Fenchel-Nudel Pfanne

Ein schnelles und einfaches veganes Gericht für alle Pasta Freunde.

Fenchel-Nudel Pfanne-Rezept-ballesworld

Wenn Ihr ein Gericht sucht, mit dem man mehrere Generationen an einen Tisch bringt und dieses großartig schmeckt, einfach und schnell in der Zubereitung ist und ganz nebenbei noch ein wenig gesund ist, dann seid ihr genau richtig. Wie immer noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Zutaten.

Fenchel-Nudel Pfanne-Hauptgericht-ballesworld

Nudeln – Pasta

Nudel ist ein Oberbegriff für eine Vielfalt von gegarten Speisen aus einem Teig. Pasta – Italienisch für Teig – ist die Bezeichnung für Teigwaren in vielen Größen, Arten und Formen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden Verfahren zur Nudelherstellung sowie Nudelgerichte an mehreren Orten unabhängig voneinander entwickelt. Meine italienischen Freunde werden es mir schwerlich verzeihen, aber die ältesten Nudeln (4000 Jahre alt) wurden bei Ausgrabungen im Nordwesten Chinas gefunden.

Ob man sie jetzt als Nudeln oder Pasta bezeichnet sollte jedem selbst überlassen sein, ich verwende auch beide Worte und denke mir dabei: Hauptsache gesund und lecker.

Große Vielfalt

Die Vielfalt bei den Nudeln ist riesig. Angefangen beim Teig, der aus den verschiedensten Mehlen bestehen kann. Zum Beispiel wurden die oben genannten ersten Nudeln aus Rispen- und Kolbenhirse gefertigt. Ob der Teig mit oder ohne Ei hergestellt wird, vergrößert noch die Vielfalt. Und dann die ganzen Formen von endlos langen Fäden über Spaghetti, Makkaroni, Fettuccine, Spiralen und viele mehr bis hin zu Farfalle. Für jeden Geschmack, für jedes Auge, für jeden Anlass und für jede Idee geeignet. Sogar Kuchen aus Nudeln findet Ihr hier, und zwar den Einzigartiger Nudel-Apfel-Kuchen mit weihnachtlichen Aromen und den Favoriten meines Mannes, den Süßer Nudelkuchen von BallesWorld der komplett ohne Mehl zubereitet wird.

Fenchel-Nudel Pfanne-Vegan-ballesworld

Nudeln kochen

Ihr werdet in der Schritt für Schritt Anleitung zu diesem Rezept feststellen, dass ich die Nudeln mit wenig Wasser koche. Ich weiß, dass ich mit dieser Methode bei Vielen auf wenig Gegenliebe stoßen werde, aber ich zwinge niemanden meine Garmethode anzuwenden. Wer meine Art des Nudelkochens nicht mag, kocht nach Packungsanleitung.

Ich gebe den Nudeln nur so viel Wasser, wie sie zum weich werden benötigen. Als Anhaltswert: 500 g Nudeln – 1000 ml Wasser. Damit sind die Nudeln in der Regel mit Wasser bedeckt und können in Ruhe garen. Meine Familie genießt bissfeste Nudeln mit allen Inhaltsstoffen, denn wenn ich kein Wasser wegschütte, wandern auch keine Nährstoffe in den Abfluss. In dem Beitrag über Kartoffeln ist sehr schön erklärt, was Wasser mit den Inhaltsstoffen macht.

Der Weiteren spare ich Wasser und auch den Strom für das Erhitzen der großen Wassermenge.

Fenchel-Nudel Pfanne-Vegetarisch-ballesworld

Herzgesunder Fenchel

In dem Beitrag Gnocchi-Fenchel Auflauf habe ich Euch schon dargelegt, dass der Fenchel sehr polarisiert. Es handelt sich aber um ein sehr gesundes Gemüse und es würde mich freuen, wenn die Zahl der Fenchelfreunde zunehmen würde. Die ganzen gesundheitlichen Vorteile könnt Ihr nachlesen bei  Fenchel – Heilpflanze, Gemüse und Gewürz. Einen wichtigen Inhaltsstoff möchte ich aber noch erwähnen, und zwar das Vitamin B1 im Fenchel.

