Wenn bei uns gegrillt wird, das haben wir gestern zum ersten Mal in diesem Jahr gemacht, dann wird meist auch etwas für den nächsten Tag mit gegrillt. Dieses Mal haben wir marinierte Zucchini Scheiben und ganze Paprika gegrillt, für den Gegrillte Paprika und Zucchini Salat.
Im Winter, also in der grilllosen Zeit, benutzte ich dafür natürlich Backofen und Pfanne. Aber dazu mehr im Rezept.
Bei dem Salat, den ich Euch heute vorstellen möchte, handelt es sich um ein altes Rezept meiner Familie.
Paprika – die gesunde Schote
In Paprika steckt viel mehr als nur der gute Geschmack: Das Allrounder Gemüse punktet zunächst mit wenig Kalorien und mit wichtigen Nährstoffen wie Folat und Kalium, welche wichtig für die Zellteilung und den Säure-Basen-Haushalt ist.
Außerdem enthalten Paprika eine sehr große Menge an Vitamin C, welches für verschiedene Stoffwechselvorgänge in unserem Körper unverzichtbar ist.
In dem wunderbaren Gemüse sind auch sehr viele Antioxidantien vorzufinden. Diese schützen uns nicht nur vor freien Radikalen, sondern ganz bestimmte Substanzen dieser Gruppe verringern auch noch nachgewiesen das Risiko von Augenerkrankungen und stärken die Herzgesundheit.
Es lohnt sich also, Paprika regelmäßig in den Speiseplan zu integrieren. Es gibt sehr viele Gerichte in die man Paprika als Zutat einbauen kann, zum Beispiel die Gefüllte Paprika mit weißen Bohnen. Versucht es, es lohnt sich. Perfekt auch für den Gegrillte Paprika und Zucchini Salat!
Zucchini-ein gesunder Alleskönner
Sind die Zucchini ein gesunder Alleskönner für Körper und Geist? Ja! Von den Inhaltsstoffen her gesehen ist die Zucchini gesund. Sie ist ein leckeres Gemüse mit sehr vielfältigen Möglichkeiten der Zubereitung.
Wie in den meisten Gemüsesorten finden sich auch in der Zucchini Carotinoide, zahlreiche Vitamine (A, B1, B2, B6, C) und Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Dazu zählen vor allem Kalium, Phosphor, Eisen, Selen, Mangan und Zink. Interessant ist vor allem das enthaltene Vitamin B1, dadurch wird sie zu einem wahren Brainfood.
Nach dem Verzehr von Zucchini wird unsere Darmtätigkeit angeregt und die entwässernde Wirkung beeinflusst den Blutdruck positiv.
Zucchini enthalten eine Vielzahl an Antioxidantien die freie Radikale in unserem Körper neutralisieren und somit das Risiko für Lungen- oder Prostatakrebs senken. Diese Antioxidantien senken auch das Risiko für Augenerkrankungen.
Viele gute Gründe bei dem Allrounder der Küche ausgiebig zu zugreifen. Gesund und lecker, hier passt es perfekt zueinander.
Eine Bitte zum Schluss: Wenn die Zucchini bitter schmecken, lasst bitte die Finger von ihr.
Der Gegrillte Paprika und Zucchini Salat passt wunderbar zu Gegrilltem oder einfach nur mit einem guten Brot, ein leichter Genuss.
Abschließend darf ich Euch den absoluten Renner hier bei BallesWorld vorstellen: Geschmackvoller Zucchinisalat. Ein original Rezept meiner Mutter.
Rezept
Gegrillte Paprika und Zucchini Salat
Zutaten
- 5 rote Paprika
- 2 Zucchini
- 150 g Feta
- 20 schwarze Oliven (ohne Stein)
- 2 Sesam
- 2-3 EL Petersilie (gehackt)
- 3-4 Zehen Knoblauch
- 6-7 EL Olivenöl
- 4-5 EL Balsamico Essig (weiß)
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
Anleitung
Am Vortag
- Die Zucchini waschen und in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden. In eine kleine Schüssel geben und mit Salz und etwas Olivenöl marinieren.
- Die Paprika waschen und abtrocknen.
- Die Zucchini von beiden Seiten grillen und dann kaltstellen.
- Die Paprika von allen Seiten grillen, bis die Haut fast schwarz wird.
- Sofort in eine Tüte geben (ich nehme Gefrierbeutel dafür) und diesen noch heiß verschließen.
- Wenn die Paprika fast kalt ist, die Haut abziehen und entkernen. Weil die Paprika in der Tüte abgekühlt wurden, lässt sich die Haut ganz einfach abziehen. Die geschälten und entkernten Paprika ebenfalls kaltstellen.
Alternative ohne Grillen
- Wer nicht grillen kann oder nicht möchte, kann die Zucchini in der Pfanne braten und die Paprika im Ofen backen. Dazu die Paprika halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein mit Bachpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen bei Oberhitze backen.
- Anschließend wie beim Grillen in die Tüte und so weiter. Dies kann man natürlich auch am gleichen Tag machen.
Zubereitung
- Die Petersilie, den Feta Käse und den Knoblauch klein schneiden.
- Die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden.
- Paprika, Zucchini, Petersilie und Knoblauch in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig würzen.
- Den Feta, die Oliven und den Sesam dazugeben, alles miteinander vermischen und abschmecken.
- Und jetzt kommt das Schlimmste, der Salat muss für min 1-2 Stunden in den Kühlschrank.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Aber danach erfrischt ein wunderbarer Salat sie und die Gäste. Das gegrillte Gemüse, die frischen Kräuter und das Dressing, einfach großartig im Geschmack.
Guten Appetit!
Super Rezept! Danke Balles
Viele lieben Dank.
Liebe Grüße
Balle
Mit gegrilltem Gemüse, so mag sogar ich Salate … 😉 … hört sich wirklich gut an. Ich habe fast alle Zutaten zuhause … Liebe Grüsse aus Dänemark
Das freut mich, dass ich Dich zum Salatessen bekomme 😊🤗
Kommenden Freitag wird bei uns gegrillt – da mache ich diesen herrlichen Salat!
Ich freue mich darauf und hoffe es wird euch gefallen.
Grüße und viel Spaß beim Grillen 🌞🌞🌞
Looks delicious!
Thank you so much 😊🤗
My pleasure, Balle 🙂
🤗
Vielen lieben Dank 🤗🤗🤗
Schaut richtig lecker aus! Perfekt für einen Grillabend 🙂 Jetzt müsste nur noch das Wetter mitspielen.
Liebe Grüße, Simone
Vielen Dank 💖
Ich hoffe, wir werden nicht lange auf die Sonne warten 😊
Liebe Grüße und ich wünsche Dir einen schönen Tag 🌞🌞🌞