Veganer Kuchen mit Trockenobst

Süße Versuchung: Veganer Kuchen mit aromatischem Trockenobst.

Veganer Kuchen mit Trockenobst-Rezept-ballesworld

Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Stück Familiengeschichte präsentieren – ein altes Rezept, das über Generationen hinweg in unserer Familie bewahrt wurde. Dieser Kuchen trägt nicht nur den Geschmack unserer Tradition, sondern auch die Erinnerungen an besondere Zeiten.

Veganer Kuchen mit Trockenobst-Nachtisch-ballesworld

Meine Mutter pflegte dieses Rezept während der Fastenzeit zu backen, einer Zeit, in der nach orthodoxem Glauben auf den Verzehr von Milch und Milchprodukten verzichtet wurde. In diesen Wochen des Verzichts war dieser Kuchen eine willkommene süße Versuchung, die uns durch die Fastenzeit begleitete. Doch auch außerhalb dieser Zeit ist sein Geschmack unvergleichlich und lässt uns die Traditionen unserer Familie neu erleben.

Das besondere an diesem Kuchen ist nicht nur seine Geschichte, sondern auch die Verfeinerungen, die ich im Laufe der Jahre vorgenommen habe. Ich habe darauf geachtet, nur ungeschwefeltes Obst zu verwenden, um die Reinheit und Natürlichkeit des Geschmacks zu bewahren. Jeder Bissen dieses Kuchens ist eine Verbindung zu unserer Vergangenheit, eine Hommage an die Liebe und Sorgfalt, mit der meine Mutter ihn einst gebacken hat.

Veganer Kuchen mit Trockenobst-Dessert-ballesworld

Ich lade euch ein, dieses Rezept mit mir zu teilen und gemeinsam die süßen Erinnerungen und den köstlichen Geschmack dieses Kuchens zu genießen. Möge er auch in euren Herzen und Küchen einen besonderen Platz finden und euch mit jedem Genuss ein Stück unserer Familiengeschichte erzählen

Das Rezept habe ich etwas verfeinert und ich habe nur ungeschwefeltes Obst verwendet.

Hinweis zu den verwendeten Zutaten

Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.

Rezept

Veganer Kuchen mit Trockenobst-Rezept-ballesworld

Veganer Kuchen mit Trockenobst

Veganer Kuchen mit Trockenobst, ein saftiger Kuchen mit dem vollen Obstgeschmack und einem Hauch von Nüssen.
Noch keine Bewertungen
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 10 Portionen
Kalorien für 1 Portion 383,7

Zutaten
 

  • 250 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 2 EL Erdnussmehl (alternativ Kokosmehl)
  • 80 ml Aprikosenkernöl (alternativ Sonnenblumenöl)
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 100 g Datteln (getrocknet, ohne Stein)
  • 100 g Aprikosen (getrocknet)
  • 100 g Walnüsse (gehackt)
  • 100 ml Orangensaft (frisch gepresst)
  • 200 ml Mineralwasser
  • 1 P Backpulver
  • 1 P Vanillezucker
  • Puderzucker zum bestreuen

Anleitung
 

  • Das getrocknete Obst in sehr kleine Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben. 3-4 EL Mehl hinzufügen und das Obst mit dem Mehl vermischen bis alle Obststückchen mit Mehl ummantelt sind. Am besten eignet sich ein Holzlöffel dazu.
    100 g Datteln, 100 g Aprikosen
  • Anschließend das restliche Mehl, das Erdnussmehl, den Rohrohrzucker, die Walnüsse, das Backpulver und den Vanillezucker hinzufügen. Alles gut vermischen.
    250 g Weizenmehl, 2 EL Erdnussmehl, 200 g Rohrohrzucker, 100 g Walnüsse, 1 P Backpulver, 1 P Vanillezucker
  • Das Aprikosenkernöl, den Orangensaft und das Mineralwasser dazugeben und dann mischen bis ein glatter Teig entsteht.
    100 ml Orangensaft, 200 ml Mineralwasser, 80 ml Aprikosenkernöl
  • Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Den Teig in die Kastenform füllen.
  • In den auf 200°C (Umluft 180°C) vorgeheizten Backofen stellen und circa 35 min backen.
  • Nach dem Backen auskühlen und mit Puderzucker bestreuen.
    Puderzucker zum bestreuen
Gericht Dessert, Kuchen
Küche Mazedonisch

Nährwertangaben

Veganer Kuchen mit Trockenobst
Menge pro Portion
Kalorien
383.7
% Täglicher Wert*
Fett
 
14.8
g
23
%
Kohlenhydrate
 
54.6
g
18
%
Eiweiß
 
5.3
g
11
%
* Die Tageswerte in Prozent basieren auf einer Diät mit 2000 Kalorien.
Nährwertangaben

Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.

Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!