In meinem heutigen Beitrag strebe ich danach, eine köstliche, gesunde und rein vegetarische Speise zu präsentieren, die nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch einen Beitrag zu einem ausgewogenen und gesunden Lebensstil leistet.
In meinem vorherigen Beitrag, in dem ich euch Flammkuchen mit Kürbis ,Tofu und Zwiebeln präsentiert habe, habe ich versprochen, dass ihr in Zukunft Tofu in noch mehr meiner Rezepte finden werdet, da ich von seiner Vielseitigkeit und seinen gesundheitlichen Vorteilen überzeugt bin. Heute ist es so weit, Tofu die Zweite.
Kapern – Gesund und lecker
Eine Zutat möchte ich heute besonders vorstellen, und zwar die Kapern.
In der mittel- und nordeuropäischen Küche kommen die gesunden Kapern kaum zum Einsatz. Mir ist nur ein einziges Rezept mit Kapern bekannt und das sind die Königsberger Klopse. Im Mittelmeerraum kommen die Kapern als Antipasti oder Gewürz fast täglich auf den Tisch. Hier werden die Kapern seit Jahrtausenden auch als Heilmittel geschätzt und heute noch eingesetzt.
Kapern sind ein vitamin- und mineralstoffreiches Gewürz. Wie alle Gewürze werden auch Kapern spärlich in der Küche eingesetzt und trotzdem enthalten sie Vitamin B1, B2, B3, Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium, Eisen und Kupfer in für den Körper relevanten Mengen. Des Weiteren sind noch Antioxidantien und viele weitere gesundheitsfördernde Flavonoide und Polyphenole enthalten.
Ein kleines Geheimnis darf ich Euch in diesem Zusammenhang auch noch verraten, ich liebe Kapern und finde auch den Geschmack großartig.
Tofu – Gesunder Genuss
Tofu ist eine vielseitige und gesunde pflanzliche Proteinquelle, die aus Sojabohnen hergestellt wird. Dieses milde und dennoch nahrhafte Lebensmittel bietet eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen. Reich an Protein, Eisen und Kalzium, ist Tofu eine ausgezeichnete Wahl für eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus ist es fettarm und enthält keine gesättigten Fettsäuren, was es zu einer herzgesunden Option macht.
Eine gesunde Art, Tofu zuzubereiten, ist es, ihn zu braten, zu grillen oder zu backen, anstatt ihn zu frittieren. Durch die Zubereitung mit frischem Gemüse und einer Vielzahl von Gewürzen kann man ein köstliches und nahrhaftes Gericht zaubern, das sowohl für die Geschmacksknospen als auch für den Körper gut ist.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Mediterraner Gemüse Tofu
Zutaten
- 2 Pakete Tofu (geräuchert, a 185 Gramm)
- 2 Paprika (rot und gelb)
- 2 Zwiebeln (rot)
- 50 g Artischocken aus dem Glas
- 4 Zehen Knoblauch
- 1 Bund Petersilie
- 3-4 Zweige Thymian
- ½ TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Gemüsebrühe
- 20 g Kapern
- 5 g Chilifäden
- Olivenöl zum Braten
Anleitung
- Tofu in mundgerechte Stücke schneiden.2 Pakete Tofu
- Die Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.2 Paprika
- Die Zwiebeln schälen, vierteln und in ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und kleinschneiden.2 Zwiebeln, 4 Zehen Knoblauch
- Die Artischocken aus dem Glas nehmen, abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden.50 g Artischocken aus dem Glas
- In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und Paprika und Zwiebeln glasig braten. Den Tofu und den Knoblauch auch in die Pfanne geben und 5-6 min weiterbraten lassen.2 Paprika, 2 Zwiebeln, 4 Zehen Knoblauch, Olivenöl zum Braten, 2 Pakete Tofu
- Die Artischocken dazugeben und kurz mit braten. Die Kapern, Salz, Pfeffer und die Gemüsebrühe in die Pfanne zu dem Tofu Gemüse geben, vermischen und abschmecken.50 g Artischocken aus dem Glas, ½ TL Salz, 1 TL Pfeffer, 20 g Kapern, 1 TL Gemüsebrühe
- Petersilie und Thymian waschen, verlesen und kleinschneiden bzw. abzupfen. Kräuter und Chilifäden dazugeben und unterrühren.1 Bund Petersilie, 3-4 Zweige Thymian, 5 g Chilifäden
- Sie servieren der Familie eine vegane Köstlichkeit.
- Passende BeilageAls Beilage gab es heute zu dem Tofu Gemüse Bandnudeln. Dazu habe ich die Nudeln wie immer gekocht, das Restwasser abgeschüttet, mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe gewürzt und mit heißem Olivenöl, welches ich in einer kleinen Pfanne erhitzt habe, übergossen. Alles vermischen und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Looks wonderful, Balle 🙂
Thank you so much Phil!
My pleasure!
Tofu is a lite delight! ❤️
I have learned to appreciate these too.
I like tofu so this is a good recipe for us.
I am very pleased to have met your taste.
Best Wishes
Balle
Ok, I’m getting hungry and this looks absolutely delicious!!!
Thanks a lot Phil. If I’m honest that was my intention😉🤗
🙂
Great post
Thank you so much
Das sieht wieder einmal so lecker aus, dass ich es sofort essen möchte!!! Von Chilifäden habe ich auch noch nicht gehört, nur von Safranfäden. Mal sehen, ob ich die hier bekomme, ansonsten muss es ohne gehen.
Es geht auch ohne, nur mit etwas Chili, Aber sie sehen cool aus😊
Ja, das tun sie, super cool! 🙂
Proteinrich ! Much needed for vegetarians like us😉
Exactly, that’s the way it has to be.
Best Wishes
Balle
Schaut gut aus und ist sogar vegan. Gut für mich! Danke und LG
Es freut mich, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Liebe Grüße
Balle
Liebe Balle,
sieht wieder einmal richtig lecker aus. Auch fotografisch hast Du das Rezept super in Szene gesezt.
LG Bernhard
Chilli threads are interesting. I’m seeing it for first time. Is it very hot? Looks so beautiful 😊
First of all, many thanks for your feedback. The chili threads are not as sharp as I thought.
Best Wishes
Balle
Aussehen tut es ja schon mal sehr lecker! Und wie Du zu Beginn schon schriebst: Auch ich kenne Kapern jetzt nur von den Königsberger Klopsen, dabei mag ich die doch so gerne. 😉
Aber vielleicht ändert sich das ja nun, wenn ich Dein Rezept einmal testen und kosten werde. Muss nur noch gucken, wo ich Tofu herbekomme. 🙂
Liebe Grüße,
Werner
Hallo Werner,
es freut mich, wenn Dir mein Rezept gefällt. Tofu bekommst Du in jedem Supermarkt und ich empfehle den Geräucherten, denn er hat schon Eigengeschmack.
Liebe Grüße
Balle
Herzlichen Dank für die Info. Wahrscheinlich habe ich Tofu auch noch nie gesehen, weil ich noch nie darauf geachtet habe.
Liebe Grüße zurück,
Werner
Genauso ist es mir auch ergangen. 😉