Ihr sucht ein sehr einfaches Rezept für einen Rinderbraten? Ein großartiger Geschmack ist Voraussetzung und butterzart muss er natürlich auch sein. Mein Mann würde sagen: „So zart, dass man keine Zähne braucht!“ Wenn Ihr solch ein Rezept sucht, dann solltet Ihr schnell weiterlesen und anschließend für den Gedünsteter Rinderbraten einkaufen gehen.
Aber wie immer zuerst ein paar Sätze zu den Zutaten.
Getrocknete Paprika
Auf dem Balkan und den südeuropäischen Ländern gehört die getrocknete Paprika zu den Standardgewürzen. Der Geschmack der getrockneten Früchte ist grandios, denn beim Trocknen geht nur das Wasser verloren, der ganze Geschmack bleibt erhalten. Ganze getrocknete Paprika erhält man nicht überall, leider.
Die vom mir geliebten Paprika Flocken gibt es in der süßen oder scharfen Variante auch hier in Deutschland im Netz oder in den überall vertretenen türkischen Feinkostläden. Ein schönes Rezept habe ich hier noch für Euch: Baguette mit getrockneter Paprika.
Gesunde Paprika
Wie gesund sind getrocknete Paprika? Wie schon oben erwähnt, verlieren die Paprika beim Trocknen nur Wasser, neben dem Geschmack bleiben auch die Vitalstoffe weitestgehend erhalten. Die Paprika hat relativ gesehen wenig Kohlenhydrate und Kalorien, dafür aber große Mengen an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Zink und Calcium.
Ist Fleisch gesund
Fleisch liefert uns eine große Menge Eiweiße mit einer hohen biologischen Wertigkeit und viele wichtige Nährstoffe, wie Eisen, Zink, Selen und Vitamine der B-Gruppe. Muskelfleisch enthält circa 22 Prozent Proteine, darunter auch viele lebenswichtige, die unser Körper nicht selbst herstellen kann und daher auf die Zufuhr von außen angewiesen ist.
Eine andere Zubereitungsart als die heute beschriebene findet Ihr bei dem Exotisches Rindfleisch mit Reis. Lasst uns die Zubereitungsarten vergleichen und mit dem Gedünsteten Rinderbraten beginnen.
Die panierten Kartoffeln passen hervorragend zu dem butterzartem Fleisch.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 8,35 €
Rezept
Gedünsteter Rinderbraten
Zutaten
- 1000 g Rinderbraten
- 500 ml Wasser
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 2 TL Gemüsebrühe
- 3-4 TL Paprika Flocken (süß oder scharf, nach Geschmack)
- 250 ml Weißwein
Soße
- 1 ½ Mehl
- 1 ½ Tomatenmark
- ½ Bund Petersilie
- 100 ml Wasser
Anleitung
- Das Fleisch parieren, also von Fett, Sehnen und Silberhaut befreien und in 2 bis 2,5 cm dicke Scheiben schneiden.1000 g Rinderbraten
- Die Fleischscheiben in einen Topf geben und mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Paprika Flocken würzen.1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 2 TL Gemüsebrühe, 3-4 TL Paprika Flocken
- 300 ml Wasser und Olivenöl zugeben.3 EL Olivenöl
- Den Topf erhitzen, wenn es beginnt zu kochen, auf mittlere Hitze zurückstellen und eine Stunde dünsten lassen.
- Nach einer Stunde den Weißwein angießen und eine weitere Stunde dünsten lassen.250 ml Weißwein
- In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, verlesen und klein hacken.½ Bund Petersilie
- Nach Ablauf der zweiten Stunde in einer kleinen Schüssel das Mehl und Tomatenmark mit dem Wasser klümpchenfrei vermischen.1 ½ Mehl, 100 ml Wasser, 1 ½ Tomatenmark
- Das Fleisch aus dem Topf nehmen, 200 ml Wasser zugeben und die Soße aufkochen lassen, die Mehl-Tomatenmark-Mischung unter Rühren zugeben und die Soße andicken.
- Die Petersilie unter die Soße geben.
- Die Fleischstücke in die Soße geben und noch 10 – 15 min leise köcheln lassen.
- Das butterzarte Fleisch anrichten und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen einen sehr zarten Rinderbraten von großartigem Geschmack: Fleisch pur!
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
yummm!!!
Thank you so much!
Was meinst du, könnte man Paprika auch selbst trocknen`? Du weißt ja, ich als Kräuterhexe trockne sehr viel an Kräutern und Früchten und Gemüsen, aber Paprika war noch nicht dabei.
Dein Gericht zergeht beim Lesen schon auf der Zunge!!!!!
Herzlichst, Edith
Ja meine Liebe, Paprika kann man sehr gut selber trocknen. Bei BellsWelt, die Seite von meinem Mann, kannst du zwei Bilder finden wie Paprika getrocknet werden kann. Einmal klein geschnitten und einmal ganz. Leider ist es jetzt für eine Trocknung draußen zu spät. Aber im Dörrautomat oder bei 50-60°C im Backofen geht auch. Die Trocknung im Freien ist in meiner Heimat Usus.
Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
Balle
Oh, danke, du bist die Beste, ich schau nachher gleich mal nach.
Dir ein gesegnetes 3. Adventswochenende.
Wow, looks awesome!!! Your recipe is making my stomach talk („feed me, please“) and my mouth water…thanks for sharing, my dear friend 💖
The invitation to dinner is ready! We are waiting for you.
Haha Very nice ~ thank you dear Balle 🤗
Super 😍
Vielen lieben Dank