Auflauf – eine großartige Art der Zubereitung und von den meisten heiß und innig geliebt. Aufläufe sind sehr abwechslungsreich zu gestalten und lassen sich daher auch sehr gut zur Resteverwertung einsetzen. Heute möchte ich Euch einen sehr leckeren Kürbisauflauf vorstellen und vorab ein paar Informationen.

Kürbis – wunderbares Herbstgemüse
Kürbis gibt es in vielen Formen und Farben, aber alle haben eines gemeinsam: Das Fruchtfleisch und die Kerne vom Kürbis enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Im Fruchtfleisch stecken zum Beispiel reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe: Betacarotin – die Vorstufe von Vitamin A wirkt antioxidativ und hilft, freie Radikale zu bekämpfen.
Bei Kürbis – Gesundheit in drei Varianten gibt es noch viele weitere Infos und natürlich habe ich noch ein paar ausgesuchte Rezepte für Euch. Das ideale an Kürbis ist seine Vielseitigkeit, die ich in den beiden Rezepten zeigen darf. Die herzhafte Art ist das Kürbis Schnitzel mit Käse Sahne Soße und aus dem gleichen Kürbis die süße Verführung: Kürbis Scheiben in Vanillesoße. Damit ist das Thema: „Was ist mit dem Rest?“ abgehackt.

Kartoffeln – gesunde Knolle
Die Frage, ob Kartoffeln gesund sind, muss man mit einem eindeutigen Ja beantworten. Kartoffeln enthalten Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Antioxidantien in relevanten Mengen, die alle unserer Gesundheit zugutekommen können. Kartoffeln können die Blutzuckerwerte verbessern und helfen chronische Erkrankungen zu reduzieren. Sie können Beschwerden des Magen-Darm-Traktes lindern. Sie sind sehr sättigend und dass bei einem recht moderaten Kaloriengehalt. Nicht ohne Grund sind die Kartoffeln weltweit und auch gerade bei uns in Deutschland so beliebt.
Weitere Infos gibt es bei Die Kartoffel – eine gesunde Knolle und Meine Kartoffeln keimen – darf ich sie noch essen?. Was wäre die Küche ohne Kartoffeln? Viel ärmer. Ein sehr altes traditionelles Gericht sind die Bratkartoffeln mit Spiegelei und Gewürzgurke wie sie mein Mann liebt und etwas besonderes sind die Kartoffeln-gebacken und paniert.

Salz – gesund?
Das Salz ist lebenswichtig für uns Menschen, denn es reguliert den Wasserhaushalt des Körpers, ist wichtig für die Verdauung und die Arbeit der Muskeln. Auf dauerhaft zu hohen Salzkonsum reagieren viele Menschen mit Bluthochdruck, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt.
Zum Thema Salz finden Sie die Infos bei Salz – weißes Gold oder ungesund? und Essen versalzen – Erste Hilfe. Logischerweise gibt es Unmengen von Rezepten mit Salz, zum einen Bärlauch-Minze Salz und Frikadellen mit Salzstangen, um nur zwei zu nennen.
Zeit zu kochen!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,86 €
Rezept

Kürbis-Kartoffel Gemüse aus dem Ofen
Zutaten
- 500 g Kürbis (Hokkaido)
- 500 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Möhre
- 2 Paprika (rot und grün)
- 2-4 Zehen Knoblauch
- 1 EL Paprika Flocken (süß oder scharf)
- 1 TL Salz
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
- 1 Bund Petersilie
- 2 EL Tomatensoße mit Kräutern
- 700-1000 ml Wasser (kochend)
- Olivenöl zum Braten
Instruction
- Den Hokkaido waschen, teilen, entkernen, in Scheiben teilen und diese in dünne und mundgerechte Stücke schneiden.500 g Kürbis
- Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und auch in mundgerechte Stücke zerteilen.2 Paprika
- Die Petersilie waschen, verlesen und klein hacken.1 Bund Petersilie
- Zwiebel, Knoblauch und Möhre schälen und in kleine Stücke schneiden.1 Zwiebel, 1 Möhre, 2-4 Zehen Knoblauch
- Die Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden, die die gleiche Größe wie die Kürbisscheiben haben.500 g Kartoffeln
- Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze (Umluft 200°C) vorheizen.
- In eine große Pfanne das Öl geben und damit Paprika, Zwiebeln und Möhren anbraten. Beginnen die Zwiebel Farbe anzunehmen, den Knoblauch zugeben und mit anbraten.1 Zwiebel, 1 Möhre, 2 Paprika, Olivenöl zum Braten, 2-4 Zehen Knoblauch
- Kürbis und Kartoffeln zugeben und mit braten.500 g Kürbis, 500 g Kartoffeln
- Den kompletten Inhalt der Pfanne in einen Tontopf geben und mit den Gewürzen würzen.1 EL Paprika Flocken, 1 TL Salz, 1 TL Gemüsebrühe, 1 TL Pfeffer, 2 EL Tomatensoße mit Kräutern
- Das heiße Wasser anschütten – siehe Notiz – und die Petersilie zugeben und alles miteinander vermischen.700-1000 ml Wasser, 1 Bund Petersilie
- Die Form in den Ofen geben und für 35 – 40 Minuten backen.
- Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, anrichten und servieren.
Notizen
- Die Kartoffeln solltet Ihr etwas dünner schneiden, damit Kartoffeln und Kürbis die gleiche Konsistenz haben.
- Zur Wassermenge: Wer den Auflauf gerne trockener mag, nimmt 700 ml Wasser und die Freunde der „Flüssigen“ Nahrung nehmen 1000 ml, oder etwas dazwischen, je nach Vorlieben der Familie.
- In vielen meiner Gerichte werden Zwiebel, Möhre und Paprika verwandt. Sicher wird sich der eine oder andere fragen, warum das so ist. Schon meine Oma hat diese „Grundgemüse“, wenn ich sie so bezeichnen darf, als Zutat für fast jedes Gericht genutzt. Sie passen von ihrem Geschmack her in fast jedes Essen und sie liefern nicht nur den Geschmack, sondern auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese gesunden Inhaltsstoffe werden so dem Körper sehr regelmäßig zugeführt und bieten damit einen ständigen Schutz.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Kochutensilien
Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:
- Kidney-Bohnen mit Chorizo aus der Pfanne
- Hähnchenbruststreifen in Café de Paris Soße
- Nudeln mit Champignon-Sahne-Senf Soße
- Brokkoli Auflauf mit Tomatensoße
- Nudel-Auflauf mit Porree
- Mungbohnen aus dem Ofen
Sie servieren der Familie ein traditionelles Gericht mit grandiosem Geschmack, von Oma eben.

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Gefällt Euch mein Rezept?
Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.
Eure Balle
Your pumpkin casserole looks absolutely delicious, dear Blagica, with such appetizing autumnal colors 😋❤️ Have a great weekend my friend! 🌞
Thank you so much Phil!!!😊