Kaffee, Milchkaffee, Espresso, Cappuccino, Caffè Latte, Latte Macchiato und noch einige mehr, sind alles Variationen mit Kaffee. Kaffee hat sich zum beliebtesten Getränk der Deutschen entwickelt. Jeder von uns trinkt 150 Liter Kaffee jährlich, eine unvorstellbare Menge. Um diese Menge ein wenig zu erhöhen, möchte ich Euch heute einen neuen Milchkaffee vorstellen: Lebkuchen Milchkaffee.
Ist Kaffee gesund oder ungesund?
Ein moderater Kaffeegenuss – 3-4 Tassen am Tag – wirken sich in der Regel positiv auf die Gesundheit aus. Ein solcher Konsum ist mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Leberkrebs verbunden. Auch ein niedrigeres Risiko für Parkinson, Diabetes, Alzheimer und Depressionen wird vermutet.
Für die Freunde moderner Getränke kann ich den Dalgona Coffee und der Eiskaffee mit Kirschlikör sehr empfehlen.
Lebkuchen gesund und lecker
Beim Lebkuchen kommen eine Reihe von Gewürzen zum Einsatz, wie Anis, Kardamom, Nelken, Koriander, Piment, Ingwer und Zimt. Diese beruhigen den Magen, regen die Verdauung an, entkrampfen und fördern die Gallenfunktion.
Die Lebkuchengewürzmischung kann man ganz leicht selber machen, wie erfahrt Ihr unter Lebkuchengewürz selber machen und einen exzellenten Kuchen mit dieser feinen Mischung habe ich auch noch: Saftiger Schoko-Walnuss Gewürzkuchen.
Gesunde Milch
Milch und Milchprodukte enthalten viel Calcium und Vitamin D. Diese Nährstoffe werden für die Knochenbildung und -stabilität gebraucht. Unter anderem, deshalb empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), täglich Milchprodukte wie Joghurt oder Käse zu konsumieren.
Ein paar leckere Rezepte habe ich auch noch für Euch: Mango Milchshake mit Passionsfrucht und Gesunder Beeren Shake.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,75 €
Rezept
Lebkuchen Milchkaffee
Zutaten
Zutaten für Tasse 250 ml
- 200 ml Milch (3,5 % Fett)
- 1 Tasse Espresso (50 ml)
- 1 Stück Lebkuchen (12 g)
- 1 TL Agavendicksaft
- 2-3 EL Milchschaum (warm)
Anleitung
- Die Milch heiß machen.200 ml Milch
- Den Lebkuchen klein schneiden und mit 50 ml heiße Milch in eine Tasse geben und so lange verrühren, bis sich der Kuchen aufgelöst hat.1 Stück Lebkuchen
- Die Milchmischung durch ein feines Sieb in ein Glas geben, den Agavendicksaft hinzufügen und unterrühren.1 TL Agavendicksaft
- Die restliche Milch hinzufügen und den Espresso langsam in das Glas schütten.1 Tasse Espresso
- Den Milchschaum auf den Milchkaffee legen.2-3 EL Milchschaum
- Den Lebkuchen Milchkaffee nach Wunsch mit Lebkuchenbrösel, Kakao oder Zimt dekorieren und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
An so eine Kombination wäre ich nie von selbst gekommen, liebe Balle, besonders den Lebkuchen in der Milch aufzulösen. Und ich frage mich, ob Honig statt Agavensyrup auch funktionieren würde. Ich kann es ja mal ausprobieren! 😊
Süße Weihnachten,
Tanja
Erst einmal vielen lieben Dank für Dein blitzschnelles Feedback. Honig funktioniert auch prima.
Auch Dir und Deinen Lieben ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Balle
Herzlichen Dank!