Sucht Ihr ein einfaches und schnelles Gericht, mit dem man seine Familie und auch Freunde und Gäste begeistern kann? Dann solltet Ihr weiterlesen, denn heute möchte ich Euch ein einfach köstliches Gericht aus der Kategorie Hausmannskost vorstellen.
Hausmannskost?
Als Hausmannskost werden seit dem 16. Jahrhundert deftige, nahrhafte und traditionell zubereitete Gerichte bezeichnet. Die Zutaten der Hausmannskost entsprechen laut Wikipedia dem klimatisch und geografisch bedingtem Nahrungsangebot in der jeweiligen Region. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Ajvar meiner mazedonischen Heimat. Bei uns in Mazedonien wird sehr viel Paprika angebaut und entsprechend verarbeitet. So entstand der Ajvar und kann als Hausmannskost im Sinne der obigen Beschreibung benannt werden.
Hier in Deutschland wäre aufgrund der fehlenden Paprika der Ajvar nie entstanden, dafür gibt es hier zum Beispiel die Spätzle, über die wir gleich noch reden werden.
Beispiele für Hausmannskost sind Bratkartoffeln mit Spiegelei und Gewürzgurke und Quer durch den Garten nach Großmutters Art.
Köstliche Spätzle
Kommen wir jetzt zu den Spätzle. Die Spätzle sind eine schwäbische beziehungsweise alemannische Spezialität. Spätzle sind Eierteigwaren aus Mehl, Salz und Frischei mit unregelmäßiger Form und rauer, poriger Oberfläche, bei welcher der zähe Teig direkt in kochendes Salzwasser eingebracht wird – wobei ihre Form zwischen dünn und dick, länglich und kurz variiert. Spätzle haben eine jahrhundertelange Tradition in Schwaben und sind jetzt nicht nur in Schwaben beliebt.
Auch in meiner Küche werden sie gerne genossen und daher gibt es einige Rezepte hier bei BallesWorld. Aus der Resteküche stammt das Gericht Spätzle mit Gemüseresten die Käse-Schinken-Sahne Spätzle sind sehr beliebt.
Köstliche Paprika Flocken
Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen, bei vielen meiner Rezepte verwende ich Paprika Flocken, scharf oder mild. Ein Ziel meines Blogs ist es meinen Lesern die mazedonische Küche etwas näher zu bringen. Ein wichtiges Grundnahrungsmittel in Mazedonien ist Paprika – siehe oben -. Schon immer wurde Paprika in großen Mengen angebaut und auch exportiert. Neben dem genialen Ajvar als Nationalprodukt Mazedoniens gibt es noch Bukovec. Hierbei handelt es sich um eine bestimmte regionale Paprikasorte die getrocknet und zu einem grandiosen Gewürz verarbeitet wird. Bukovec verleiht dem Essen, egal ob scharf oder süß, einen genialen und besonderen Geschmack. Bukovec ist leider in Deutschland nicht so einfach erhältlich, aber man kann auf die handelsüblichen Paprika oder Chili Flocken ausweichen. Auch diese peppen ein Gericht auf.
Die Vielseitigkeit der Paprika Flocken – egal ob mild oder scharf – können Sie an den Bukovec-Paprikaflocken Schnecken und den Frittierte Kartoffeln aus Heißluftfritteuse erkennen.
Kommen wir jetzt zu dem neuen Rezept.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,13 €
Rezept
Spätzle-Porree-Hackfleisch Auflauf
Zutaten
- 250 g Hackfleisch (gemischt)
- 400 g Spätzle (frisch aus dem Kühlregal)
- 450 g Porree
- 100 g Käse (gerieben)
- 200 ml Sahne
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1-2 TL Paprika Flocken (mild oder scharf)
- 2 EL Öl zum Anbraten
- 250 ml Wasser (heiß)
Anleitung
- Den Lauch verlesen, waschen, halbieren und klein schneiden.450 g Porree
- In einer beschichteten Pfanne, ohne Öl, das Hackfleisch scharf anbraten. Wenn es rundum angebraten, also krümelig ist, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.250 g Hackfleisch
- Den Backofen auf 220°C (200 Grad Umluft) vorheizen.
- In die gleiche Pfanne den Lauch anbraten, eventuell etwas Öl zugeben. So lange braten bis der Porree weich ist. Die Spätzle zugeben und mit dem Lauch gut vermischen und noch etwas braten lassen.400 g Spätzle, 2 EL Öl zum Anbraten, 450 g Porree
- Das Hackfleisch zugeben und unterrühren.
- Die Spätzle-Lauch Mischung in eine Auflaufform füllen und das heiße Wasser und die Sahne angießen. Die Gewürze zugeben, vermischen und abschmecken.200 ml Sahne, ½ TL Salz, ½ TL Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe, 250 ml Wasser, 1-2 TL Paprika Flocken
- Anschließen mit dem geriebenen Käse bestreuen und für 20 min in den vorgeheizten Backofen geben.100 g Käse
- Nach Ablauf der Zeit den goldbraunen Auflauf aus dem Ofen nehmen, anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Das ist so lecker, das gibt es jetzt öfter! DANKE DIR und liebe Grüße, Annette
Schön, dass es Euch geschmeckt hat. Wir lieben auch gerade in dieser Zeit Aufläufe in allen Variationen.
Liebe Grüße Balle
Yes, please!!! Your casserole recipe simply looks delicious, dear Blagica ~ TY for sharing 😍
Thank you very much for your feedback.
Have a nice Christmas time, my friend
Looks fantastic!
Thank you so much!
Genau wie wir es lieben, einfach aber schmackhaft. Man kann das gut mit Qorn-Hack machen. Das kommt in einer der nächsten Wochen auf den Plan.
Prima, es freut mich Euren Geschmack getroffen zu haben.
Das sieht sehr lecker aus. Kurz gesagt. Morgen steht es auf meiner Speisekarte. Vielen Dank für die tolle Idee.
Es freut mich, Deinen Geschmack getroffen zu haben. Ich würde mich über ein Feedback freuen.
LG