Wenn der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Wohnung zieht, sind alle glücklich. Beim Backen entstehen in der Kruste sogenannte Genussstoffe, die den Serotonin Gehalt im Gehirn ansteigen lassen und uns zumindest ein gutes Gefühl bringen. Die Vorfreude auf ein leckeres frisches Brot in den Augen meiner Familie zu sehen ist unbezahlbar und macht mich glücklich. Heute möchte ich Euch meine Variante eines Weizen-Roggen Mischbrotes vorstellen. Noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Zutaten seien mir gestattet.
Roggen – gesund und lecker
Der geschmackvolle Roggen liefert viele Ballaststoffe und Vitamine. Die Körner enthalten ca. 60 % Kohlenhydrate, 9 % Eiweiße, 13 – 15 % Ballaststoffe und je 2 % Fette und Mineralien. Der Roggen ist die beste Quelle von leicht zerlegbaren Ballaststoffen, die den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut senken.
Im Vergleich zu Weizen- und Dinkel enthält Roggen einen höheren Anteil an Ballaststoffen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen, die sich positiv auf die Stoffwechselprozesse unseres Körpers auswirken.
Ein schönes Beispiel für ein großartiges Brot mit Roggen ist das Vollkorn-Körnerbrot.
Olivenöl – gesund und lecker
Olivenöl ist ein Grundbestandteil der äußerst gesunden, mediterranen Ernährung und gilt oft als Wundermittel für die äußerliche und innerliche Anwendung. Auch ich verwende bei fast allen meinen Rezepten mit Öl, das geniale Olivenöl. Olivenöl unterstützt die Herzgesundheit und kann sich positiv auf den Blutdruck auswirken. Je höher der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, desto gesünder ist es.
Auch bei meinen Brotrezepturen verwende ich meist Olivenöl, wenn Öl überhaupt zum Einsatz kommt. Zwei schöne Beispiel habe ich hier noch für Euch:
Apfelessig – gesund und lecker
In dem, wie ich finde sehr leckeren Apfelessig stecken die gesunden Nährstoffe des Apfels und durch das Vergären weitere wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wie jedes fermentierte Lebensmittel liefert Apfelessig wichtige Milchsäurebakterien für den Darm, die schädliche Bakterien bekämpfen. Also nicht nur lecker, sondern auch gesund.
Was aber bewirkt Apfelessig, wenn man ihn in das Brot einarbeitet. Bei schnellen Brotrezepten, die einen hohen Hefeanteil benötigen, neutralisiert Essig den intensiven Geschmack der Hefe. Dies ist ein Grund und der zweite ist die Haltbarkeit.
Wer im Sommer backt, weiß es schon: das Brot schimmelt schneller. Auch dem kann man mit Essig vorbeugen! Auf 1 kg Mehl gibt mal 1 Esslöffel Essig und das Brot ist länger haltbar! Den feinen Geschmack des Essigs bekommt man noch umsonst.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,13 €
Rezept
Weizen-Roggen Mischbrot
Zutaten
Anleitung
- Die beiden Mehle durch ein Sieb in eine Schüssel einsieben. Hefe, Zucker und Salz zugeben und miteinander vermischen.400 g Weizenmehl, 100 g Roggenmehl, 1 P Hefe, ½ TL Zucker, 1 TL Salz
- In eine Rührschüssel das lauwarme Wasser mit dem Öl und dem Essig einfüllen und diese verrühren.350 ml Wasser, 5 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig
- Die Mehlmischung zugeben und die Zutaten in 5 bis 10 min zu einem glatten Teig kneten oder von der Küchenmaschine kneten lassen.
- Den Teig abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Ziel ist die ungefähre Verdoppelung des Teiges – siehe Notiz.
- Nachdem Ende der ersten Gehzeit den Teig nochmals durchkneten. Dazu den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte oder einer Backmatte einige Male falten und kneten. Dazu den oberen Teil des Teiges nach vorne ziehen und von oben nach unten durchkneten. Dadurch wird der Teig in die Breite gedehnt. Ihn um 90 Grad drehen und dann von oben nach unten falte und durchkneten.
- Dies macht man einige Male und zum Schluss formt man den Teig zu einer glatten Kugel.
- Diese Kugel in einen bemehlten Gärkorb setzen und abdecken. Wer keinen Gärkorb benutzen möchte, setzt die Kugel auf etwas Backpapier und deckt sie ab.
- Den Teig abgedeckt nochmals circa 30 min gehen lassen.
- Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze (Umluft 200°C) mit einem backofenfesten Topf zum Backen vorheizen.
- Nach der zweiten Ruhezeit die Teigkugel nach Gusto einschneiden. Die Teigkugel zur besseren Handhabung auf ein Stück Backpapier setzen.
- Den Teig mit dem Papier in den heißen Topf geben und das Brot 20 min backen. Nach 20 min die Hitze auf 200°C (Umluft 180°C) reduzieren und das Brot in weiteren 20 bis 25 min fertig backen.
- Das gebackene Brot aus dem Topf nehmen, abdecken und zum Abkühlen zur Seite stellen.
- Wenn die Familie aufgrund des großartigen Duftes unbedingt probieren will, das Brot anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
„Wenn der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Wohnung zieht, sind alle glücklich.“
Jaaaa, das stimmt! Dein Brot sieht zum Reinbeissen aus, lecker, und so eine schöne Krumme! Vielleicht sollte ich auch mal wieder mit Roggen mischen. Es gibt ja doch einen anderen Geschmack.
Vielen lieben Dank für Deine Zeilen. Es stimmt, der Geschmack eines Mischbrotes ist großartig.
Your recipe, description and presentation are splendid my dear friend! Thanks for sharing, Blagica 🤗
Thank you so muh my friend!!!!!!!!!!