Baguette mit getrockneter Paprika

Samtweiche Krume verpackt in goldfarbener Kruste mit dem vollen Geschmack gesunder Paprika

Wer regelmäßig hier auf meinem Blog stöbert, wird festgestellt haben, dass ich schon längere Zeit kein Brot mehr vorgestellt habe. Damit Ihr mir nicht verhungert gibt es endlich wieder ein Brot. Heute in Form einer Baguette mit getrockneter Paprika.

Getrocknete Paprika enthalten Vitamin C, einen hohen Ballaststoffgehalt, Kalium, Kalzium, Magnesium und Carotinoide. Also packen wir heute noch etwas Gesundes in das Brot und vor allem viel Geschmack.

Rezept


Baguette mit getrockneter Paprika

Baguette mit getrockneter Paprika

Ein knuspriges butterzartes Baguette mit dem schönen Geschmack der Paprika
5 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 20 Min.
Back und Gehzeit 1 Std. 30 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 50 Min.
Portionen 1 Baguette
Kalorien für 1 Portion 292.5

Zutaten
  

  • 500 g Mehl (Typ 405)
  • 4 EL Olivenöl
  • 250 ml Wasser (lauwarm)
  • 100 g Joghurt
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 P Hefe (7 g)
  • 4 getrocknete Paprika

Anleitungen
 

  • Die Paprika entkernen, in große Stücke schneiden und mit Hilfe einer kleinen Küchenmaschine, mein Mann bezeichnet sie als Shredder, zerkleinern.
  • Das lauwarme Wasser, den Joghurt und das Öl in eine Rührschüssel geben.
  • Das Mehl durch ein Sieb auch in die Rührschüssel streuen.
  • Den Zucker, die Hefe, das Salz und die Paprikastückchen auch noch in die Schüssel geben.
  • Jetzt kann man das Ganze von Hand kneten oder man macht es wie ich und lässt von der Küchenmaschine kneten.
  • Nach ca. 10 min hat man einen wunderbaren Teig, den man aber unter Tüchern verstecken muss, damit er in Ruhe und Wärme noch gehen kann.
  • Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, muss er auf einem bemehltem Brett noch einmal durchgeknetet werden.
  • In Baguette Form bringen und 1- bis 2-mal in sich drehen. Der Teig ist jetzt so erschöpft, dass er unbedingt ruhen muss. Also nochmal zudecken und gehen lassen.
  • Da es dem Teig immer noch zu kalt ist, den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C) vorheizen.
  • Nachdem der Teig sein Volumen nochmals vergrößert hat, muss es unbedingt in die Wärme, sprich in den Ofen.
  • Bei 220°C (Umluft 200°C) wird er 15 min gebacken. Da es ihm auf einmal zu heiß wird, reduzieren wir die Hitze auf 200°C (Umluft 180°C) und lassen ihn noch 15 min weiter backen.
  • Es ist ihm immer noch zu heiß und er will raus. Bevor das Ganze zu dunkel wird nehmen wir ihn endlich raus und lassen ihn abkühlen.
Gericht Backwaren, Brot
Land & Region Mazedonisch

Nährwertangaben

Kalorien: 292.5kcal | Kohlenhydrate: 46.1g | Eiweiß: 7.3g | Fett: 7.9g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Das Baguette wird angeschnitten, begutachtet und getestet… und auf einmal ist es weg. Meine Jungs brauche ich zum Probieren nicht zu rufen, wenn der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Zimmer zieht, tauchen sie auf einmal in der Küche auf und fragen ganz unschuldig: „Was riecht denn hier so lecker?“

Aber jetzt mal wieder Ernst. Die Paprika gibt dem wunderbar schmeckendem Baguette noch den letzten Pfiff und deswegen muss ich mir jetzt die Bilder anschauen, denn das Original ist weg! 😊

Guten Appetit

25 Kommentare

  1. The smell of freshly baked bread is such a delight to the senses, Balle. With the added flavours you’ve infused, I’m sure it would not last long out of the oven; especially with young boys about! 🙂

