Kohlrabi wird sehr oft als typisch deutsches Gemüse bezeichnet. Und so sieht es dann auch meist mit der Zubereitung aus. Mit einer hellen Soße und/oder den einfallslosen Gewürzen Salz und Pfeffer. Dabei verdient der Kohlrabi genau so viel Vielfalt und Abwechslung wie andere Gemüse auch. Probier es aus: Gebratener Kohlrabi nach mediterraner Art.
Herkunft der Kohlrabi
Die Herkunft der Kohlrabi, auch Oberrübe, Kohlrübe, Rübkohl, Stängelrübe und Luftkohlrabi genannt, ist ungeklärt. Im deutschen Sprachraum wurde der Kohlrabi besonders im 19. Jahrhundert angebaut, daher gilt er als deutsches Gemüse. Der deutsche Name wurde ins Englische, Russische und Japanische übernommen.
Warum ist Kohlrabi so gesund?
Die wunderbare Knolle ist reich an Vitaminen und besonders hoch ist der Gehalt an Vitamin C. Die in den Blättern enthaltenen Carotinoide können in Vitamin A umgewandelt werden. Des Weiteren enthält der gesunde Kohl die Mineralstoffe Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen in relevanten Mengen.
Die im Kohlrabi enthaltenen B-Vitamine und das Vitamin C sind wasserlöslich. Siehe hierzu Vitamine-Lebenswichtig. Aufgrund dieser Wasserlöslichkeit gehen diese Vitamine beim Kochen verloren. Also sollte man den Kohlrabi roh essen, ohne Wasser im Dampf garen oder braten.
Meine Kohlrabi Schnitzel im Parmesan Mantel kann ich Euch daher nur ans Herz legen. Für die Salat- oder Rohkost Fans habe ich noch den Kohlrabi Möhren Salat.
Das Braten kommt meinem Geschmack sehr entgegen und daher wird der Kohlrabi in dem heutigen Rezept gebraten. In Verbindung mit weiteren mediterranen Zutaten entstand ein wunderbares vegetarisches Gericht.
Lasst uns mit der Zubereitung von Gebratener Kohlrabi nach mediterraner Art beginnen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,80 €
Rezept
Gebratener Kohlrabi nach mediterraner Art
Zutaten
- 2 Kohlrabi (700 g)
- 1 Paprika (rot)
- 2 Zwiebeln (rot)
- 3 Zehen Knoblauch
- 2 EL italienische Kräuter (frisch – Oregano, Rosmarin, Majoran, Thymian, Basilikum, Petersilie)
- 8 EL Olivenöl
- 10 Cherry Tomaten
- 1 Chili (gelb)
- 1 TL Salz
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
Anleitung
- Den Kohlrabi schälen, in circa 5-8 mm dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben wiederum in 5-8 mm dicke Stifte schneiden. Diese Stifte sollten nicht größer als Pommes sein.
- Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in mundgerechte Streifen schneiden.
- Die Knoblauch Zehen schälen und in dünne Scheiben teilen.
- Den Chili waschen, halbieren und klein schneiden. Wer es etwas schärfer mag, der belässt die Scheidewände in dem Chili, wer weniger Schärfe mag, entfernt sie. An den Scheidewänden wachsen die Kerne und sie beinhalten die Schärfe.
- Die Zwiebeln schälen, halbieren oder je nach Größe vierteln und in dickere Spalten schneiden.
- Die Kräuter waschen, verlesen und fein hacken.
- Die Cherry Tomaten waschen und halbieren.
- In eine große Schüssel alle Gemüse geben, außer die Tomaten. Diese Gemüse mit den Gewürzen bestreuen und das Olivenöl zugeben. Alles miteinander gleichmäßig vermischen. Das Gemüse abdecken und 30 bis 60 min marinieren.
- Nach der Marinierzeit eine große Pfanne erhitzen und das Gemüse darin unter gelegentlichem Rühren für rund 10 min braten. Die Bratzeit ist etwas abhängig von der Größe der Gemüsestücke.
- Kurz vor Ende der Bratzeit die Cherry Tomaten zugeben und kurz unterheben. Sie sollten nur etwas Hitze abbekommen und nicht zermatschen.
- Nach dem Braten das Kohlrabi Gemüse anrichten und servieren.
Video-Anleitung
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie ein Gericht voller gesunder Vitalstoffe und mit grandiosem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ein feines Rezept!
Ich habe noch Möhren hinzugefügt und das Möhrenkraut mitverwendet sowie Gartenkräuter aus dem Garten: Girsch, Minze, Thymian, Zitronenmelisse, und Frühlingszwiebeln und Pakchoi. Dazu habe ich Kartoffeln gekocht.
Sehr schönes Sommer Rezept! Danke dafür <3
Die Kombi der Kräuter: Großartig!!!
Habe es gerade für meine Gastfamilie (große Fleischesser eigtl.) gekocht und sie waren begeistert! Ich übrigens auch. Ein schönes günstiges Gericht und mit den Kräutern wie aus einem Restaurant. Habe nur noch ein wenig frischen Limettensaft ergänzt, kam gut👍
Erst einmal vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass es Euch allen so geschmeckt hat. Die Idee mit dem Limettensaft ist großartig, habe ich in meinen grauen Zellen, falls noch vorhanden, abgelegt.
Liebe Grüße an Alle
Balle
Die Ignoranz der Dänen ist ja nicht deine Schuld … 😉
Wir haben das Rezept gestern ausprobiert, mit Kohlrabi und frischen Kräutern aus dem Garten, und waren begeistert. So kannten wir Kohlrabi auch noch nicht. Sehr empfehlenswert!
Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Bei uns kommt die übliche Variante mit der weißen Soße auch nicht mehr auf dem Tisch, sonst streikt mein Mann😉
Auf deine Art und Weise gefällt mir der Kohlrabi. Von meiner Mutter bin ich nur den langweiligen gewohnt. Da wir den hier gar nicht bekommen, weiss ich gar nicht womit ich das erstatten kann. Steckrüben kann man hier nämlich auch nicht kaufen, das ist hier Viehfutter … 😉
Da bin ich jetzt auch etwas ratlos…
Oh my goodness, Balle!!! Now, I am very hungry & your dish looks so good 😋 Might it be possible that I could bother you for just a small portion 🙏💖