Vitamin B1 (auch: Thiamin) ist ein wasserlösliches Vitamin und stärkt die Muskeln und das Herz. Darüber hinaus ist es an verschiedenen Stoffwechselvorgängen beteiligt und auch gestresste Menschen profitieren von dem sogenannten „Nervenvitamin“.

Fenchel ist nicht nur gesund, sondern auch lecker und daher darf ich Euch auf zwei sehr unterschiedliche Fenchel Gerichte hinweisen: Gegrillter Fenchelsalat mit Apfel, erfrischend anders und die Tomatisierte Grießflammeri mit gegrilltem Gemüse, ein nicht alltägliches Gericht mir einer riesigen Aromenvielfalt.

Lasst uns jetzt mit dem heutigen Rezept weitermachen.

Information zum Preis des Gerichtes

Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte.

Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,82 €

Rezept

Fenchel-Nudel Pfanne-Rezept-ballesworld

Fenchel-Nudel Pfanne

Ein schnelles und einfaches veganes Gericht für alle Pasta-Liebhaber mit dem herzfreundlichen Fenchel, mit vielen Vitalstoffen und großartigem Geschmack.
5 von 7 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Portionen 2 Portionen
Kalorien für 1 Portion 835.4
Kosten/Portion 1,82 €

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Die Fenchelknolle waschen, das Grün abschneiden und zur Seite legen. Die Knolle putzen, das heißt Schadstellen entfernen, sie halbieren, den harten Strunk ausschneiden und den Fenchel klein schneiden.
    1 Fenchelknolle mit Fenchelgrün
  • Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in Stücke teilen.
    2 Paprika
  • Die Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und grob hacken.
    1 Zwiebel, 4-5 Zehen Knoblauch
  • Die Nudeln nach meiner Wassersparmethode oder nach Packungsanleitug kochen.
    250 g Nudeln
  • In eine große Pfanne das Öl und den Fenchel geben und beides kurz anbraten. Paprika und Zwiebel zugeben und weiterbraten.
    5-6 EL Olivenöl
  • Beginnen die Zwiebel Farbe anzunehmen oder beginnen sie glasig zu werden, den Knoblauch zugeben und auch braten.
  • Die mittlerweile gegarten Nudeln zu dem Gemüse in die Pfanne geben, unterrühren und weiterbraten lassen.
  • In der Zwischenzeit das Fenchelgrün hacken und zu den Nudeln geben, etwas für die Dekoration beiseite legen.
    Fenchelgrün
  • Die Gewürze zugeben, vermischen und abschmecken.
    2 TL Paprika Flocken, ½ TL Salz, ½ TL Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe
  • Die köstliche Fenchel-Nudel Pfanne anrichten, das geschnittene Fenchelgrün überstreuen und servieren.
Gericht Beilagen, Hauptgericht
Land & Region Deutsch

Notizen

Wie schon erwähnt koche ich Nudeln immer in wenig Wasser. Ich weiß, dass ich mit dieser Methode bei Vielen auf wenig Gegenliebe stoßen werde, aber ich zwinge niemanden meine Garmethode anzuwenden. Wer meine Art nicht mag, kocht nach Packungsanleitung. Ich gebe den Nudeln nur so viel Wasser, wie sie zum weich werden benötigen. Meine Familie genießt bissfeste Nudeln mit allen Inhaltsstoffen, denn wenn ich kein Wasser wegschütte, wandern auch keine Nährstoffe in den Abfluss. In dem Beitrag über Kartoffeln ist sehr schön erklärt, was Wasser mit den Inhaltsstoffen macht.

Nährwertangaben

Kalorien: 835.4kcal | Kohlenhydrate: 82.5g | Eiweiß: 18.8g | Fett: 46g

Equipment

Gusseisen Pfanne
Kochtopf
Wool Pfanne hoch
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:

Die Vorratshaltung ist im Moment ein sehr wichtiges Thema und aus diesem Grunde möchte ich auf eine meiner alten Rezeptserien aufmerksam machen: Ein Bio-Hähnchen für sieben Gerichte. Sieben köstliche und sehr preiswerte Gerichte.

Sie servieren der Familie ein absolut köstliches Gericht mit vielen gesunden Vitalstoffen.

Fenchel-Nudel Pfanne-Beilagen-ballesworld

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Gefällt Euch mein Rezept?

Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.

Eure Balle

%d Bloggern gefällt das: