmt ein Messer oder einen Teigroller.
  • Das überstehende Backpapier abschneiden und die Taschen mit Backpapier auf die rechte Seite eines Backbleches ziehen.
  • Zwischenzeitlich den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
  • Die zweite Rolle Blätterteig ausrollen und mit grünem Pesto bestreichen. Wie oben beschrieben die linke Hälfte über die rechte klappen und andrücken.
  • Wieder mit Mehl bestäuben und teilen. Überstehendes Backpapier ebenfalls abschneiden und den Teig auf die linke Hälfte des Bleches ziehen.
  • Wenn die Blätterteige einträchtig nebeneinander liegen, diese großzügig mit Parmesan bestreuen.
  • Das Blech in den vorgeheizten Backofen geben und die Taschen in 10-12 min fertig backen.
Gericht Hauptgericht
Küche Mediterran

Notizen

Hin und wieder kommt es vor, dass vom Pesto noch Reste übriggeblieben sind. Diese eignen sich wunderbar als Füllung für die Blätterteigtaschen, prima Resteverwertung!
 

Nährwertangaben

Blätterteigtaschen mit Pesto
Menge pro Portion
Kalorien
193.2
% Täglicher Wert*
Fett
 
12.8
g
20
%
Kohlenhydrate
 
15.4
g
5
%
Eiweiß
 
2.8
g
6
%
* Die Tageswerte in Prozent basieren auf einer Diät mit 2000 Kalorien.
Nährwertangaben

Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.

Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Die Pestofüllungen passen perfekt zu dem Parmesan und dem knusprigen Blätterteig.

Guten Appetit!

23 Kommentare
      • Geliebte Balle,
        das merk ich mir natürlich, und wenn ich den nächsten Windbeutel vernasche, werde ich an dich denken. 🙂 Wie immer Dankeschön – für all deine köstlichen Anregungen.
        Herzige Grüße
        Luxus

        • Liebe Luxus,
          teilen ist meine Passion geworden. 🙂
          Bei den Windbeuteln musst Du etwas aufpassen, denn die Verpackung der Luft hat es in sich. Obwohl mein Mann das abstreitet. Er behautet immer, dass Kalorien schwarz sind und somit die Windbeutel ohne Gefahr für das Hüftgold genossen werden können.

          Liebe Grüße
          Balle

          • Geliebte Balle,

            Dein Mann hat wahrscheinlich Recht, denn wie könnte ein Windbeutel irgendwo hängenbleiben, wo doch die Sahne darin – keinerlei Haken hat. Alles, was glatte Oberflächen bildet, gleitet ungehindert zum Ausgang. Das war auch schon immer so. Man hat es nur verleugnet – in sich selbst.

            Doch mit den Kalorien irrt er sich – aus meiner Sicht. Die haben gar keine Farbe, sind überhaupt nur mittels Fantasie sichtbar und den glücklichen Seelen sogar total unbekannt. Ich selbst erfahre sie nur als hin und wieder vorbei ziehendes Gerücht, welches wahrscheinlich für irgendwen einen Markt ankurbelt.
            Bliebe noch zu bemerken, dass auch das Wort ‚Hüftgold‘ von trügerischer Natur ist und deshalb sollte es durch ‚Hüftschwung‘ ersetzt werden. Mit Freude kann ich Dir versichern, dass so minikleine Berichtigungen, nach und nach ganz wunderbare Wirkungen zeigen.

            Heut war ich ein wenig geschwätzig, macht aber nichts, alles aus Liebe, genau wie Deine leckeren Gerichte und wunderschönen Reiseerinnerungen.

            Abendgrüßlein
            mit Stern *

            Luxus

  • Solche leckeren Happen kann man leider allzu viel zwischendurch verputzen … kann man diese grossen Blätterteigrollen fertig kaufen oder machst du die selber? Bei uns gibt es nur die tiefgefrorenen Platten, die sehr klein und dick sind. Die muss ich immer mit der Rolle dünner ausrollen, aber dann geht natürlich die rechteckige Form flöten.

    • Ja meine Liebe, diese Rollen kann man hier überall kaufen. Aber für die Platten bei dir habe ich eine Idee. Rolle sie doch etwas dünner und schlage sie dann zusammen. Dann verkaufst Du sie deinem Gentleman als Unikat, oder noch besser als Kunstwerk. Wenn Beuys eine Käseecke als Kunst verkauft, kannst Du das auch;-)

      Liebe Grüße
      Balle

  • Oh ja, muss ich ausprobieren! Bis jetzt haben wir die Streifen gedreht und mit Eigelb & Milch bepinselt und mir Parmesan & ein paar Gewürzen bestreut. 💁🏻‍♀️schönen Tag ☀️

5 from 3 votes (3 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..