Es ist Sommerzeit und Grillzeit, die Winter Griller sind nicht vergessen, und ihr sucht eine klassische Beilage zum Grillen? Dann solltet Ihr weiterlesen. Heute möchte ich Euch meine Art eines wunderbar lockeren Fladenbrotes vorstellen: Fladenbrot mit Rucola Topping.
Fladenbrot ist die Nummer Eins
Ein Fladenbrot ist die früheste Entwicklungsstufe des Brotes und bei den Ägyptern seit mindestens 5000 vor Christus bekannt. Es wurde aus Getreidebrei, meist ohne Hefe, auf einem heißen Stein gebacken.
In Europa ist die Herstellung von Fladenbrot seit 3000 vor Christus nachgewiesen. Fladenbrote sind auch heute noch die am weitesten verbreitete Zubereitungsart von Brot.
Wie es in der Ernährungsgeschichte üblich ist, gibt es viele Abwandlungen, angefangen beim von mir sehr geliebten Filoteig, über die Focaccia bis hin zum Knäckebrot. Die Focaccia a la BallesWorld oder die Pizzarolle mit Filoteig sind Beispiele dafür.
Knoblauch ist beliebt und gesund
Auch bei diesem Rezept verwende ich Knoblauch, aber in Maßen. Aufgrund seiner sekundären Pflanzenstoffe ist Knoblauch eines der Lebensmittel zur Senkung der Blutfette. Das wiederum kann die Herzgesundheit fördern.
Lasst uns schnell das köstliche Fladenbrot mit Rucola Topping backen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,40 €
Rezept
Fladenbrot mit Rucola Topping
Zutaten
Zutaten für ein Brot circa Ø 30 cm
- 400 g Mehl typ 550
- 1 P Hefe
- 1 TL Zucker
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 300 ml Wasser (lauwarm)
Topping
- 20 g Rucola
- 2 Zehen Knoblauch
- 5 EL Olivenöl
- Prise Salz
Anleitung
- In eine Schüssel das Mehl einsieben, den Zucker, den Salz, den Zucker und die Hefe zugeben und vermischen.400 g Mehl typ 550, 1 P Hefe, 1 TL Zucker, 1 TL Salz
- In eine Rührschüssel das lauwarme Wasser, 3 EL Olivenöl und die Mehlmischung geben. Diese Mischung von der Küchenmaschine in rund 10 min zu einem Teig kneten lassen. Alternativ kann man auch ein Handrührgerät mit Knethaken verwenden oder nur von Hand kneten.300 ml Wasser, 3 EL Olivenöl
- Den Teig abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat – siehe Notiz -.
- In der Zwischenzeit den Rucola waschen, verlesen und klein schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und grob schneiden.20 g Rucola, 2 Zehen Knoblauch
- In einen Zerkleinerer den Rucola, den Knoblauch, das restliche Öl und eine Prise Salz geben und alles fein pürieren.20 g Rucola, 2 Zehen Knoblauch, 5 EL Olivenöl, Prise Salz
- Wenn sich der Teig verdoppelt hat, ihn auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und noch einmal durchkneten und zu einer glatten Kugel formen.
- Mit Hilfe einer Teigrolle den Teig rund ausrollen. 30 cm Durchmesser passt für die meisten Backbleche.
- Mit einem scharfen Messer den Teig quadratisch tief einschneiden, nicht durchschneiden.
- Den ausgerollten Teig noch einmal abdecken und für circa 15 min gehen lassen.
- Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze (Umluft 200°C) vorheizen.
- Nach der zweiten Gehzeit die Rucola-Öl-Mischung mit einem Pinsel gleichmäßig auf dem Fladen verteilen und für rund 20 min in den vorgeheizten Ofen geben.
- Nach der Backzeit das Brot aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Das wunderbar duftende Brot schneiden und servieren.
Video-Anleitung
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen ein großartiges lockeres Brot mit einem traumhaften Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
You flatbread looks fantastic 😍
Thanks so much 🙏