Hibiskus, oder auch länderspezifisch Eibisch, Roseneibisch, Straucheibisch, Syriacus, rote Malve oder afrikanische Malve genannt wird, ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse. Sie umfasst etwa 300 Arten.
Hibiskus
Hibiskus kommt als ein- und mehrjährige Pflanzen vor. Zu seinen Varianten gehören krautige Pflanzen, Sträucher und Bäume. Sie können bis zu fünf Meter hoch werden. Sie bilden auffällige Blüten in den verschiedensten Farben.
Hibiskus und unsere Gesundheit
Hibiskus ist deshalb in Deutschland vor allem als Zierpflanze beliebt und findet oft seinen Platz im Garten. Doch der Strauch hat auch weitreichende gesundheitliche Wirkungen.
Wirkung des Hibiskus
- durstlöschend
- abführend
- harntreibend
- gallentreibend
- antibakteriell
- krampflösend
- Stoffwechsel anregend
- entschlackend
Wissenschaftler weltweit haben sich mit der Wirkung der Malve auf das Herz-Kreislauf-System beschäftigt. Die Ergebnisse sind verblüffend, denn die Heilpflanze hat die Fähigkeit, den Blutdruck zu regulieren: Wer täglich drei Tassen Hibiskustee trinkt, kann seinen Blutdruck auf natürliche Art um durchschnittlich 7 bis 10 mmHg senken.
Und darüber freut sich wiederum das Herz-Kreislauf-System. Hibiskus ist nicht nur als Blutdruck-, sondern auch als natürlicher Cholesterinsenker bekannt. Die Blüte enthält wertvolle Antioxidantien, die Ablagerungen in den Arterien verhindern können.
Hibiskus ist eine Vitamin-C-Bombe. Das wiederum braucht der Körper für ein funktionierendes Immunsystem. Auch bei bereits ausgebrochenen Infekten wirkt Hibiskustee heilsam, da die Pflanze zusätzlich entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften hat.
Diese enormen gesundheitlichen Vorteile sollte man nutzen und jeden Tag Hibiskustee trinken.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,15 €
Rezept
Hibiskustee
Zutaten
- 1 TL Hibiskusblüten (getrocknet)
- 200 ml Wasser (kochend)
Anleitung
- Den Hibiskustee in eine Tasse mit Sieb oder in einen Teebeutel geben, mit kochendem Wasser übergießen und 5-8Minuten ziehen lassen.
- Das Sieb oder den Teebeutel entfernen und den Tee trinken.
- Fertig! Sie können den Tee mit Zitronensaft, Kandiszucker oder Honig verfeinern.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Hibiskustee, Damianatee und Bittergurkentee – diese Dreierkombi ist ein gesundheitlicher Hammer 🙂
Very informative – thanks for sharing!
With pleasure
Looks beautiful!!!
Amazing and beautiful presentation
Thank you!!!
and how does it taste?
Hibiscus tastes sour, but sweetened with sugar or agave syrup, he is the best thirst quencher.
Greetings Balle
it sounds interesting tho
Als ich die Aufzählung las, dachte ich schon „war da nicht auch was mit Blutdruck regulierend“, und dann stand es auch schon da. Meine Mutter hat ihn nämlich auch getrunken. Hagebutten sollen ähnlich wirken, aber die schmecken als Tee nicht so gut, finde ich. Hibiskus werde ich uns anschaffen. Im Sommer kalt kann ich mir gut vorstellen.
Danke für’s dran erinnern!
Hallo meine Liebe,
schön das ich Dich erinnern durfte. Es gibt viele Leute, auch und gerade in heißen Ländern die Hibiskus als den Besten Durstlöscher ever bezeichnen.
Liebe Grüße Balle
Superlecker! In Mexiko trinkt man das kalt mit Eiswürfeln und viel Zucker. Und aus dem Rest macht man heutzutage z.B. vegetarische Burger — auch zu empfehlen!
Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Feedback. Woraus macht die Burger und wie?
Liebe Grüße Balle
Ich habe grade nur ein Rezept für Tacos gefunden, und die gehen so: https://www.youtube.com/watch?v=EU8szwSDT-Q
Danke Dir!!!
Kannst Du mir sagen, was die beiden letzten Zutaten sind, die er auf die Tacos gepackt hat? Hellgrün und Orange.
LG Balle
Das Grüne ist Epazote, ein Kraut, das es in Deutschland wahrscheinlich nicht gibt (kein Verlust, schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig). Und das Orange ist natürlich eine Chilisoße!
Danke Dir!!!
Kommt der Konsument bei so viel treibenden Eigenschaften überhaupt zur Ruhe ?
Ja. kommt er. Mein Mann trinkt seit längerer Zeit schon jeden Tag 3-4 Tassen Hibiskustee und sein Blutdruck ist runter gegangen und der Cholesterin genauso. Nach seinen Aussagen hat sich die Zahl der Toilettengänge nicht erhöht.
Liebe Grüße Balle