Ihr sucht etwas Neues und Leckeres, um die Familie und die Gäste zu überraschen? Ihr sucht eine kalte Beilage für viele Gelegenheiten und Jahreszeiten? Einfach in der Zubereitung, gesund und lecker sollte es natürlich auch sein, dann habe ich das Richtige für Euch: Einen Weißkohl-Apfelsalat mit Walnussdressing.
Weißkohl – leckeres Naturheilmittel
Man muss Weißkohl nicht unbedingt kochen, um ihn zu genießen und seine gesundheitlichen Vorteile zu nutzen. Sehr lecker ist ein Salat aus frischem Weißkohl, der sehr gesund ist, das Einerlei der üblichen Salate durchbricht und zu vielen Gelegenheiten serviert werden kann. Egal für welchen Anlass, als Beilagen Salat, zum Abendbrot, zum Buffet oder als Zwischenmahlzeit: Weißkohlsalat geht immer. Dazu schenkt uns der Weißkohl noch seine ganze Heilkraft. Weißkohl enthält viele Ballaststoffe, die beim Kauen und im Dünndarm nicht zerlegt werden. Sie dienen den Darmbakterien im Dickdarm als Nahrung. Dabei produzieren die Bakterien Vitamine und andere wichtige Stoffe für unseren Körper, stärken das Immunsystem und bauen giftige und krebserregende Stoffe ab.
In der Küche ist der Kohl ein Tausendsasa und lässt sich vielseitig benutzen und wir genießen leckere Gerichte mit vielen gesunden Inhaltsstoffen. Zwei besonders beliebte Rezepte darf ich Euch noch vorstellen: Weißkohl-Schnitzel Auflauf und Weißkohlsalat mit heißem Dressing.
Auch in meiner mazedonischen Heimat ist der Weißkohl sehr beliebt. Der Kohl wird auch wie hier in Deutschland fermentiert, aber nicht immer feingeschnitten zu Sauerkraut wie hier, sondern wir legen die ganzen Köpfe ein, um großartige Gerichte zu zaubern. Bei dem ersten Gericht (Link siehe unten) handelt es sich um ein mazedonisches Nationalgericht und bei dem zweiten im Prinzip um das gleiche Gericht, nur mit feingeschnittenem Sauerkraut gekocht: Sarma–Kohlrouladen und Sauerkraut-Hack-Auflauf nach Mazedonischer Art.
Ein Apfel am Tag
Die Redensart: “Ein Apfel am Tag, erspart den Arzt“ kennt wohl jeder von uns auf die eine oder andere Art. Eines ist jedoch sicher, diese Aussage ist korrekt. Ein Apfel ist reich an Vitamin A, B1, B2 und C. Gerade beim Vitamin C-Gehalt gilt die Faustregel: Mit einem großen Apfel (ca. 200 g) lässt sich knapp ein Drittel des Tagesbedarfs decken. Vor allem einheimische Sorten sind wahre Vitamin C-Bomben. Das enthaltene Pektin unterstützt außerdem die Verdauung.
Größer können die Gegensätze nicht sein. Mit den beiden folgenden Links möchte ich Euch sehr unterschiedliche Rezepte mit dem gesunden Apfel vorstellen. Der Apfel in drei vollkommen gegensätzlichen Gerichten, aber es funktioniert: Apfelkuchen mit Joghurt, Matjesbrötchen mit Apfel und Radieschen und Erbsen-Creme-Suppe mit Apfel.
Minze – erfrischend gesund
Schon Kaiser Karl der Große hat erkannt, welche großartige Heilpflanze die Minze ist, und nahm sie in seine Landgüterverordnung auf. Heute, rund 1200 Jahre später wissen wir Minze wird eine heilende Wirkung bei Kopfschmerzen, Übelkeit und Atemwegserkrankungen zugeschrieben. Für Ihre gesundheitsfördernde Wirkung ist der Inhaltsstoff Menthol verantwortlich. Das ätherische Minzöl wirkt schmerzlindernd, schleimlösend und entzündungshemmend.
Das Heilkraut ist aus meiner Küche nicht mehr zu vertreiben, dazu lässt sie sich zu vielseitig verwenden. Abgesehen von den Gesundheitstipps hier bei BallesWorld darf ich Euch noch zwei sehr unterschiedliche Rezepte verlinken (Heute ist der Tag der Gegensätze ????): Weiße Bohnen Eintopf mit frischer Minze und Minze-Zitrus-Ingwer Tee.
Kommen wir jetzt aber zu dem Salat.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,74 €
Rezept
Weißkohl-Apfelsalat mit Walnussdressing
Zutaten
- 500 g Weißkohl
- 150 g Schmand
- 2-3 EL Remoulade
- 1 Apfel (rot, groß)
- 1 TL Honig
- 1 TL Senf
- 1 EL Walnussessig (alternativ Apfelessig)
- 2 EL Walnussöl (alternativ Olivenöl)
- 3-4 EL frische Minze (gehackt, alternativ Petersilie)
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
Anleitung
- Von dem Weißkohl die äußeren Blätter entfernen, Ihn vierteln und auf einer Mandoline oder einer Haushaltsreibe reiben.500 g Weißkohl
- Die Minze waschen, verlesen und fein hacken.3-4 EL frische Minze
- In eine große Schüssel den Schmand, Remoulade, Salz, Pfeffer, Honig, Senf, Essig und Öl geben und alles miteinander verrühren.150 g Schmand, 2-3 EL Remoulade, 1 TL Honig, 1 TL Senf, 1 EL Walnussessig, 2 EL Walnussöl, ½ TL Salz, ½ TL Pfeffer
- Den geriebenen Weißkohl in die Schüssel geben und mit dem Dressing gut vermischen.
- Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und auf einer Haushaltsreibe reiben. Den geriebenen Apfel sofort zu dem Weißkohl geben, damit er nicht oxidiert – sieh Notiz -.1 Apfel
- Die Minze zugeben und unterrühren.
- Den Salat abschmecken und zum Ziehen mindestens 30 min, besser etwas länger, zur Seite stellen.
- Wenn die Familie unruhig wird und Hungergefühle äußert, den Salat anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Your white cabbage apple salad with walnut dressing recipe looks and sounds sooooooooo delicious!!!! 🤗
Thank you so much my friend