Bei einem Gespräch mit meiner Mutter haben wir wie so oft über Essen geredet. Da meine Mutter in ihrem Garten auch ein paar Kürbisse hat, sind wir bei unserem derzeitigen Lieblingsgemüse dem Kürbis gelandet. Mit den Worten: „Weißt Du noch…“ kommen wir immer auf alte Rezepte zu sprechen und so auch bei diesem Gespräch. Heute möchte ich Euch das Rezept vorstellen, über das wir geredet habe. Als Kinder haben wir dieses Dessert geliebt. Meine Mutter hat das Gericht einfach mit Milch zubereitet, und ich habe es etwas aufgepeppt und dem heutigen Geschmack angepasst.
Bevor wir zum Rezept kommen, wie immer ein paar Sätze zu den Hauptzutaten.
Vanille – köstlich, süß und gesund
Die Vanille wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und fungizid – Pilz abtötend – und kann bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis lindernd wirken und ist eine Wohltat für unsere Gesundheit.
Weiterhin wirkt sie beruhigend und kann gegen Schlafstörungen wirken. Bei den leckeren Sesam-Vanille Kipferl habe ich sie auch eingesetzt.
Kürbis – gesund und lecker
Der Kürbis – früher als arme Leute Essen verschrien – gehört mittlerweile zu den absoluten kulinarischen Höhepunkten in Herbst und Winter und ist schon lange in der Sterneküche angekommen. Der Kürbis ist kalorienarm, aromatisch, gesund und vielseitig in der Küche einsetzbar, ein wahrer Allrounder mit einem hohen Vitalstoffgehalt.
Im Kürbis Fruchtfleisch stecken zum Beispiel reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Weitere Infos zum genialen Zwei besondere Rezepte habe ich auch noch für Euch: Kürbis Nuss Pralinen und Kürbis Schnitzel mit Käse Sahne Soße.
Jetzt aber zu dem leckeren Dessert.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,66 €
Rezept
Kürbis Scheiben in Vanillesoße
Zutaten
- ½ Butternut Kürbis
- 20 g Rohrohrzucker (alternativ Haushaltszucker)
Soße
- 500 ml Milch (1,5%)
- 2 EL Speisestärke
- 1 Vanille Schote
- 3 EL Rohrohrzucker (alternativ Haushaltszucker)
- 70 g Walnüsse (gehackt)
Anleitung
- Die Walnüsse grob hacken.70 g Walnüsse
- Die Vanilleschote längs aufschneiden und auskratzen.1 Vanille Schote
- Bei dem Kürbis den Stielansatz abschneiden und 4 Scheiben von 2 bis 2,5 cm dicke abschneiden. Diese Scheiben schälen.½ Butternut Kürbis
- Die Scheiben in eine backofenfeste Auflaufform legen und mit dem Rohrohrzucker bestreuen. Die Form zur Seite stellen.20 g Rohrohrzucker
- Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- 100 ml Milch in eine kleine Schüssel füllen, die Speisestärke zugeben und verrühren.2 EL Speisestärke
- Die restlichen 400 ml Milch mit der Vanille Schote und dem Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Milch beginnt aufzuschäumen, von der Kochstelle nehmen.500 ml Milch, 3 EL Rohrohrzucker, 1 Vanille Schote
- Die Speisestärke Milch Mischung unterrühren.
- Die Vanillesoße in die Auflaufform mit den kürbisscheiben geben. Die gehackten Walnüsse überstreuen und die Form für 30 bis 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
- Nach der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Die butterzarten Kürbisscheiben anrichten und noch warm servieren. Auch kalt sind sie ein Genuss.
Video-Anleitung
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und/oder den Gästen ein köstliches Dessert mit hohem Suchtfaktor.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Oha, das hört sich gut an!
Und schmeckt auch sehr gut 😉
Vanille Soße … darin könnte ich baden …
LG Jürgen
Ich auch 😋 Liebe Grüße zurück 🤗
… noch einen schönen Abend.
Danke sehr! Gleichfalls…..