Der Zwiebelkuchen ist ein herzhafter Kuchen, der nach seinem Belag, den Zwiebeln, benannt ist. Gerade im Herbst bei den zahlreichen Weinfesten in den deutschen Weinanbaugebieten wird er angeboten und auch sehr gerne verzehrt.
Von dem im Elsass, der Schweiz und in Deutschland beliebten Kuchen gibt es verschiedene Variationen. Der Teig ist meist mit Hefe zubereitet oder er ist dem Mürbeteig angelehnt. Unterschiede gibt es auch bei dem Belag und der Verwendung von frischen oder angebratenen Zwiebeln. Also für jeden Geschmack etwas.
Die Zwiebel ist Heilpflanze des Jahres 2015 gewesen und das nicht ohne Grund. Seit über 5000 Jahren wird die Zwiebel angebaut, sie gehört weltweit zu den beliebtesten Gemüsesorten und wird auch als Heilpflanze genutzt. Die Zwiebel ist ein wahrer Alleskönner, sie ist nicht nur in der Küche beliebt, sondern auch in der Naturheilkunde. In Zwiebeln enthaltene Antioxydanzien fangen schädliche freie Radikale ein und bekämpfen sie.
In der roten Zwiebel befinden sich doppelt so viele Radikalenfänger wie in ihrem gelben Bruder. Um Euch jetzt nicht zu sehr zu langweilen, eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften.
- Fruktane in der Zwiebel wirken gegen Grippeviren
- Die Zwiebel ist reich an Vitalstoffen
- Zwiebeln sind Blutverdünner und schützen vor Herzinfarkt
- Die Zwiebel senkt den Cholesterinspiegel
- Zwiebeln senken das Krebsrisiko
- Die Zwiebel unterstützt Diabetiker.
In der Volksheilkunde werden Zwiebeln häufig bei Erkältungen, Husten- siehe Zwiebelsaft gegen Husten ein altes Rezept meiner Oma- eingesetzt.
Passend zu den roten Zwiebeln, die im Rezept eingesetzt werden, habe ich ein rotes Mehl benutzt.
Es handelt sich um ein Weizenmehl 550 mit Rote Beete Pulver. Nach dem Motto „Bring Farbe in die Küche“ wurde dem Weizenmehl 550 als Farbstoff das Rote Beete Pulver beigemischt. Da sich reine Gemüse- und Nussmehle, aufgrund ihrer schlechten Bindefähigkeit, nur ungenügend zum Kochen und Backen eignen, wird das Pulver dem Weizenmehl oder Dinkelmehl nur beigemischt. Da das Beete Pulver aus echter Roter Beete besteht und nur vorsichtig getrocknet wurde, sind die gesunden Inhaltsstoffe noch enthalten und stehen dem Körper zur Verfügung. Durch die Beimischung des Beete Pulvers werden auch einige Kohlenhydrate eingespart.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 1,28 €
Rezept
Zwiebelkuchen mit Rote Beete Mehl
Zutaten
Zutaten für eine Springform Ø 28 cm
Teig
- 250 g Rote Beete Weizenmehl
- 150 ml Milch (1,5% Fett, lauwarm)
- ½ P Trockenhefe
- ¼ TL Salz
- ½ TL Zucker
- 4 EL Olivenöl
Belag
- 600 g rote Zwiebeln
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
Guss
- 3 Eier (Größe M)
- 150 g Schmand
- 150 g Käse (gerieben)
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- 1 TL Gemüsebrühe
- 3 EL Petersilie (gehackt)
Topping
- 30 g Käse (gerieben)
- 2-3 EL Sonnenblumenkerne
Anleitung
- Das Rote Beete Mehl in eine Schüssel geben, die Trockenhefe, das Salz und den Zucker zugeben und alles vermischen.250 g Rote Beete Weizenmehl, ½ P Trockenhefe, ¼ TL Salz, ½ TL Zucker
- In eine Rührschüssel das Olivenöl und die lauwarme Milch geben.4 EL Olivenöl, 150 ml Milch
- Die Mehlmischung zu der Milch in die Rührschüssel geben und von der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verkneten lassen, alternativ selber kneten.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.
