Ihr möchtet die Familie oder Gäste mit etwas Besonderem, mit etwas Regionalem, mit etwas Saisonalem und mit etwas sehr Schmackhaftem verwöhnen? Dann habe ich heute das richtige für Euch. Einen wunderbaren Kürbis Streuselkuchen mit Vanillesahne Pudding.
Der Kürbis ist eine kalorienarme Vitalstoffbombe und ein grandioses Superfood. Im Kürbis ist Beta-Carotin reichlich vorhanden, es wirkt entzündungshemmend, schützt die Haut von innen vor UV-Strahlung und heilt von der Sonne verursachte Hautschäden. Alpha- Carotin verlangsamt den Alterungsprozess (das war jetzt eine Info nur für uns Frauen????).
Das Vitamin C gleicht den Cholesterinspiegel aus, bekämpft freie Radikale und stärkt den Körper im Kampf gegen Krebs und unterstützt das Immunsystem.
Der Kürbis ist eine exzellente Quelle für Ballaststoffe. Eine adäquate Aufnahme von Ballaststoffen schützt vor Herzerkrankungen, hilft beim Abnehmen, verbessert die Verdauung und gleicht die Blutzuckerwerte aus.
Pantothensäure auch als Vitamin B5 bekannt hilft beim Umgang mit Stress und sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt.
Kürbiskerne helfen bei Prostatabeschwerden und bei Blasenproblemen.
Was ich auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte ist der geringe Kaloriengehalt des Superfood. Mit nur 25 kcal pro 100 Gramm ist Kürbis ein großartiges Schlankheitsmittel. Dann schmeckt das Stück Kürbis Streuselkuchen mit Vanillesahne Pudding gleich noch etwas besser ;-). Oder die köstlichen Kürbiswaffeln – Herbstlicher Genuss.
Damit wir den Kuchen genießen können müssen wir ihn erst einmal backen, also zum Rezept: Kürbis Streuselkuchen mit Vanillesahne Pudding.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 1,54 €
Rezept
Kürbis Streuselkuchen mit Vanillesahne Pudding
Zutaten
Zutaten für eine Springform Ø 24 cm
Teig
- 250 g Mehl (Typ 550)
- 150 g Butter (zimmerwarm)
- 125 g Rohrohrzucker
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Limette (Abrieb)
- 1 P Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Belag
- 1 P Pudding Vanillegeschmack
- 1 P Pudding Sahnegeschmack
- 500 ml Milch (1,5% Fett)
- 200 ml Sahne
- 80 g Rohrohrzucker
- 50 g Walnüsse (gehackt)
- 400 g Kürbis (Hokkaido)
- 2 P Vanillezucker
- 30 g Rohrohrzucker
- 2 TL Limettensaft
Anleitung
- Alle Zutaten für den Teig, Mehl, Butter, Rohrohrzucker, Ei, Limettenabrieb, Vanillezucker und die Prise Salz in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten lassen oder selber kneten.250 g Mehl, 125 g Rohrohrzucker, 1 Ei, 1 Limette, 1 P Vanillezucker, 1 Prise Salz, 150 g Butter
- Den Teig in Frischhalte Folie einschlagen und in den Kühlschrank legen.
- Den Kürbis waschen, vierteln und entkernen.400 g Kürbis
- Insgesamt 250 g Kürbis in kleine Stücke schneiden.
- Die Kürbisstückchen (250 g) in eine Schüssel geben, mit dem Limettensaft beträufeln, 30 g Rohrohrzucker und 2 P Vanillezucker dazugeben, vermischen und abgedeckt zur Seite stellen.30 g Rohrohrzucker, 2 TL Limettensaft, 2 P Vanillezucker
- Mittels einer Küchenreibe 150 g Kürbis grob reiben.
- In eine Schüssel 200 ml Milch geben und die beiden Sorten Pudding mit einem Schneebesen in die Milch einrühren.1 P Pudding Vanillegeschmack, 1 P Pudding Sahnegeschmack
- Die restliche Milch in einen Topf geben, die Sahne und die 80 g Rohrohrzucker zugeben, vermischen und zum Kochen bringen.200 ml Sahne, 80 g Rohrohrzucker, 500 ml Milch
- Die angerührte Puddingmischung in die kochende Milch einrühren und den Pudding nach Packungsanleitung fertigkochen. Von der Herdplatte nehmen.
- Die gehackten Walnüsse und den geriebenen Kürbis (150 g) in den Pudding einrühren und zum Abkühlen zur Seite stellen.50 g Walnüsse
- Den Backofen auf 200°C – Ober/Unterhitze (Umluft 180°C) vorheizen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ein Stück von rund 80 Gramm abnehmen.
- Eine 24er Springform mit Butter einfetten. Legen Sie den Teig in die Form auf den Boden, drücken Sie ihn gleichmäßig zu den Seiten und ziehen Sie die Kante circa 3 cm hoch. Zweidrittel der marinierten Kürbisstückchen auf dem Boden verteilen.
- Die Pudding Nuss Kürbis Mischung über die Kürbisstücke geben und glattstreichen.
- Die restlichen marinierten Kürbisstückchen (1/3) über dem Pudding verteilen.
- Jetzt bleibt noch ein kleines Stück Teig über. Dieses nehme ich um Streusel zumachen, indem ich einfach kleine Stückchen abzupfe und auf dem Kuchen verteile.
- Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und circa 60 min backen.
- Nach der Backzeit den goldbraunen Kuchen aus dem Ofen nehmen und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen einen großartigen Kuchen mit zartem Boden und einer leicht crunchigen Füllung von vollendetem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Lecker aussehen tut der Kuchen, das muss man ihm lassen … 😉 … Spass beiseite, der schmeckt sicher genauso gut wie er aussieht. Ich kann das immer schon an der Zutatenliste sehen.
Eine Frage: schälst du den Kürbis?
Vielen lieben Dank, er schmeckt wirklich gr. Mein Mann hat schon Nachschub bestellt 🤗 Ich schäle den Hokkaido nur bei Dessert, ansonsten nicht. Bei anderen Sorten muss man ja leider.
Liebe Grüße
Balle
O.k., danke!
Looks like a delicious desert, Balle 🙂
Thank you so much Phil!!!
You’re most welcome, Balle 👍
🤗🤗🤗
Das ist ja mal interessant, Balle. Was für eine Idee! Kürbis soll ja eh ein Supertalent sein, aber so? Muss ich mir mal näher ansehen. Danke für dieses fantastische Rezept. LG Rosy
Vielen Dank meine Liebe, ja Kürbis ist ein wahres Superfood, wie man so schön Neudeutsch sagt.
LG Balle
Meine Kollegin hat mal ’ne tolle Kürbissuppe spendiert. Als Topping hatte sie geröstete Kürbiskerne draufgegeben. Total lecker. LG Rosy