Schon sehr lange gilt mein Interesse der Geologie und dem Vulkanismus. Das seht ihr auch an den Beiträgen: Der Laacher See-Ergebnis einer Naturkatastrophe und Die Externsteine: eine spektakuläre geologische Formation. Daher war ein Besuch des El Teide für uns selbstverständlich.
Einen solch wunderbaren Nationalpark darf man sich natürlich nicht entgehen lassen. Das UNESCO-Welterbe bietet Landschaften wie aus einer anderen Welt, die reine Luft des höchsten Berges Spaniens und zeigt den Besuchern eindringlich wie klein der Mensch doch ist angesichts einer derart beeindruckenden Natur.
Der Nationalpark El Teide liegt im Zentrum der Insel Teneriffa in einer durchschnittlichen Höhe von 2000 Metern und sein Gipfel ist mit 3710 Metern der höchste Berg Spaniens. Der 1954 gegründete Park umfasst fast 19000 Hektar und ist damit der größte Park der Kanaren.
Zu seinen Rekorden gehört auch, dass er mit 3,5 bis 4 Millionen Besuchen pro Jahr der am meisten besuchte Park Europas ist. Er muss diese Zahl der Besucher auch verkraften und daher gibt es sehr strenge Nutzungsbedingungen, die von Wildhütern überwacht werden und die Bußgelder sind sehr hoch.
Aus geomorphologischer Sicht (Wissenschaft von der Form der Erdoberfläche) handelt es sich um ein Naturwunder. Die Struktur der Caldera (Meist entstehen Calderen durch den Einsturz oberflächennaher Magmakammern, die zuvor durch einen Ausbruch entleert wurden) und der Schichtvulkan Teide sind einzigartig auf der Welt. Das allein macht ihn aber noch nicht so wertvoll.
Es sind Hunderte Vulkankegel, erstarrte Lavaströme oder Höhlen, die seine wissenschaftliche und landschaftliche Bedeutung ausmache.
Seine Lage von über 2000 m, beschert dem Park ein überwiegend trockenes Klima. Die feuchte Luft des Wolkenmeeres ist normalerweise in einer niedrigeren Lage zu finden. Dies macht den Park zu einer Insel auf einer Insel.
Dies wiederum hat zur Folge, dass es dort Pflanzen und Tiere gibt, die es auf der ganzen Welt so nicht gibt. Auch ein Grund für die strengen Schutzmaßnahmen.
Wie kommt man jetzt auf den El Teide? Erst einmal garnicht. Das ist jetzt etwas hart ausgedrückt, aber im Prinzip richtig. Man kann den Naturpark erwandern oder befahren. Die Infrastruktur ist gut und man erreicht alle wichtigen Ziele mit PKW oder Bus. Man bewegt sich dann in einem Bereich bis 2500 Meter Höhe. Will man noch höher hinaus, gibt es eine Seilbahn. Diese bringt den Interessierten auf ca. 3300 Meter. Aber dann ist erst einmal Ende, höher hinaus geht es nur auf Schusters Rappen und das nur mit einer Genehmigung der zuständigen Behörde.
Diese Sondergenehmigung regelt die Besucherfrequenz auf dem Gipfel und dient einzig dem Schutz der Natur. Es ist ratsam sie 1-2 Monate vorher zu beantragen. Sie gilt auch nur an dem ausgewählten Tag und kann nicht auf andere Tage übertragen werden. Da wir diese Genehmigung leider nicht hatten, war uns auch die Aussicht vom El Teide auf die anderen Inseln der Kanaren verwehrt, aber ein Grund wiederzukommen.
So wie wir die saubere Luft dort oben genossen haben, so konnten wir auch einen etwas diesigen Sonnenuntergang und einen reinen Sternenhimmel genießen.
Natürlich hat die Wissenschaft dies auch schon vor Jahrzehnten erkannt und entsprechende Observatorien errichtet. Die Sternwarte wurde dort gebaut, weil Teneriffa neben La Palma, Chile und Hawaii über den besten Himmel der Welt verfügt.
Wir haben einen tollen, interessanten und lehrreichen Tag im Nationalpark erlebt, den wir jedem nur wärmstens ans Herz legen können. Jeder wird von dieser grandiosen Natur begeistert sein, egal wie er sie erlebt, ob mit Bus, PKW oder zu Fuß.
Eine Bitte zum Schluß: Nehmt bitte keine Steine als Andenken mit. Viele sagen jetzt vielleicht, ach so ein kleiner Stein macht nichts. Aber das stimmt nicht. Mir ziemlicher Sicherheit nimmt man einem Kleinstlebewesen den Lebensraum.
Wenn jeder der 4 Millionen Besucher einen kleinen Stein von 3-5 cm Größe, sagen wir 10 Kubikzentimeter, mitnimmt, dann sind das 40000 Kubikmeter pro Jahr die der Insel fehlen, irgendwann ist die Insel weg.
Behaltet die Schönheit des Nationalparks im Herzen, dort hat man sie täglich vor Augen.
Very nice landscape photographs!
Thank you so much!
What a fantastic place!
Yes, it is an incredibly beautiful place
Beautiful photos and destinations! 🙂
Thank you so much 🤗💓😘
🤗💓😘 my pleasure!
Sehr schöne Fotos 😍
Oh, die Reise zum Teide lohnt sich. Wir waren im Mai mit der Genehmigung ganz oben auf dem Gipfel. Es war atemberaubend! Man fühlt isch wie der König der Welt. 😉 Das war ein Eindruck, den ich nie vergessen werde!
Liebe Grüße, Sibylle von miteigenenhaenden.wordpress.com
Ich freue mich, dass Ihr das Glück hattet ganz nach oben gehen zu können 🙂
LG, Balle
Nice View!!:D
Thank you.
