Entlang der deutschen Küsten, sei es an der Nord- oder Ostsee, begegnet man ihnen an jeder Ecke: Geschäfte und Stände, die die köstliche Tradition der Fischbrötchen pflegen. Fischbrötchen sind der ideale Snack für alle, die sich am maritimen Flair erfreuen. Doch warum sollte man diese Genüsse nur an der Küste erleben können? Die gute Nachricht ist: Man kann! Mit meinen Matjesbrötchen bringe ich den unvergleichlichen Geschmack dieser norddeutschen Spezialität direkt zu euch nach Hause. Bevor wir uns jedoch gemeinsam dem perfekten Snack widmen, erlaubt mir, ein paar Worte über die einzelnen Zutaten zu verlieren – denn es sind gerade die fein abgestimmten Komponenten, die diesen Genuss zu einer wahren Gaumenfreude machen.

Matjes – die Spezialität aus jungem Hering
Eine besonders in Norddeutschland beliebte Spezialität ist der Matjes. Dabei handelt es sich um jungen Hering, der noch nicht gelaicht hat. Nach dem Fangen werden lediglich die Kiemen sowie die Innereien bis auf die Bauchspeicheldrüse entfernt. Dann kommen die Fische mit Salz, Haut, Kopf und Gräten eine Woche lang zur Reifung in ein Holzfass. Ein Enzym aus der Bauchspeicheldrüse verwandelt den Hering in Verbindung mit dem Salz in einen Matjes und gibt ihm den typischen Geschmack. Der Fisch ist dann frisch, wenn das Fleisch eine marzipanartige Farbe hat und einen butterartigen Duft. Die Filet-Unterseite darf ruhig zartrosa sein. Echter Matjes darf noch keine Samen oder Eier gebildet haben.
Ein Apfel am Tag, erspart den Arzt
Diese oder eine ähnliche Aussage hat wohl jeder von uns schon einmal gehört und sie ist auch richtig. Äpfel eignen sich für eine gesunde Ernährung, denn sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem enthalten sie Antioxidantien, die die Zellen vor freien Radikalen schützen. Der Apfel ist in Deutschland das beliebteste Obst: Im Durchschnitt isst jeder 30 Kilogramm oder etwa 125 Äpfel pro Jahr.

Der Apfel ist aus der gesunden Küche nicht mehr wegzudenken. Er ist ein wahrer Allrounder der Küche, wie ich mit zwei sehr unterschiedlichen Rezepten darlegen möchte: Porree-Apfel Salat mit Walnüssen, zum Niederknien und der wirklich Einzigartiger Nudel-Apfel-Kuchen, ungewöhnlich und unbeschreiblich lecker.
Diese beiden kulinarischen Kreationen sind nicht nur eine Hommage an die Vielseitigkeit des Apfels, sondern auch eine Einladung, Ihren Gaumen auf eine erlebnisreiche Reise durch köstliche Innovationen zu schicken.
Gesunde Radieschen
Radieschen sind vitaminreich, wirken antibiotisch und entzündungshemmend. Weil sie zu 95 Prozent aus Wasser bestehen, macht sie das auch zu einem sehr kalorienarmen Lebensmittel. Radieschen kurbeln außerdem den Stoffwechsel an und die enthaltenen Ballaststoffe und Kalium zügeln den Appetit. Perfekt für eine Diät! Und sie passen perfekt zu Apfel und Matjes.
Die kleinen Vitalstoffbomben machen sich sehr gut in dem Radieschen-Apfel-Dip und dem Bunten Salat mit Rucola Dressing.

Wertvolle Petersilie
Petersilie liefert wertvolle Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, Vitamin E, Folsäure und Carotinoide. Zudem enthält sie Mineralstoffe wie z.B. Calcium, Magnesium und Eisen. Zusätzlich gilt die Petersilie als hochwertiges Antioxidans, bekämpft freie Radikale und oxidativen Stress – eine Hauptursache vieler chronischer Erkrankungen.
Meine Küche ohne Petersilie? Unvorstellbar! In unzähligen Rezepten findet Ihr sie als Zutat, aber von meiner Mutter habe ich zwei Gesundheitstipps bekommen, die ich Euch noch einmal näher bringen möchte: Petersilientee und Petersilie-Sellerie-Tee.
Kommen wir aber jetzt zum Rezept.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,43 €
Rezept

Matjesbrötchen mit Apfel und Radieschen
Zutaten
- 4 Brötchen nach Wahl
- 4 Salatblätter (groß, zum Beispiel grüner Lollo Rosso)
- 4 EL Remoulade (Mayonnaise, siehe Notiz)
- 2 Matjesfilet (300 g)
- 1 Zwiebel (rot)
- 1 Apfel (klein)
- 6 Radieschen
- 3 TL Zitronensaft
- 2 TL Senf (mittelscharf)
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
- 1 Lauchzwiebel
- 2 EL Petersilie (fein gehackt)
Anleitung
- Die Matjes in kleine Würfel schneiden.2 Matjesfilet
- Die Zwiebel schälen, vierteln und in feine Ringe teilen.1 Zwiebel
- Die Radieschen entlauben, die Wurzel abschneiden, waschen und in kleine Würfel schneiden.6 Radieschen
- Die Petersilie waschen, verlasen und fein hacken.2 EL Petersilie
- Die Zitrone halbieren und auspressen.3 TL Zitronensaft
- Den Apfel waschen, Vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.1 Apfel
- Von der Lauchzwiebel benötigen wir nur den grünen Teil. Diesen abschneiden, waschen und schräg in feine Ringe schnippeln.1 Lauchzwiebel
- Alle bislang bearbeiteten Zutaten in eine Schüssel geben und den Zitronensaft, das Olivenöl, die Gewürze und den Senf zugeben. Alles miteinander vermischen und abschmecken.2 Matjesfilet, 1 Zwiebel, 1 Apfel, 6 Radieschen, 3 TL Zitronensaft, 2 TL Senf, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 Lauchzwiebel
- Petersilie dazugeben und untermischen.2 EL Petersilie
- Die Salatblätter waschen, vorsichtig abtupfen und etwas kleiner zupfen.4 Salatblätter
- Die Brötchen halbieren und mit der Remoulade bestreichen. Auf die unteren Hälften die Salatblätter legen.4 Salatblätter, 4 EL Remoulade, 4 Brötchen nach Wahl
- Den Matjes Salat auf die vier Brötchen mit den Salatblättern verteilen und mit den oberen Hälften abdecken.
- Die genial leckeren Brötchen anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Your matjes rolls with apple and radishes looks delicious, and is presented very beautifully!
Hmmhhh, lecker. Matjes geht bei mir immer.
LG Jürgen
Knusprige Brötchen … Am Stand jedenfalls kaum – denen ist es egal, Hauptsache UMSATZ 😥
Von daher bevorzuge ich selber machen