- Die Zwiebeln schälen und in dickere Spalten schneiden.600 g rote Zwiebeln
- In einer großen Pfanne das Olivenöl geben, die Zwiebeln dazugeben und alles anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit Salz und Pfeffer würzen und kaltstellen.600 g rote Zwiebeln, 2 EL Olivenöl, 1 TL Salz, ½ TL Pfeffer
- Die Petersilie waschen und klein hacken.3 EL Petersilie
- Für den Guss die Eier, den Schmand, Salz und Pfeffer sowie die Gemüsebrühe in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glattrühren.3 Eier, 150 g Schmand, ½ TL Salz, ½ TL Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe
- Den Käse (150 g) zugeben und unterrühren.150 g Käse
- Abschließend noch die Petersilie unter den Guss heben.3 EL Petersilie
- Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
- Der wunderschöne rote Teig hat sich zwischenzeitlich verdoppelt.
- Ihn aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte nochmals durchkneten und zu einer Kugel formen.
- Mittels einer Teigrolle den Teig ausrollen zu einer runden Platte mit 32 cm Durchmesser.
- Den Teig in eine ausgebutterte Springform geben und die Seiten hochdrücken, es sollten keine Luftblasen eingeschlossen werden. Den Boden mittels einer Gabel mehrfach einstechen.
- Die Gussmasse auf den Teig füllen.
- Die Zwiebeln auf dem Guss gleichmäßig verteilen.600 g rote Zwiebeln
- Abschließend als Topping 30 g Käse und die Sonnenblumenkerne über die Zwiebeln verteilen.30 g Käse, 2-3 EL Sonnenblumenkerne
- Die Springform für 35 min in den vorgeheizten Backofen geben.
- Nachdem Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Den lauwarmen Kuchen ausformen, anrichten und servieren, am besten mit einem Glas Federweißer. Den Zwiebelkuchen genießt man lauwarm, denn er kann nicht kalt werden, weil er schon verschwunden ist ????
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen einen vegetarischen Zwiebelkuchen mit großartigem Geschmack und einer einmaligen Optik.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Alles mit Zwiebel ist wie alles mit Kartoffeln … 😉 Das mit dem Rote Beete Mehl ist ja herrlich, ich glaube, ich schaffe mir so ein Kilo mal an …
Was man bei dir nicht alles Neues lernt …
Vielen Dank meine Liebe, es gibt auch dieses Mehl in grün (Spinat) und orange (Möhre), gibt es bei dem Händler mit dem A…
Muss ich ausprobieren. Grüne und rote Bandnudeln, das wäre doch was … ich habe schon lange keine Nudeln mehr selber gemacht.
danke meine Liebe, da hast Du mich auf eine tolle Idee gebracht.
Ich habe so ein italienisches Nudelhandrollgerät, ganz simpel, funktioniert wunderbar. Früher habe ich öfter mal Nudeln gemacht, auch Gnocchis, aber irgendwie bin ich davon abgekommen.
Mir geht es auch so, Sachen geraten in Vergessenheit, schade eigentlich. Aber so ist leider der Lauf der Dinge.
Man kann auch nicht alles. Bei mir stehen ja auch Musik und Garten an. Jetzt im Herbst kommen wieder grössere Arbeiten auf mich zu (also im Garten).
Dann viel Spaß damit und bleibt bitte gesund.
Danke … und Unkraut vergeht nicht! 😉
Eine ZWIEBEL esse ich wie einen APFEL –
so wie von Dir zubereitet aber bestimmt noch leckerer !
Du weißt was gesund ist!😉 Aber Du hast recht, mit einem Glas Federweißer: Großartig. Wenn die Post schneller zustellen würde, könnte man ja eine Probe………