Seid ihr auf der Suche nach einem köstlichen, einfachen und schnellen Plätzchenrezept? Möchtet ihr etwas Neues ausprobieren? Habt ihr kleine oder große Naschkatzen zu Hause, die ständig auf der Jagd nach süßen Leckereien sind? Dann seid ihr hier genau richtig! Dann solltet Ihr weiterlesen. Heute möchte ich Euch Kekse vorstellen, die jeden Kaffeeklatsch bereichern.
Gesunde Vanille
Beginnen wir die heutigen Infos mit der gesunden Vanille. Sie wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und fungizid und kann beispielsweise bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis lindernd wirken und ist damit eine Wohltat für die Gesundheit. Auch wirkt sie beruhigend und wurde früher gegen Schlafstörungen verordnet. Vanille wird außerdem in der Naturheilkunde gegen Magenverstimmungen, Husten und Schwangerschaftserbrechen eingesetzt. Der weiteren findet sie Verwendung in der Aromatherapie.
In meiner Küche ist die Vanille sehr beliebt und ich verwende die echte Vanille und nicht das künstliche Vanillin. Der Kürbis Streuselkuchen mit Vanillesahne Pudding lebt von dem wunderbaren Geschmack der Vanille. Bleiben wir beim Kürbis, der jetzt Saison hat und hier kann ich Euch die Kürbis Scheiben in Vanillesoße als perfekten Nachtisch ans Herz legen.
Gesunder Zimt
Ceylon Zimt wird, wie auch die Vanille, in kleinen Menge verwendet, dafür ist die Wirkung umso größer. Zimt ist ein wunderbares Gewürz und nicht nur zur Weihnachtszeit sehr beliebt. Zimtsterne, Zimtschnecken, Apfelpunsch und viele andere Leckereien, ohne Zimt blas und langweilig. Zimt ist aber auch ein großartiges und effektives Naturheilmittel. Der Zimt kann den Cholesterinspiegel und die Blutzuckerwerte senken und Zimt kurbelt den Stoffwechsel an, weil er ein wärmendes Gewürz ist. In Zimt sind sekundäre Pflanzenstoffe in relevanten Mengen enthalten und diese können zur Krebsprävention eingesetzt werden.
Den Zimt gibt es in Stangen- und Pulverform und wird entsprechend auch anders verwendet. Eine grandiose Nichtigkeit (Trifle) mit Stangenzimt ist der Spekulatius-Apfel Trifle, ein Dessert zum Niederknien, wie mein Mann behauptet. Auch in der herzhaften Küche wird Zimt verwendet, meist in Pulverform, und ein leckeres Beispiel sind die Hähnchenbruststreifen in Café de Paris Soße. In der genialen Gewürzmischung ist Zimt enthalten.
Gesunde Zitrone
Beenden wir die Infos mit einer Lobeshymne auf die Zitrone. Zitronen stärken das Immunsytem. Mit 50 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm deckt eine Zitrone den halben Tagesbedarf an Vitamin C. Zitronen halten uns fit. Die Zitronen beinhalten Magnesium, Calcium und Kalium in relevanten Mengen und unterstützen die Funktion von Herz, Nerven und Muskulatur. Zitronen halten den Basen-Säure-Haushalt im Gleichgewicht. Auch wenn sie sauer schmecken, wirken sie entsäuernd. Sie erhöhen den pH-Wert im Körper und regulieren damit den Basen-Säuren-Haushalt. Die Zitronen lindern Verdauungsbeschwerden, wie Blähungen, Völlegefühl und Durchfall. Zitronen schützen die Zellen durch die enthaltenen Flavonoiden Diese sekundären Pflanzenstoffe wirken antioxidativ und schützen somit die Zellen. Die Zitronen fördern unser gutes Aussehen. Festes Bindegewebe, glatte und straffe Haut durch viel Collagen.
In der Küche sind die Zitronen sehr vielseitig einsetzbar. Sie begeistert bei vielen Gerichte und Getränken, wie zum Beispiel bei dem Geschmorter Weißkohl mit buntem Gemüse und bei der Zitronen-Limetten-Limonade mit frischer Minze.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,08 €
Rezept
Marmorierte Kekse
Zutaten
Zutaten für circa 60 Stück
Mürbeteig
- 300 g Mehl (typ 550)
- 200 g Butter (Zimmertemperatur)
- 100 g Rohrohrzucker
- 1 Ei (Größe M)
- 1 TL Backpulver
- 1 P Bourbon Vanille Zucker
- ½ TL Ceylon Zimt
- 1 Prise Salz (siehe Notiz)
Dekoration
- 200 g Puderzucker
- 1 Zitrone (Saft, circa 6 EL)
- Lebensmittelfarbe (blau und rot)
Anleitung
- In eine Rührschüssel das Mehl und den Backpulver einsieben. Zucker, Vanillezucker, Salz, Zimt, Ei und Butter zugeben und alles mit einem Handrührgerät mit Knethacken oder mit einer Küchenmaschine zu einem homogenen Teig kneten.300 g Mehl, 200 g Butter, 100 g Rohrohrzucker, 1 Ei, 1 TL Backpulver, 1 P Bourbon Vanille Zucker, ½ TL Ceylon Zimt, 1 Prise Salz
- Den Teig aus der Schüssel nehmen und in Haushaltsfolie einschlagen und für 30 bis 60 Minuten in den Kühlschrank geben.
- Zwei oder drei Backbleche mit Backpapier belegen und den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 180 Grad) vorheizen.
- Nach der Ruhezeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen zwei Stück Frischhaltefolie etwa 4 bis 5 Millimeter dick ausrollen.
- Die Kekse mit Ausstechformen nach Wunsch ausstechen und auf die Backbleche legen. Die Teigreste kurz durchkneten und erneut ausrollen und ausstechen.
- So lange wiederholen, bis alles verarbeitet ist.
- Die Kekse in den vorgeheizten Ofen geben und in 10 bis 12 Minuten backen.
- Nach der Backzeit die Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Für die Dekoration den Puderzucker in eine Schüssel einsieben und mit dem Zitronensaft klümpchenfrei verrühren. Der Zuckerguss sollte nicht zu fest sein, eventuell noch 1-2 TL Wasser zugeben.200 g Puderzucker, 1 Zitrone
- Den Zuckerguss auf zwei Schüsseln aufteilen. In eine Schüssel etwas Lebensmittelfarbe Rot (Spitze eines Teelöffels) und in die zweite Schüssel die Zweite Farbe geben und mit einem Holzspieß die Farbe vorsichtig durchziehen, so dass ein Marmor-Muster entsteht. Dieser Vorgang muss wiederholt werden, wenn die Speisefarbe nur noch schwachsichtbar ist.Lebensmittelfarbe
- Die Plätzchen vorsichtig mit der Oberfläche in die Glasur tauchen, anheben und auf einem Bogen Backpapier oder einem Kuchenrost fest werden lassen.
- Nachdem die Glasur der Kekse festgeworden ist, kann angerichtet und serviert werden oder man versteckt sie für den Weihnachtsmann.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Looks like the perfect festive decorated cookies for the Christmas holidays!!! Thanks for sharing, my friend 😊
Thank you so much Phil. They taste just like they look
Das sind ja richtige Kunstwerke. Hut ab vor der Künstlerin!
Vielen lieben Dank, Du machst mich verlegen, aber ich genieße es.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Many thanks
Die sehen richtig abenteuerlich weihnachtlich aus, klasse Idee mit dem Guss!
Vielen lieben Dank, ich freue mich auch, dass sie so gelungen sind.