Ihr seid Smoothie Liebhaber, Ihr habt Lust auf etwas Neues, auf etwas Leckeres, auf etwas mit Suchtfaktor, auf etwas Schnelles und Einfaches, dann seid Ihr hier richtig.
Heute möchte ich Euch eine weitere leckere Variante des Beliebten Getränkes vorstellen.
Pflaumen – für die Verdauung
Pflaumen bestehen wie viele Früchte hauptsächlich aus Wasser. Darüber hinaus sind sie reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium und Zink. Auch enthalten Pflaumen Provitamin A, Vitamin C, E und Vitamine aus dem B-Komplex. Frische und getrocknete Pflaumen sind bekannt für ihre abführende Wirkung.
Frische Pflaumen besitzen außerdem eine harntreibende Wirkung. Sie sind gut gegen Verstopfung, Arterienverkalkung sowie rheumatische Erkrankungen.
Die leckeren Pflaumen können für süße als auch für herzhafte Gerichte verwendet werden. Zwei Beispiele habe ich auch für Euch, zum einen den Pflaumen Mandel Crumble und zum anderen die Rotkohl Scheiben mit Käse-Pflaumen Topping.
Schnelle Power – Bananen
Bananen haben einen relativ hohen Kaloriengehalt. Wer täglich eine Banane isst wird davon aber nicht zunehmen. Bananen enthalten viel Fruchtzucker, weshalb sie vor allem bei Sportlern als schnelle Energielieferanten beliebt sind. Sie sind auch reich an Kalium, enthalten daneben auch Magnesium und Vitamin B6. Vitamin B6 spielt eine Rolle im Eiweißstoffwechsel. Kalium ist unentbehrlich für Muskeln, Nerven und das Herz.
Für die Leckermäuler habe ich noch zwei schöne Rezepte. Einmal das geniale Tiramisu mit Bananen Schoko Creme und den nussigen Bananen Kasten Kuchen.
Leichtgewichte – Heidelbeeren
Im Gegensatz zu den Bananen sind die Heidelbeeren in Bezug zu Ihren Kalorien Leichtgewichte. Alle Abnehmwilligen wird es freuen. Heidelbeeren enthalten gerade einmal 42 Kilokalorien pro 100 Gramm – aber viel Vitamin C, Kalium und Zink, Folsäure und Eisen sowie Gerb- und Pflanzenfarbstoffe (Polyphenole).
Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die Zellen erneuern und Entzündungen bekämpfen und das Immunsystem stärken. Lasst uns Heidelbeeren genießen.
Bei dem Rezept Süßer Nudelkuchen von BallesWorld zeigen die Früchte was in ihnen steckt, ebenso bei dem Reiskuchen mit Heidelbeeren ohne Mehl.
Drei großartige Zutaten für einen leckeren Smoothie.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,09 €
Rezept
Pflaumen-Banane Smoothie mit Heidelbeeren
Zutaten
- 160 g frische Pflaumen
- 50 g Heidelbeeren
- 1 Banane
- 150 ml Wasser
- 1 EL Agavendicksaft (alternativ Haushaltszucker)
- ½ TL Zimt (Ceylon)
- 2-3 Eiswürfel
Anleitung
- Die Pflaumen waschen, vierteln und entkernen.160 g frische Pflaumen
- Die Heidelbeeren waschen und verlesen.50 g Heidelbeeren
- Die Banane schälen und halbieren.1 Banane
- Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.160 g frische Pflaumen, 50 g Heidelbeeren, 1 Banane, 150 ml Wasser, 1 EL Agavendicksaft, ½ TL Zimt, 2-3 Eiswürfel
- Den leckeren Smoothie anrichten und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren nach dieser anstrengenden Zubereitung der Familie einen harmonischen Smoothie voller Geschmack.
Prost und viel Spaß beim Ausprobieren!
a great combination
Thank you so much
Your nutritious and delicious smoothie drink sounds great, Balle ~ thanks for sharing! 🤗
Thank you so much Phil.
You’re most welcome, Balle ~ it’s my pleasure!