Ihr sucht ein einfaches Kuchenrezept für viele Gelegenheiten, aber lecker und saftig soll er sein und die Familie begeistern. Dann habe ich heute das richtige Rezept für Euch: Kastenkuchen mit frischem Feigenmus! Das ganze natürlich mit einer meiner Lieblingsfrüchte.
Eine uralte Heilpflanze: Feigen
Feigen wurden schon sehr früh gezüchtet. In einem über 11 000 Jahre alten Haus bei Jericho wurden Reste von Feigen gefunden, bei denen sich eindeutig nachweisen ließ, dass sie nicht mehr der ursprünglichen Wildform entsprechen und somit schon damals gezielt gezüchtet wurden.
Die Feige gilt daher als die älteste durch Menschen kultivierte Obstsorte und sie fand sogar als erste Pflanze namentliche Erwähnung in der Bibel. Im Alten Testament steht sie für Frieden und Wohlstand und daher auch die Bezeichnung Paradiesfrucht.
Der Feigenbaum selbst wurde von vielen Völkern als heiliger Baum verehrt und galt als Symbol der Sinnesfreuden, der Fruchtbarkeit, des Wohlstands und wurde wie die Feige selbst mit zahlreichen erotischen Aspekten assoziiert.
Doch ihr wurde neben diesen Attributen auch immer schon eine heilende Wirkung nachgesagt und dies wohl nicht zu Unrecht, steckt sie doch voller wertvoller Vitamine, Ballast- sowie Mineralstoffe und hat darüber hinaus eine antibakterielle wie auch anregende Wirkung. Wie man Geschmack mit Gesundheit kombinieren kann, findet Ihr bei den Karamellisierten Feigen auf Orangen Polenta.
Frisch oder getrocknet
Frische Feigen sind äußerst lecker, jedoch nur schwierig zu transportieren und können sehr schnell verderben. Daher ging man bereits in der Antike dazu über, Feigen zu trocknen, um sie so zu konservieren und als leckeren Proviant überall mit hin nehmen zu können.
Heutzutage wird der weitaus größte Teil der weltweiten Feigenproduktion getrocknet. Dies geschieht meist in der direkten Sonne oder in Heißluftöfen. Ein tolles Rezept mit getrockneten Feigen ist die Honig-Zitronen Paste mit getrockneten Früchten.
Lasst und den Kastenkuchen mit frischem Feigenmus backen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,65 €
Rezept
Kastenkuchen mit frischem Feigenmus
Zutaten
Zutaten für eine Kastenform 24,5x11x6,5 cm
- 3 Feigen (frisch)
- 3 Eier (Größe M)
- 100 g Rohrohrzucker
- 100 g weiche Butter
- 250 g Mehl (Typ 550)
- 100 ml Milch (1,5% Fett)
- 50 ml Traubensaft
- 1 P Backpulver
- 2 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Braune Zucker
Anleitung
- Mehl und Backpulver durch ein Sieb in eine Schüssel sieben und miteinander vermischen.250 g Mehl, 1 P Backpulver
- Die Feigen vorsichtig waschen. Aus der Mitte der Feigen jeweils eine 2-3 mm dicke Scheibe zur Deko herausschneiden. Diese Scheiben zur Seite legen und den Rest der Feigen in kleine Stücke schneiden.3 Feigen
- Die Feigenstücke in einen Zerkleinerer geben, den Traubensaft hinzugeben und alles zu einem feinen Mus pürieren (Ziel 160 g).3 Feigen, 50 ml Traubensaft
- Die weiche Butter mit dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren; Handrührgerät oder Küchenmaschine.100 g weiche Butter, 100 g Rohrohrzucker
- Die aufgeschlagenen einzeln Eier zugeben und weiter rühren.3 Eier
- Die Milch und das Vanilleextrakt zugeben und unterrühren.100 ml Milch, 2 TL Vanilleextrakt
- Die Mehlmischung hinzufügen und zu einer homogenen Masse vermischen.
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Eine Kastenform einfetten.
- Die Hälfte der Teigmasse in die Form geben und glattstreichen. 2/3 des Feigenmus auf dem Teig verteilen.
- Mit einer Gabel, ähnlich einem Marmorkuchen, einarbeiten.
- Den restlichen Teig in die Form geben und glattstreichen.
- Die 3 Feigenscheiben auf den Teig legen.
- Das restliche Feigenmus um die Scheiben herum auf dem Teig verteilen und mittels Gabel oder Holzstäbchen etwas einarbeiten. Die Feigenscheiben mit etwas braunem Zucker bestreuen.1 TL Braune Zucker
- Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen geben und für circa 55 min backen.
- Nach der Backzeit die Stäbchenprobe machen-siehe Notiz- und den Kuchen nach bestandener Probe aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
- Nach der Abkühlphase den wunderbaren Kasten Kuchen anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
I love figs! I have a fig tree in my backyard. This cake looks so delicious. 🙂
Trank you so much!
Ist der hübsch! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Schönen Abend 👋
Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. LG