Heute möchte ich Euch nochmal ein altes und variables Gericht aus meiner Heimat vorstellen: gefüllte Weinblätter!
Meine Mutter pflückt im Frühjahr immer junge Blätter. Später im Jahr geerntete Blätter werden hart und zäh, sie sind schlicht und einfach ungenießbar.
Wir hatten jetzt das Glück, das eine Bekannte einen Weinstock im Garten hat und uns mit frischen jungen Blättern versorgt hat. Für diejenigen die dieses Glück nicht haben, Weinblätter gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt.
Variabel ist dieses Gericht, weil man es mit und ohne Fleisch zubereiten kann.
Rezept
Gefüllte Weinblätter nach mazedonischer Art
Zutaten
- 200 g Gehacktes (Rind o. Gemischt, je nach Geschmack)
- 140 g Reis
- 1 Zwiebel
- 1 Zitrone
- 40 Weinblätter
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 EL Gemüsebrühe
- Öl zum Braten
Anleitung
Vorbereitung
- Am Vorabend die Weinblätter waschen und in eine flache Form verteilen.
- Wasser zum Kochen bringen und mit diesem Wasser die Weinblätter übergießen. Die Blätter müssen gut bedeckt sein.
- Den Saft einer halben Zitrone zu dem Wasser geben. Durch die Säure und dem heißen Wasser werden die Blätter geschmeidig und lassen sich besser wickeln und das wichtigste ist der gute Geschmack, den die Blätter bekommen. (Bei der Verwendung von Salzlake in den eingelegten Blättern, müssen diese vorab gut gewässert werden.)
Zubereitung
- Am Folgetag in einer Pfanne etwas Öl zum Braten erhitzen, das Gehackte krümelig anbraten.
- Die kleingehackte Zwiebel dazugeben und glasig dünsten.
- Den Reis hinzufügen und mit anbraten.
- Die Hälfte der Gewürze, Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe dazugeben und verrühren.
- Abschmecken und zum Abkühlen beiseitestellen.
- Auf einem Arbeitsbrett ein Weinblatt ausbreiten. Die Blattoberseite muss unten liegen und die Spitze muss nach oben zeigen.
- Jetzt 1 bis 2 Teelöffel der Fleisch-Reis-Mischung auf das Blatt legen und zwar oberhalb der Stelle wo der Blattstiel war und so, dass links und rechts etwa der gleiche Abstand bis zum Blattrand ist.
- Anschließend die linke und die rechte Blattseite über die Füllung klappen und dann von unten nach oben fest aufrollen.
- Die kleine Rolle mit der Naht nach unten in einen bereitgestellten Topf legen.
- Dann das nächste Blatt auf das Brett legen und so weiter bis alle Blätter und die Füllung verarbeitet sind. Weil die Blätter jung sind, sind sie natürlich auch klein. Manchmal zu klein. Dann legt man 2 Blätter um die Hälfte versetzt übereinander und schon geht es weiter. Heute ergab die Menge 34 Röllchen.
- Wenn alle Röllchen gewickelt sind dürfte der Topfboden eng belegt sein. Ungefähr 1,4 l Wasser zum Kochen bringen und anschließend mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen.
- Den Saft der zweiten Zitronenhälfte ebenfalls dazugeben und die Mischung langsam über die Röllchen gießen. Langsam, damit die Röllchen nicht aufschwimmen.
- Einen passenden Teller auf die Röllchen stellen und den Topf in den auf 200° (Umluft 180°) vorgeheizten Backofen stellen. Und zwar für 60 bis 70 min. Der Reis sollte in dieser Zeit gar sein und einen großen Teil des Wassers aufgenommen haben.
- Mein Mann „opfert“ sich immer und probiert ob der Reis gar ist. Wenn er das „überlebt“, kann serviert werden.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt etwas Lust aufs Nachkochen gemacht.
Guten Appetit!
Looks wonderful, Balle 🙂
Thank you so much!!!
We have a lot of grape leaves in our yard, and we have stuffed them sometimes, though it is easier to buy them in a jar. Delicious!
Then you can be happy if you have so many leaves. The leaves that you can buy here are mostly old and hard and without taste. And you do not know if the purchased leaves are sprayed.
Greetings Balle
I really love them! I have to follow your recipe and flavour the grape leaves with lemon. They must be more tasteful! Thank you for sharing!
I have never eaten grape leaves! I would try it… looks so yummy.
The young leaves taste very good, especially when flavored with lemon.
Greetings Balle
Es ist ein allgemeines Speise in allen Balkanländern, aber die lokalen Varianten sind sehr unterschiedlich. Und sie sind alle köstlich.
Der Reis kann durch grob gemahlenen Mais ersetzt werden. Das Fleisch kann für eine Nacht im Kühlschrank kurz vor dem Kochen in Rotwein eingeweicht werden.
Danke für die Informationen.
Liebe Grüße Balle
I always wondered if the rice was used cooked or raw, now I see the secret is to have a volunteer tester LOL Thank you for the detailed recipe!
I’m glad to have answered your question. I want everyone to be able to cook my recipes.
Greetings Balle
Liebe Balle,
das ist ja wieder ein tolles Rezept. Ich wollte schon immer mal wissen, wie die gefüllten Weinblätter zubereitet werden. Dankeschön, auch für die ausführliche Anleitung.
Fühlbare Grüße * Luxus
Hallo Luxus,
es freut mich sehr, dass ich ins Schwarze getroffen habe. Es ist wirklich ein Gedicht und ich wünsche Dir viel Freude beim Nachkochen.
Ganz ganz liebe Grüße Balle
Dann wünsche ich dir eine gute erholsame Zeit, lb. Bella, LG 🙂
Hallo Annemarie,
danke für die lieben Wünsche, ich werde mir Mühe geben.
Liebe Grüße Balle
In Dänemark ist es einfacher, an fertige Röllchen zu kommen, als an eingelegte Weinblätter, leider … aber ich erinnere mich schwach an eine Nachbarin mit einer Weinranke … hmmmm
Hallo Stella, erstmal liebe Grüße. leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten. Ich drücke Die die Daumen, dass die Nachbarin einige Blätter für dich hat.
Liebe Grüße Balle