Sommerzeit ist Salatzeit – und kaum ein Gericht ist so erfrischend und überraschend wie dieser Wassermelonensalat mit Feta und Oliven. Die süße Frische der Melone trifft auf die pikante Würze des Fetas und die salzige Tiefe der Oliven – ein perfekt ausgewogenes Geschmacksspiel. Ob als Beilage zum Grillen, leichtes Mittagessen oder Highlight am Buffet: Dieser Salat ist schnell zubereitet und bringt garantiert Urlaubsfeeling auf den Teller.
In meiner Heimat Mazedonien haben wir selber Wassermelonen und andere Melonensorten angebaut. Das hatte natürlich zur Folge, dass wir in den heißen Sommermonaten täglich Melonen gegessen haben.
Die Wassermelonen werden in allen warmen Regionen der Welt angebaut. Weltweit werden jährlich über 100 Millionen Tonnen angebaut und auch verzehrt. Einen winzigen Teil von dieser unvorstellbaren Menge habe für die Karamellisierte Wassermelone oder für den Wassermelonen Slush verwendet.
Die Wassermelone ist ein gesundes Allroundtalent
Neben einem hohen Gehalt an Carotinoiden, dies sind sekundäre Pflanzenstoffe, enthält die Wassermelone viel Vitamin C, Vitamin B1 und B6, Eisen, Natrium und Kalium eine ganze Reihe wertvoller Nährstoffe.

Die Wassermelone hilft beim Abnehmen
31 ist die Zahl die alle Abnehmwilligen hören wollen. 31 Kalorien pro 100 Gramm Wassermelone ist natürlich damit gemeint. Die Melone ist also ein Leichtgewicht und verfügt auch noch über eine große Erfrischungskraft. Ideal für den Sommer. Lasst uns Wassermelonen genießen.
Heute möchte ich Euch einen nicht alltäglichen Wassermelonen Salat mit Feta und Oliven vorstellen, einen Salat mit Wassermelone.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, der jedoch nicht alle benötigten Zutaten führt, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Zutaten
- 1000 g Wassermelone
- 100-150 g Feta
- 50 g Pinienkerne
- ¼ Salatgurke
- 15 Stück Oliven (ohne Kerne)
- 1 Frühlingszwiebel
- 3 EL Balsamicoessig-Himbeere
- 2-3 EL Olivenöl
- ½ TL Salz
- ½ TL Papaya Pfeffer (alternativ normale Pfeffer)
Anleitung
- In einer beschichteten Pfanne die Pinien kerne ohne Fett anrösten, bis sie goldbraun sind. Zum Abkühlen beiseitestellen.50 g Pinienkerne

- Die Wassermelone in kleine mundgerechte Würfel schneiden.1000 g Wassermelone

- Die Salatgurke vierteln und in kleine Stücke teilen.¼ Salatgurke

- Die Lauchzwiebel in schräge Ringe schneiden.1 Frühlingszwiebel

- Die Oliven in kleine Scheiben zerschneiden.15 Stück Oliven

- Den Fetakäse ebenfalls in Würfel schneiden.100-150 g Feta

- In eine Schüssel alle Zutaten geben.

- Mit den Gewürzen bestreuen, Essig und Öl zugeben und die Zutaten vermischen.3 EL Balsamicoessig-Himbeere, 2-3 EL Olivenöl, ½ TL Salz, ½ TL Papaya Pfeffer

- Den fruchtigen Salat abschmecken, anrichten und servieren.

Nährwerte
Rezeptvideo
Notizen
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Wenn du dieses geniale Rezept ausprobierst, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Sternebewertung! Und wenn du ein Foto von deinem Wassermelonen Salat mit Feta und Oliven machst und es auf Instagram oder Facebook teilst, verlinke mich bitte mit @ballesworld und verwende das Hashtag #ballesworld, denn ich liebe es, deine Kreationen zu sehen! Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂


Interessante Kombi… werde ich gerne mal probieren 👍
Es ist sehr lecker und es lohnt sich zu Probieren 🙂
Was für eine tolle Mischung lecker gut gemacht👍👍💝
Dankeschön 😘💓
Looks delicious !
Thanks and tastes very delicious 🙂
Das sieht mal wieder fantastisch aus <3 Schmeckt bestimmt auch so gut wie es ausschaut 😀 Werd ich mal probieren 🙂 Liebe Grüße
Erstmal Danke und es schmeckt wirklich großartig.
Liebe Grüße Balle
I love so much salads….
bye dear Balle 🙂
I am glad that I met your taste
Den werde ich machen, sobald ich eine richtig reife Wassermelone auftreibe. Das ist bei uns hier im Norden immer das Problem, richtig reife Früchte/Gemüse zu bekommen, besonders Tomaten und Avocado. Die verkaufen steinharte Avocados hier und unreif geerntete Tomaten, die dann nachreifen und überhaupt keinen Geschmack haben.
Hallo Stella,
leider gibt es das auch hier. Wirklich reif geerntete Früchte werden eingeflogen und sind dann richtig teuer.
Liebe Grüße Balle
Stimmt, ich erinnere mich an unreife Mangos in Deutschland … und dann kam mal ein ägyptischer Freund und brachte welche im Flugzeug mit … wir mussten die über der Spüle essen, so saftig war die …
Das ist heute immer noch so, leider ….
Bis ich die reife aus Ägypten ass, dachte ich immer, dass Mangos langweilig wären … 😉 🙂