Best wishes
Balle
SOOOO beautiful!!! Thank You for sharing! 🙂
Thanks, I like to do it.
Best wishes
Balle
awesome!
Thank you!
greetings
Balle
Fine reportage of nature landscape of the Teide.Great photo’s.I visitit years ago
Ich war schon zweimal auf der Insel, bin aber nie so hoch gekommen. Ein sehr anschaulicher und verständlicher Bericht.
Danke dafür !
G. l. G. Jochen
Lieber Jochen,
Erst einmal vielen Dank. Ich kann Dir den Besuch nur ans Herz legen, es ist beeindruckend.
Liebe Grüße
Balle
Sehr schöner Bericht, die wahren Enthusiasten gehen natürlich zu Fluss auf den Teide, bis 2800 m noch ein sehr bequemer Weg, ab da wird es steil und die Luft immer dünner. Weiter hab ich es auch noch nicht geschafft, der Berg dort heißt Montana Blanca mit den Teideeiern am Weg, riesige bizarre Vulkanbrocken. Als Tagesausflug bis dahin auch mit Turnschuhen zu empfehlen.
Vielen Dank für die Info. Beim nächsten Mal schaffst Du es bis oben. 🙂
Lieb Grüße
Balle
What an amazing history. Thanks for the voyage Balle!
Thank you!
Have a nice day.
Greetings
Balle
I am! You as well BallesWorld!
Beautiful !
Thank you 🙂
Thank you!
Wie wunderschön und beeindruckend😍
Liebe Grüße
Elisabeth
Das ist es. Kann ich auch jedem empfehlen.
Liebe Grüße
Balle
Wunderbar bebildert und erzählt, Balle!
Wie schön es dort ist! Selber war ich oft auf Fuerteventura und kleineren Inseln La Palma, La Gomera und El Hierro.
Teneriffa kenne ich nicht.
Danke für deinen Bericht 🙂
Hallo meine Liebe,
es freut mich, dass es Dir gefallen hat. Dann werden meine Berichte in der nächsten Zeit vielleicht Erinnerungen wachrufen. Lass Dich überraschen.
Liebe Grüße
Balle
Superbes photos de contrées désertiques . Merci pour ce partage 🙂
Excellente semaine
Merci, je vous souhaite un bon moment.
Salutations
Balle
Ich lese Alexander von Humboldts Geschichte über seinen Aufstieg auf dem Pico de Teide … die guten alten Tage 🙂
Das ist aber ein Zufall. Ich werde mir das raussuchen und auch lesen.
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Balle
Great pics Balle!!!
Thank you!!!
Interesting and informative. Thanks!
Thank you Lorna.
Greetings
Balle
Beautiful.
Thank you!
😊
🌹
Ahhh, Teneriffa! Wir lieben die kanarischen Inseln, aber der Teide Nationalpark ist schon einmalig. Wir waren zweimal dort oben. Ein drittes Mal war er gesperrt wegen hohem Schnee!!!!!
Ich habe gar nichts über die erstklassigen Fotos gesagt. Sie haben Nostalgie in mir geweckt, dass ich da wieder hin will …
Hallo meine Liebe,
ich stelle fest, dass wir viele gemeinsame Vorlieben haben.
El Teide ist schon toll, ohne Schnee;-)
Liebe Grüße
Balle
So kann das manchmal gehen, wenn man über ein Forum mit vielen Leuten in Kontakt kommt … 😉
Sehr informativ, schöne Fotos….insgesamt ein toller Beitrag- Danke dafür!
Selbst war ich nur auf Lanzarote wo es landschaftlich auch insgesamt sehr vulkanisch aussieht.
Einen guten Start in die Woche wünscht dir
Ellen
Erst einmal vielen Dank.
In den nächsten Tagen werde ich mir alle Mühe geben, Dir die Schönheit der anderen Insel (teilweise) darzulegen. Über Fuerteventura gibt es drei schon etwas ältere Beiträge.
Liebe Grüße
Balle
Ich stand vor vielen Jahren (zu der Zeit durfte man das noch, hoch mit der Seilbahn, dann weiter zu Fuß) mal früh morgens bei gefühlten – 50 Grad direkt im Krater, war überwältigt von der Aussicht über die anderen Inseln und der Himmel über mir war tiefblau. Es war ein Gefühl, das ich nie vergessen werde.
Dieses Erlebnis möchte ich auch noch haben und daher werden wir nochmal dorthin fliegen. Wenn es etwas wärmer ist;-)
Liebe Grüße
Balle
Ein sehr schöner Beitrag! Vor allem der geographische Hintergrund hat mir gefallen! Herzliche Grüße von der nordjütischen Insel, Meermond
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße aus einer Stadt ohne Meeresluft:-(
Balle
What a stunning place and your photos really do it justice, a great share, thank you 😀😀
Thank you!
Have a nice day.
Balle
Toller Beitrag mit viel Information und tollen Fotos ! War bisher nur auf Lanzarote und Fuerteventura was die Kanaren betrifft aber Teneriffa ist bereits mal ins Auge gefasst !!! Der Beitrag macht Lust das ganze noch zu vertiefen !!! VG Manni
Erst einmal vielen Dank.
Ich kann Dir nur empfehlen die Insel zu besuchen. In den nächsten Tagen werde ich alles tun, um diesen Gedanken von Dir in die Tat umzusetzen. Nimm genug Speicher für die Kamera mit!!!
Liebe Grüße
Balle
Gedanklich schon verankert ! Meist um die Weihnachtszeit fange ich mit den Urlaubsplanungen an und da steht das mal ganz oben mit dabei ! LG Manni
Dann wünsche ich Dir jetzt schon eine glückliche Hand beim Buchen.
Liebe Grüße
Balle