Brokkoli Gemüse mit Creme überbacken

Eine geschmackvolle Käsecreme in einer harmonischen Verbindung zu feinem Brokkoli Gemüse.
Brokkoli Gemüse mit Creme überbacken-Rezept-ballesworld

Geht es Euch nicht auch hin und wieder so, man hat unbändige Lust auf etwas, weiß aber nicht so genau wo rauf. Neulich war es bei mir so. Ich hatte eine riesige Lust auf ein leichtes vegetarisches Gericht.  Diese Lust war aber so diffus und unbestimmt. Mein Mann zuckte mit den Schultern. Also bin ich zum Kühlschrank, habe ihn geöffnet und da fiel es mit wie Schuppen von den Augen: Gemüseauflauf mit Brokkoli, denn der Brokkoli lachte mich regelrecht an und das Rezept nahm schon langsam Gestalt an. Das genaue Ergebnis präsentiere ich Euch heute.

Brokkoli Gemüse mit Creme überbacken-Vegetarisch-ballesworld

Brokkoli ist gesund

In dem gesunden Brokkoli stecken jede Menge Vitalstoffe wie beispielsweise die Vitamine C, E und K sowie Vitamin B-Komplexe. Auch Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium sind in relevanten Mengen enthalten.

Der Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsesorten. Er enthält eine Vielzahl hochkarätiger Wirkstoffe, die vor Krebs, aber auch vor anderen Erkrankungen schützen können. Bei der Zubereitung des Brokkoli ist jedoch Sorgfalt geboten, damit die heilsamen Stoffe nicht zerstört werden. In diesem Zusammenhang darf ich noch auf den Brokkoli im Teigmantel und den Brokkoli Dip mit Sesam hinweisen.

Die Verwandtschaft von Brokkoli und Blumenkohl

Brokkoli und Blumenkohl sind nahe Verwandte, nicht von der Optik, sondern von den Inhaltsstoffen. Daher kann man bei diesem Gericht auch den Brokkoli ohne Probleme durch Blumenkohl ersetzen. Umgekehrt geht das auch, zum Beispiel bei den Blumenkohl Sesam Bällchen.

Brokkoli Gemüse mit Creme überbacken-Gesund-ballesworld

Frische Kräuter

Auch bei diesem Gericht verwende ich frische Kräuter. Warum? Erstens, weil sie auf meinem Balkon oder der Fensterbank wachsen, zweitens, weil sie aus der Region sind und das Wichtigste: Sie sind gesund! Kräuter haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien, dass macht sie so gesund. Gegen Pilze, Bakterien, Viren und multiresistenten Keime wirken einzelne Komponenten der ätherischen Öle. Farbstoffe schützen unsere Zellen und können das Risiko für Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen senken. Den genialen Geschmack vieler Kräuter gibt es kostenlos dazu!

Kommen wir jetzt wieder zum Rezept. Zu die Brokkoli noch ein paar vorrätige und passende Gemüse aus dem Kühlschrank genommen und mir kamen Erinnerungen, wie ich als Kind mit meiner Mutter einzelne Gemüse „Quer durch den Garten“ geerntet habe. Heute in Ermanglung eines Gartens „Quer durch den Kühlschrank“. 

Information zum Preis des Gerichtes

Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell immer möglich ist Bio-Produkte.

Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,09 €

Rezept


Brokkoli Gemüse mit Creme überbacken-Rezept-ballesworld

Brokkoli Gemüse mit Creme überbacken

Brokkoli und feines Gemüse in einer harmonischen Verbindung mit einer geschmackvollen Käsecreme.
5 von 6 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Min.
Backzeit 30 Min.
Arbeitszeit 1 Std.
Portionen 4 Portionen
Kalorien für 1 Portion 435.4
Kosten/Portion 2,09 €

Zutaten
  

  • 500 g Brokkoli
  • 2 Paprika. Rot
  • 3 Tomaten
  • 1 Zwiebel (groß)
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 2 Möhren
  • 3 EL Kräuter (gemischt, gehackt)
  • 1 TL Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 3 EL Olivenöl

Creme

  • 2 Eier
  • 150 g Feta
  • 150 g Schmand
  • 150 g Joghurt
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
  • 1 TL Gemüsebrühe

Anleitung
 

  • Den Brokkoli waschen, den Stiel abschneiden, den Kohl in einzelne Rosen teilen und anschließend alles einschließlich Stiel sehr klein schneiden.
  • Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in ähnlich große Stücke wie den Brokkoli schneiden.
  • Die Tomaten waschen und ebenfalls in mundgerechte Stücke teilen.
  • Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und fein schneiden. Die Möhren schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Olivenöl in eine große Pfanne geben und darin Zwiebel, Paprika und Möhren anbraten. Wenn die Zwiebel beginnen glasig zu werden, den Knoblauch zu geben und mit braten.
  • Anschließend den Brokkoli zugeben und unter gelegentlichem Rühren braten.
  • Nach 3-4 min die Tomatenstücke zugeben und kurz mitbraten.
  • Die Gewürze und die Kräuter zugeben, untermischen und die Pfanne anschließend vom Herd nehmen.
  • Eine Auflaufform 24 cm mit etwas Öl einfetten und das Brokkoli Gemüse in diese einfüllen.
  • Den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C) vorheizen.
  • Für die großartige Creme den Feta in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
  • Danach Schmand, Joghurt, Eier und die Gewürze zugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
  • Die Creme über dem Gemüse gleichförmig verteilen.
  • Die Auflaufform für 25 min in den vorgeheizten Backofen geben und nach dieser Zeit den Backofen auf reine Oberhitze umstellen und die Form noch weitere 5 min im Ofen belassen. Dadurch erhält die Creme eine wunderbare goldbraune Farbe.
  • Diesen goldigen Auflauf aus dem Ofen nehmen, anrichten und servieren.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutsch, Mazedonisch

Nährwertangaben

Kalorien: 435.4kcal | Kohlenhydrate: 20.6g | Eiweiß: 18g | Fett: 29g
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie servieren der Familie einen traumhaft leckeren Auflauf mit einer feinen Käsecreme und vielen gesunden Inhaltsstoffen.

Brokkoli Gemüse mit Creme überbacken-Auflauf-ballesworld

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:

Eure Balle

Gefällt Euch mein Rezept?

Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.

%d Bloggern gefällt das: