Mehr

    Lübeck

    Lübeck ist eine norddeutsche Stadt, die sich durch ihre Bauten im Stil der Backsteingotik auszeichnet. Diese entstanden im Mittelalter, als Lübeck die Hauptstadt der Hanse war.

    Das Wahrzeichen der Stadt ist das Holstentor aus Backstein, das im Jahr 1478 vollendet wurde und dazu diente, die auf einer Insel in der Trave gelegene Altstadt abzuschirmen.

    Das Holstentor ist im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut, der Untergrund ist so nachgiebig, dass das Tor schon weit über 2m abgesagt ist. Dies kann man sehr gut an den Treppen erkennen, die vor 500 Jahren nicht erforderlich waren.

    In unmittelbarer Nähe ist auch ein Schiffsanleger, von dem man eine einstündige Stadtrundfahrt machen kann. Diese kann ich jedem nur ans Herz legen und für 14,00 € lernt man Lübeck kennen und vielleicht auch lieben.

    Was verbinden viele Leute mit Lübeck? Die meisten verbinden das Holstentor mit Lübeck, nur mein Mann nicht. Für ihn steht an erster Stelle: Marzipan! 😊

    Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten und Gastronomische Betriebe auf der Insel, man kann sie gar nicht alle erwähnen.

    - Anzeige -

    53 Kommentare

    1. Oh mein Gott. Es ist so schön.
      Vielen Dank Frau, dass Sie einen so unbekannten Ort geteilt haben. Es wäre auf jeden Fall eine Freude, Lübeck zu entdecken, die großartige Architektur, Kultur und Geschichte kennenzulernen und natürlich einheimisches deutsches Essen zu genießen.
      Ich ging nach berlin Ich liebte es. Aber ich denke jetzt, ich werde Lübeck mehr lieben.
      Vielen Dank Frau für das Teilen .. !!
      .
      Oh my God. It is so beautiful.
      Thank you so much Madam for sharing such an unknown place. It would definitely be a delight to discover Lubeck and learn about its magnificent architecture, culture, history and of course, have local German food.
      I went to Berlin. I loved it. But I now think I will love Lubeck more.
      Thank you so much Madam for sharing..!!

      • Lieber Bernhard,
        genau kann ich Dir das nicht sagen, weil ich erst später nach Deutschland kam.
        Aber das Holstentor ist eines der symbolträchtigsten Gebäude in Deutschland. Ich kann mich aber noch sehr gut an den 50 DM Schein erinnern, auf dessen Rückseite das Holstentor abgebildet war.
        1948 erschienen Briefmarken mit dem Tor und diese waren bis 1954 gültig.
        Heute gibt es noch eine 2-Euro-Münze mit dem Holstentor im Umlauf.

        Liebe Grüße
        Balle

    2. I love seeing all the old buildings. We have nothing like these here. The name Lubeck is very close to the same name as my city of Lubbock (in Texas). Some have said it was named after your Lubeck, but I don’t think that is the case, as it was named after someone with the last name of Lubbock. Anyway, thanks for the review, and the photos! 🙂

      • I am glad that we both have the same taste, because I also love old buildings. Lübeck has a great history and you can read a lot on Wikipedia.

        Best Wishes
        Balle

    3. Hallo Balle,
      Lübeck steht auch auf unserer Liste für Städtereisen, die wir noch machen wollen. Vielen Dank für deinen schönen Bericht.
      Ich wünsche dir einen schönen Abend.
      Liebe Grüße
      Monika

      • Hallo Monika,
        dass freut mich und ich hoffe Lübeck ist ein paar Plätze nach vorne gerutscht. 🙂

        Dir auch einen schönen Abend
        Balle

    4. Danke fuer diese Bilder!
      Was fuer eine schoene Stadt! Ich waere bestimmt einige Zeit im Marzipan Speicher haengen geblieben!!!
      Interessant ist, dass du das Holsten Tor auch mal von seiner Rueckseite zeigst! Die ist naemlich sehr sehenswert!!
      Viele Gruesse
      Christa

      • Vielen Dank meine Liebe. Ich kenne jemanden in meiner unmittelbaren Umgebung, den aus dem Cafe dort raus zubekommen, fast unmöglich. 😉

        Liebe Grüße
        Balle

    5. War Anfang der 60ger mal dort, am besten hat mir die Streckbank im Folterkeller gefallen und das Bauwerk an sich. Auch die Hansehäuser und die Geschichte um die Buddenbrooks ist für mich sehr aufregend gewesen!

      G. l. G. Jochen

      • Kann es sein, dass da eine kleine dunkle Seite zum Vorschein kommt…Streckbank;-)
        Aber jetzt Scherz beiseite. Lübeck ist so geschichtsträchtig, dass man viel mehr Zeit dort verbringen müsste, als ein Urlauber üblicherweise hat.

        Liebe Grüße
        Balle

    6. Beautiful city with interesting architecture. Couple of shots look like an old movie, well done.

      • Thank you so much. Lübeck is always worth a visit, a journey into the past 😉

        Best wishes
        Balle

    7. Da hast du wunderbare Lübeck-Momente festgehalten. Ich Liebe Lübeck! Die engen Gassen, die Kaufmannshäuser, und und und … ist ja nicht weit weg von Hamburg, meiner Heimatstadt.

      Als wir noch auf Seeland wohnten, bin ich gegen Ende November immer mit meiner Schwägerin zum Weihnachtsmarkt gefahren, ein richtige Östrogentour.

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Empfehlung

    Brownie Waffelherzen

    Schokolade trifft Sanddorn: ein Hochgenuss. Brownie Waffeln mit vollem Schokoladengeschmack und einer feinen Sanddorn Creme, einfach in der Zubereitung und mit bebilderter Anleitung

    Marzipan Zwetschgen im Glas

    Spätsommer ist Zwetschgenzeit. Und das ist gut so, denn diese Früchte sind auch ein leckeres Gesundheitspaket.

    Baguette mit getrockneter Paprika

    Ein knuspriges butterzartes Baguette mit dem schönen Geschmack der Paprika. Einfach und schnell und wie immer mit bebilderter Anleitung.  

    Abonnieren Sie unseren Newsletter

    Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

    %d Bloggern gefällt das:

    Send this to a friend