Die Externsteine

Eine spektakuläre geologische Formation

Die Externsteine sind eine markante Sandstein-Felsformation im Teuteburgerwald und eine herausragende Natursehenswürdigkeit Deutschlands, die unter Natur- und Kulturdenkmalschutz steht.

Vor 110 Millionen Jahren sollen die Externsteine entstanden sein. Aber vor 70 Millionen Jahren, begann die geologische Besonderheit. Durch die Verschiebung der Afrikanischen Platte wurden die ehemals liegenden Platten senkrecht gestellt. Das hatte zur Folge, dass das Material an der Nordostseite der Felsen älter ist, als an der Südwestfront. Durch die Erosion der letzten Millionen von Jahren erhielten die Felsen ihre jetzige etwas bizarre Form.

Die Felsgruppe ragt in der sonst weitgehend steinfreien Umgebung maximal 47,7 m über die Oberfläche des Wiembecketeichs in die Höhe und erstreckt sich linienförmig über mehrere Hundert Meter Länge. Sie beginnt etwas versteckt im Wald mit vereinzelten kleinen Felsen und zieht sich hin bis zu den gut sichtbaren 13 relativ freistehenden Einzelfelsen.

Die Externsteine sind sehr geschichtsträchtig und im Laufe der letzten Jahrhunderte vielfältig genutzt worden. Alles Wissenswertes hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Ich kann eine Besichtigung mit einer Führung nur empfehlen, es lohnt sich für alle.

Bereits 1926 wurden die Externsteine unter Schutz gestellt. Dieser Schutz wurde ausgebaut und mittlerweile ist dieser Bereich ein Erholungsgebiet erster Güte. Man kann hier wunderbar Radfahren, Wandern, Entspannen usw. Gute Gastronomie ist ebenfalls vorhanden und einem Besuch steht absolut nichts im Wege.

- Anzeige -

33 Kommentare

    • Ja, die sind interessant und spektakulär. Ein Besuch lohnt sich immer. Liebe Grüße 🤗

      • Ooh! Eine Niederländerin! 🙂 Du hast natürlich Anna Vdo gemeint, aber ich hab auch alles verstanden außer aanbevelen, das musste ich nachgucken. Was für eine hübsche Sprache! 🙂
        Ich hab die Externsteine schon gegoogelt, leider sind sie ein bisschen weit weg für einen Tagesausflug. Sollten wir aber mal in NRW unterwegs sein, kommt das aufs Programm. 🙂

        • Wenn Ihr auf einer Durchreise seid müsst Ihr unbedingt 1-2 Stunden für einen Besuch einkalkulieren. LG 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Empfehlung

Antipasti Salat nach mazedonischer Art

Antipasti Salat nach mazedonischer Art, Auberginen und Zucchini mit leichten Röstaromen, feiner Säure, einem Hauch Knoblauch und gesundem Olivenöl. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Altes Brot auffrischen

Altes Brot auffrischen mit einer Soße aus frischen Kräutern, Knoblauch und Zitrone zu einem feinen und gesunden Snack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Überbackener Blumenkohl auf mediterrane Art

Überbackener Blumenkohl nach mediterraner Art: eine einmalige Kombination. Butter-zarter Blumenkohl umgeben von einer cremigen Soße mit Gemüsestückchen und feinen Kräutern und mit dezentem Knoblaucharoma unter einer Käsehaube. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Knoblauch-Creme Suppe

Knoblauch-Creme Suppe, ein Gesundheits Booster zur Stärkung des Immunsystems. Die Gemüse unterstützen den Geschmack des Knoblauchs, der Ingwer verleiht eine subtile Schärfe und die afrikanischen Gewürze Rondelle und Pepe runden die Suppe zum einem Geschmackserlebnis ab. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Quiche mit gekochten Eiern und Bärlauch

Gekochte Eier in einer traumhaften Schmand Käse Creme mit feinem Bärlauch Aroma bedecken knusprigen Blätterteig mit dem Hauch einer Senfsoße. Einfach und gesund. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Österliche Creme Brûlée Création

Zartes Caramel trifft auf Schokolade, Vanille und Limette, ein Geschmackserlebnis. Sehr schnell und einfach in der Zubereitung, mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Kaninchenkeule nach mazedonischer Art

Geschmorte Kaninchenkeulen, ein Trendiges Gericht, gesund und fettarm, mit traumhaftem Geschmack und einfach in der Zubereitung. Wie immer mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung

Ostereier färben, wie anno dazumal

Im Christentum wurde das Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem...

Ostern Schwarz Gelb

Schwarz gelbe Ostereier, nicht nur für BVB-Fans, sondern ein Genuss für alle. Schokolade trifft Haselnuss und Orange: eine trendige Kombination von unschlagbarem Geschmack. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend