Kürbissuppe

Blagica
Von Blagica
5 Min. Lesezeit
Kürbissuppe-Rezept-ballesworld

Als Kind haben ich auch sehr oft die leckere Kürbissuppe meiner Mutter genossen. Damals hat meine Mutter andere Kürbissorten verwendet. Da man jetzt aber beim Hokkaido die Schale mit verzehren kann, habe ich das Rezept der Kürbissuppe etwas abgewandelt. Wie immer zu Beginn, ein paar Sätze zu den Zutaten.

Kürbis – gesunder Alleskönner

Sollte man jeden Tag Kürbis essen? Im Prinzip könnte man ja sagen, wenn da die Sache mit der Abwechslung nicht wäre. Würde man jeden Tag etwas Kürbis essen, wäre das für unseren Körper nicht schlecht, denn Kürbis wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Wenn Sie regelmäßig Kürbis essen, tun Sie obendrein Ihrem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes. Denn eine gesunde Ernährung kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall stark senken. Perfekt für die Kürbissuppe.

Kürbissuppe-Vorspeisen-ballesworld

Zwei besondere Rezepte habe ich noch. Einmal die Kürbis Nuss Pralinen als süße Verführung und die Hackbällchen mit Kürbis Crunch für die Liebhaber herzhafter Gerichte.

Paprika, exzellenter Vitamin C Lieferant

Die Paprika ist in meiner mazedonischen Heimat ein absolutes Grundnahrungsmittel was Ihr auch an der Menge der Rezepte mit Paprika ersehen könnt. Aber bleiben wir erst einmal bei den gesundheitlichen Vorteilen der Paprika. Mit über 100mg auf 100 g sind rote Paprikas das Vitamin C-reichste Gemüse, das auf unserer Erde zu finden ist.

Schon eine halbe Paprika reicht aus, um den täglichen Bedarf eines Erwachsenen zu decken. Hinzu kommen weitere Inhaltsstoffe wie Kalium, Magnesium und Zink, die in relevanten Mengen enthalten sind.

Alle Infos gibt es bei Paprika – die gesunde Schote. Von den Rezepten darf ich Euch zwei typische und traditionelle mazedonische Gericht ans Herz legen: Salat aus gegrillter Paprika und den Weiße Bohnen Paprika Dip. Bei dem Dip dürft Ihr einmal überlegen, wo die tolle Farbe herkommt.

Kürbissuppe-Cremesuppe-ballesworld

Karotte – gesundes Wurzelgemüse

Die vielen medizinischen Eigenschaften der Karotte, auch Mohrrübe oder Möhre genannt, waren schon den alten Griechen und Römern bekannt. Möhren enthalten Provitamin A, Folsäure, Kalium, Eisen, Magnesium, Mangan, Kupfer, Schwefel und Pektin und daher gehören sie mit zu den besten Gemüsesorten. Auch für dieses tolle Gemüse gibt es noch weitere Infos unter Möhren-die Gesundmacher. Die Galette mit Kartoffeln und bunten Möhren sowie der Möhren Orangen Kuchen mit Crunch beweisen die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Möhren.

Lasst uns jetzt die Kürbissuppe kochen.

Informationen zum Preis des Gerichts

Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.

Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können.

Der Preis pro Portion des Gerichts beträgt ungefähr: 1,49 €.

Rezept

Kürbissuppe-Rezept-ballesworld

Kürbissuppe

5 von 5 Bewertungen
Kürbissuppe mit Speck, ein uraltes Rezept im modernen Gewand. Der Kürbis harmoniert hervorragend mit Zwiebel, Paprika und Möhre und das Highlight ist der kräftige Geschmack des gebratenen Speckes.
WhatsApp Teilen
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen: 4 Personen
Gericht: Suppen
Küche: Mazedonisch
Kalorien: 82,1

Zutaten
  

  • 1 Kleiner Hokkaido (circa 800 g)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Möhre
  • 1 Paprika
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 50 g Speckwürfel
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • Öl zum Braten
  • 800 ml Wasser (heiß)
Außerdem
  • 2 EL Schmand

Anleitung
 

  1. Den Hokkaido waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
    1 Kleiner Hokkaido
  2. Die Zwiebel, die Möhre und den Knoblauch schälen und in feine Stücke schnippeln.
    1 Zwiebel, 1 Möhre, 1 Knoblauchzehe
  3. Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
    1 Paprika
  4. In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel, Möhre und Paprika anschwitzen. Wenn die Zwiebel glasig ist, den Knoblauch zugeben und kurz anbraten. Die Kürbiswürfel und den Speck dazugeben und ebenfalls mit anbraten.
    1 Kleiner Hokkaido, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Möhre, 1 Paprika, Öl zum Braten, 50 g Speckwürfel
  5. Mit heißem Wasser ablöschen, Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe dazugeben und 20 bis 30 min köcheln lassen.
    1 TL Gemüsebrühe, ½ TL Salz, ½ TL Pfeffer, 800 ml Wasser
  6. Wenn die Kürbiswürfel weich sind, die Suppe mit einem Pürierstab aufmixen.
  7. Die wunderbare Suppe anrichten, mit einem Teelöffel Schmand verfeinern. und servieren.
    2 EL Schmand
    Kürbissuppe-Anrichten-ballesworld

Nährwerte

Kalorien: 82,1kcalKohlenhydrate: 5,1gEiweiß: 2,8gFett: 5,4g

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

- Werbung -
15 Kommentare
5 from 5 votes (5 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung