Winterzeit – Kohlzeit, viele sind da mit mir einer Meinung. Denn Kohl, egal ob Wirsing, Weiß-, Rot-, Grün- oder Rosenkohl haben jetzt Saison und liefern uns viele gesunde Vitalstoffe, die wir in der dunklen Jahreszeit unbedingt brauchen. Bei den Kohlsorten handelt es sich in der Regel um ein saisonales, regionales, preiswertes und sehr gesundes Produkt. Viele gute Gründe Euch ein neues Gericht vorzustellen. Beginnen wir wie immer mit den Infos.
Gesunder Wirsing
Alle Abnehmwillige wird es freuen. Der Wirsing ist wegen seines hohen Wasseranteils kalorienarm und strotzt nur so vor lebenswichtigen Nährstoffen. Neben all den gesunden Vitalstoffen im Wirsing stecken auch Unmengen an Ballaststoffen und Bitterstoffen in dem Kohl. Diese fördern die Verdauung und sättigen, somit ist die Gefahr von Heißhungerattacken gebannt. Diese Ballaststoffe, wenige Kalorien (26 kcal/100 g), fettarm und Low Carb sowie eiweißreich, damit unterstützt der Wirsing alle Abnehmwillige. Nicht zu vergessen, Wirsing ist auch ein guter pflanzlicher Eiweißlieferant (3 g/100g).
Der beliebte Kohl ist in der Küche vielseitig verwendbar. Die Pute mit Wirsing-Kartoffel Füllung ist ein gutes Beispiel hierfür. Die Füllung lässt sich auch für andere Geflügelsorten wie Gans, Huhn oder Ente verwenden. Die Knödel Roulade mit Wirsing ist ein weiteres leckeres Beispiel für die Vielseitigkeit.
Gesunde Zwiebeln
Die kalorienarmen Zwiebeln stecken voller wichtiger Nährstoffe wie Kalium, Vitamin C und B-Vitamine. Sie sind voller Antioxidantien, die vor bestimmten Krebsarten, Diabetes und Herzkrankheiten schützen können. Die Tränen verursachenden schwefeligen Verbindungen können den Blutzuckerspiegel reduzieren. Der Genuss von Zwiebeln kann dazu beitragen, das Risiko für Herzerkrankungen zu verhindern und die Knochendichte zu verbessern. Letztendlich stärken die Ballaststoffe die Verdauung und das Immunsystem.
Rezepte mit den gesunden Zwiebeln findet Ihr hier bei BallesWorld reichlich und trotzdem möchte ich eure Aufmerksamkeit auf das köstliche Zwiebelfleisch nach mazedonischer Art richten. Einer der Renner auf meinem YouTube Kanal BallesWorld sind die Gebratene Champignons mit Zwiebeln, einfach, schnell und sehr lecker.
Karotten – die Schönmacher
Karotten sind gut für die Augen. Oder haben Sie schon einmal einen Hasen mit Brille gesehen? Diesen Häschenwitz haben wir doch alle schon einmal gehört, doch steckt in ihm viel mehr als ein Körnchen Wahrheit. Denn das aus den Karotten-Carotinoiden gebildete Vitamin A wird nicht umsonst auch Augenvitamin genannt. Es wird ganz nach Bedarf zu den Sehzellen in der Netzhaut der Augen transportiert und sorgt dort für klare Sicht. Das Auftragen von Karottensaft auf die Haut lindert Ekzeme und Akne. Des Weiteren sorgen die Farbstoffe auch für ein besseres und frischeres Erscheinungsbild der Haut.
Karotten sind wahre Allrounder der Küche und machen bei vielen Gerichten eine gute Figur. Heute möchte ich Euch zwei Gerichte aus dem Backofen vorstellen. Einmal die herzhafte Galette mit Kartoffeln und bunten Möhren und für die süße Fraktion den Möhren Orangen Kuchen mit Crunch, optisch und geschmacklich ein Renner.
Kommen wir jetzt zu dem heutigen Gericht.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,42 €
Rezept
Wirsing-Spätzle Pfanne mit Sahne Soße
Zutaten
- 500 g Spätzle (frisch, aus dem Kühlregal)
- 900 g Wirsing (kleiner Kopf)
- 1 Zwiebel
- 1 Möhre (groß)
- 200 g saure Sahne
- 200 g Sahne
- 500 ml Wasser (heiß)
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Gemüsebrühe
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Walnussessig (alternativ Apfelessig)
- 1 EL Petersilie (gehackt (Deko))
Anleitung
- Von dem Wirsing die äußeren, meist schlechte Blätter entfernen, den Kopf waschen und vierteln und Klein schneiden.900 g Wirsing
- Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Möhre schälen, waschen und ebenfalls klein schnippeln.1 Zwiebel, 1 Möhre
- In einer großen Pfanne Zwiebelwürfel und Möhrenstückchen mit dem Olivenöl anbraten.2 EL Olivenöl
- Beginnen die Zwiebeln glasig zu werden, den Wirsing zugeben und mit anbraten. Die Hitze auf die Hälfte reduzieren und unter gelegentlichem Rühren rund 10min braten, bis der Wirsing beginnt weich zu werden.
- Die Spätzle zugeben und 2-3 min mitbraten.500 g Spätzle
- Die saure – und die süße Sahne, das heiße Wasser und den Walnussessig sowie die Gewürze zugeben und unterrühren. Den Deckel auflegen und noch circa 15 min köcheln.200 g saure Sahne, 200 g Sahne, 500 ml Wasser, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe, 1 EL Walnussessig
- Nach der Zeit die Spätzle Pfanne abschmecken, anrichten, mit Petersilie bestreuen und servieren.1 EL Petersilie
Notizen
- Wer mag kann natürlich aus diesem leckeren vegetarischen Gericht ein fleischhaltiges zaubern. Einfach beim Anbraten Gehacktes, Schinken, Speckwürfel oder ähnliches zugeben und genießen.
- Liebhaber von reichlich Soße können die Menge erhöhen, indem sie noch etwas Wasser oder Sahne zugeben.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
ZWIEBELN kann ich wie einen APFEL essen …
Dann erst einmal meinen Glückwunsch dazu. Ich kann das nicht. Ich fange schon an zu heulen, wenn ich eine Zwiebel sehr, geschweige sie roh zu essen. Verarbeitet sehr gerne, aber wie einen Apfel …
Meine Tochter kann das übrigens auch
Spätzle. Darauf hätte ich auch mal wieder Lust. Danke für den Tip.
Gerne 😊Es freut mich, wenn ich Deinen Geschmack getroffen habe.
LG Balle