Ihr sucht etwas Neues, um die Familie und die Gäste zu überraschen? Ihr sucht eine kalte Beilage für viele Gelegenheiten und Jahreszeiten? Einfach in der Zubereitung, gesund und lecker natürlich auch, dann habe ich das Richtige für Euch: Salat aus gegrillter Paprika!
Den Salat, den ich Euch heute vorstelle, habe ich als Kind schon genossen und ich weiß, meine Mutter hat ihn ähnlich auch schon als Kind gegessen. Er gehört wie Tarator Gurkensalat und Pindjur zu meinen Lieblingssalaten.
Paprika ist gesund
Neben einem geringen Kalorien Gehalt besitzt Paprika große Mengen an Kalium, Magnesium, Zink und Calcium. Darüber hinaus sind Paprika reich an Vitaminen. Denn neben Vitamin A und B enthalten sie besonders viel Vitamin C. In roten Paprika ist der Vitamin C-Gehalt im Vergleich zu andersfarbigen Paprika besonders hoch.
Knoblauch, die vielseitige Knolle
Dank seiner vielen sekundären Pflanzenstoffe wie Polyphenolen oder Sulfiden, wirkt sich Knoblauch besonders gesund auf unsere Blutfette -Stichwort: Cholesterin- aus. Das wiederum kann Herzerkrankungen vorbeugen. Außerdem kann Knoblauch blutdrucksenkend wirken und allgemein die Herz Gesundheit fördern.
Salat für viele Gelegenheiten
Die Paprika lassen sich mannigfaltig zubereiten; auf dem Grill, in der Pfanne oder gar im Backofen. Dadurch kann man ihn auch zu vielen Gelegenheiten über das ganze Jahr verteilt zubereiten.
Es wird Zeit, mit der Zubereitung von „Salat aus gegrillter Paprika“ zu beginnen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,05 €
Rezept
Salat aus gegrillter Paprika
Zutaten
- 8 Spitzpaprika (grün)
- 8 Zehen Knoblauch
- 3-4 EL Petersilie (1 Bund, frisch)
- 3-4 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico Essig (weiß)
- 1 ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
Anleitung
- Die Paprikas waschen, abtrocknen und überlange Stiele kürzen.
- Die Knoblauchzehen schälen und in feine Stückchen schneiden.
- Die Petersilie waschen, verlesen und fein hacken.
- In einer kleinen Schale das Olivenöl mit dem Essig vermischen, das Salz, den Knoblauch, den Pfeffer und die Petersilie hinzugeben und alles zu einem feinen Dressing vermischen.
- Die Paprikas auf den vorgeheizten Grill geben und von jeder Seite rund 2-3 min grillen.
- Nachdem Grillen die heißen Paprika in einen Gefrierbeutel geben. Diesen verschließen und zur Seite legen. Durch die Aufbewahrung in der Plastiktüte löst sich die Haut von der Paprika sehr leicht.
- Die Paprika schälen. Nach circa 10-15 min sind die Paprika soweit abgekühlt, dass man sie bequem schälen kann.
- Auf einem Servierteller etwas von dem Dressing verteilen. Die abgekühlten Paprika auf dem Teller anrichten und das restliche Dressing über den Paprika verteilen. Den Salat für rund eine Stunde ziehen lassen.
- Den herrlich leckeren Salat noch ein wenig dekorieren und servieren.
Notizen
- Die Paprika für diesen Salat lassen sich mannigfaltig zubereiten; auf dem Grill, in der Pfanne oder gar im Backofen. Dadurch kann man den auch zu vielen Gelegenheiten über das ganze Jahr verteilt zubereiten.
- Petersilie gehört nicht nur als Dekoration auf den Teller, sondern sie gehört als das „Nahrungsergänzungsmittel der Natur“ in fast jedes Gericht. Petersilie steckt so voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente mit einer riesigen Bioverfügbarkeit, dass man nicht umhin kann sie zu benutzen. Unter anderem kann sie bei Völlegefühl im Magen, Sodbrennen, Blasenbeschwerden, Rheuma, Erschöpfung, hohem Cholesterin, Eisenmangel und vielem mehr, helfen.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren den Gästen und der Familie einen großartigen und vielseitigen Salat mit wunderbarem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Tausend Dank. Da ich heute Gäste bekomme, fehlte mir eine Idee. Ein Grund das zu probieren und Dich weiter zuempfehlen.
LG Jürgen
Lieber Jürgen, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hoffe der Salat war ein Erfolg.
LG Balle
Absolut. Lecker, lecker, lecker … und nochmal lecker. Meine Gäste lassen grüßen.
LG Jürgen
Du machst mich glücklich🤗
Hej Balle, ich muss schon sagen, im Moment schaffst du es nahezu mit jedem deiner Rezepte, mich zu inspirieren. 😍 Das ist die hier mal wieder sehr gelungen und das wird’s hier definitiv auch mal geben. Liebe Grüße, Kerstin von http://www.casaschnerr.com
Hallo Kerstin, dann würde ich sagen: Ziel erreicht
😊😊😊. Es freut mich Deinen Geschmack getroffen zu haben.
Liebe Grüße
Balle