    • My dear Carolyn, You have got a lot of bread and you have to enjoy it with all your senses. Unfortunately, the enjoyment is over quickly, no bread experiences the next day 😉

      best regards
      Balle

    • Fala mnogu,
      milo mi e sto imav moznost da ti pretstavam edna premiera 🙂
      Znam deka mozes da si zamislis, kolku e vkusen lebot so suvi piperki 🙂
      Porano nasite roditeli go jadele lebot so bukovec. Toa mi dade inspiracija, jas da gi soedinam site sostojki zaedno i da go napravam receptot.
      Mnogu pozdrav, Balle

      • Уште еднаш прекрасна идеја и верувам многу вкусно лебче. Мене првпат кога го видов на слика ми заличе на милиброд со суво грозје ама отпосле се опулив. Јас на овој рецепт би уште додал еден зачин ама тоа веќе е ствар на вкус. Би додал зачин НОКТЕЦ, или народски назив НОКТЦ…тоа незнам дали знаеш е македонски зачин, многу вкусен се додава во буковец а инаку името го добил од форма и димензија на исецени делови од нокти, …старите велат дека тој зачин бил многу добар за циркулација…за жал ако гуглаш, многу малку има за овој зачин…Те поздравувам.

    • Moram iskreno da ti kazam, ne go znam toj zacin, Noktec. Nemam slusnato. Ja prasav majka mi, ona mi rece deka kaj nas, vo nasiot kraj stavaat Cubrika vo bukovecot, taka ja pravat solta. Mozebi se rabote za ist zacin. No ke pobaram vo internet ili koga ke dojdam vo MK, na pazar sigurno ja ima.
      Ti blagodaram za informacijata.
      Mnogu pozdrav, Balle

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Pindjur – das Grundrezept für einen Sommersalat

Pindjur, der Lieblingssalat meiner Großmutter, vielseitig einsetzbar, genial lecker. Seine Einfachheit begeistert; frische Tomaten, gebackener Paprika und frischer Knoblauch mit feinem Olivenöl ergeben einen gesunden mediterranen Salat mit großer Aromenvielfalt. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Johannisbeermarmelade mit weißer Schokolade

Bei der Johannisbeermarmelade mit weißer Schokolade vereinen sich die fein süß-säuerlichen Beeren mit der samtigen Schokolade und einem Hauch Limette zu einer großartigen Marmelade mit einmaligem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Johanniskraut Tee

Johanniskraut Tee- ein Geschenk von Mutter Natur für den Körper und die Seele, wunderschöne Blüten mit der voller Kraft der Sonne an einer genügsamen Pflanze verschenken ihre Heilkräfte. Einfach in der Zubereitung dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Lapa-Mohn und Reis

Lapa-Mohn und Reis, ein veganes sehr altes mazedonisches Gericht, Lapa genannt, überzeugt mit seinen gesunden Inhaltsstoffen, seinem genialen Geschmack, seiner sehr einfachen Zubereitung und das bei nur zwei Zutaten; wenige Kalorien gibt es noch dazu. Trotz der einfachen Zubereitung mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Tomaten-Balsamico Dressing

Tomaten-Balsamico Dressing: Die feine Fruchtsäure der Tomaten harmoniert perfekt mit dem guten Olivenöl, dem dezenten Balsamico, dem subtilen Aroma des Knoblauch und der optimalen Süße des Honig. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Rote Johannisbeermarmelade mit Schuss

Rote Johannisbeermarmelade, die feine Fruchtsäure der Johannisbeere harmoniert perfekt mit der Säure der Limette, dem Rum Aroma und der dezenten Vanillenote. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung

Johannisbeeren Spritz

Johannisbeeren Spritz, eine Harmonie der Aromen von schwarzen Johannisbeeren, feiner Minze und leichtem Prosecco. Einfach und sehr schnell in der Zubereitung.

Hackbällchen mit Reis in Kräutersoße

Hackbällchen mit Reis in Kräutersoße, ein Geschmackserlebnis. Wunderbar zarte Reis-Hack-Bällchen garen in einer Kräutersoße und nehmen die Aromafülle der Kräuter auf. Einfach in der Zubereitung mit der bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Vegetarische Party Snacks

Mit nur zwei Zutaten zaubern Sie einen köstlichen Snack aus butterzartem Teig und einer zartschmelzenden Käsefüllung. Einfach und schnell in der Zubereitung und mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend