Alle Hausfrauen und -männer werden mir Recht geben, ab und an sucht man etwas bestimmtes und findet etwas anderes. So ist es mir auch neulich ergangen, ich brauchte Dattelzucker und habe festgestellt, dass mein Vorrat an Trockenfrüchten schon beachtlich war. Beim Sortieren fiel mir ein Rezept meiner Großmutter ein, dass wir als Kinder geliebt haben. Diese Nascherei möchte ich Euch heute vorstellen. Das Rezept Energy Balls mit Trockenfrüchten und Nüssen habe ich nur den heutigen Umständen abgepasst. Meine Großmutter hatte keinen Mixer, sondern hat alles von Hand klein geschnitten. Eine aufwendige Arbeit, die wir uns heute sparen können.
Wie gesund sind Trockenfrüchte?
Die Konservierung durch Dörren und Trocknen ist die älteste Möglichkeit zur Haltbarmachung von Früchten. Schon im Altertum wurden Feigen und Datteln durch Trocknen haltbar gemacht und als Grabbeigabe verwendet.
Doch sind Trockenfrüchte genauso gesund wie frisches Obst? Getrocknete Früchte enthalten große Mengen an Antioxidantien und versorgen den Organismus mit einer Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Der einzige Unterschied zwischen Frisch und Trocken ist das fehlende Wasser. Dadurch erhöht sich der Energiegehalt. Trockenfrüchte bestehen zu 50 bis 60 Prozent aus Fruchtzucker, dieser geht im Verhältnis zu normalem Zucker nicht so schnell ins Blut.
An dieser Stelle darf ich Euch noch ein Rezept zur Stärkung des Immunsytems vorstellen: Honig-Zitronen Paste mit Trockenobst und das man damit auch großartig backen kann, erfahrt Ihr bei Veganer Kuchen mit Trockenobst.
Lasst uns jetzt die Energy Balls mit Trockenfrüchten und Nüssen zubereiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,53 €
Rezept
Energy Balls mit Trockenfrüchten und Nüssen
Zutaten
- 100 g Datteln (getrocknete)
- 100 g Aprikosen (getrocknete)
- 100 g Bananenchips
- 50 g Feigen (getrocknete)
- 50 g Haselnüsse (gemahlen)
- 100 g Mandeln (gemahlen)
- 100 g Butter (geschmolzen)
- 1 EL Vanilleextrakt
- 1 TL Zimt
- 2 EL Dattelzucker
- 1 Limette (Saft und Abrieb)
Anleitung
- Die Datteln, die Aprikosen und die Feigen grob zerteilen.100 g Datteln, 100 g Aprikosen, 50 g Feigen
- Von der Limette die Schale abreiben und diese dann auspressen.1 Limette
- Die Stücke von Datteln, Aprikosen und Feigen in einen Mixer geben. Den Dattelzucker und die Hälfte der gemahlenen Haselnüsse dazu geben und den Inhalt fein mixen -siehe Notiz -.2 EL Dattelzucker
- Die Bananenchips in den Mixer geben und ebenfalls klein mahlen.100 g Bananenchips
- Die Trockenfruchtmischung und die Bananenchips in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten (geschmolzene Butter, Vanilleextrackt, Zimt, Limettenabrieb, Limettensaft und gemahlene Haselnüsse) in die Schüssel geben und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Die Masse 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
- Aus der Trockenobst-Nuss-Mischung mit Hilfe eines Eisportionierers Kugeln formen. Diese anschließend in gemahlene Mandeln wälzen und für 2-3 Stunden im Kühlschrank verstecken. Das Verstecken im Kühlschrank vor Naschkatzen ist der schwierigste Teil der ganzen Zubereitung ????.
- Nach der Kühlzeit können die Kugeln angerichtet und serviert werden, oder anders ausgedrückt: Den Naschkatzen vor die Nase gestellt werden. In meiner Familie haben sie keine 24 Stunden überlebt.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie verwöhnen Ihre Familie oder Freunde mit großartigen gesunden Praline.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Toll! Diese Bällchen mache ich nach!!! DANKE—
LG, Edith
Hallo Edith, das freut mich sehr und ich bin gespannt auf Dein Feedback.
LG Balle
Genau diese Energy balls habe ich vor 30 Jahren öfter gemacht, meine Kinder haben sie geliebt
Das finde ich jetzt aber absolut großartig, dass wir vor langer Zeit und einer riesigen Entfernung die gleichen Leckereien genossen haben.
LG
This recipe from your grandmother looks like a wonderful treat, Balle 👩🍳🪄 Thank you for sharing, my friend. 🤗
Thank you very much, my friend, I can promise you they taste great.
Best Wishes