Wenn Sie nach einem knusprigen und nahrhaften Snack suchen, der Sie durch den Tag bringt, dann sollten Sie unbedingt unser Rezept für geröstete Sonnenblumenkerne mit Kräutern ausprobieren. Diese kleinen Superfoods sind nicht nur vollgepackt mit Nährstoffen, sondern auch schnell und einfach zuzubereiten.
Zubereitung im Backofen oder im Airfryer, dass ist hier die Frage? Beides ist möglich. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Zubereitung im Backofen vor. Ein schönes Anschauungsbeispiel hierfür sind Mit Paprika geröstete Sonnenblumenkerne – Airfryer oder Backofen.
Bevor wir loslegen, die Infos.
Nährstoffreiche Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenkerne sind reich an Nährstoffen wie Vitamin E, B-Vitamine, Magnesium, Eisen, Zink und Selen. Diese Nährstoffe sind wichtig für eine gesunde Knochen- und Muskelentwicklung, das Immunsystem und die Energieproduktion im Körper. Sonnenblumenkerne enthalten ungesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und das Risiko einer Herzerkrankung verringern können. Obwohl Sonnenblumenkerne viel Fett enthalten, können ihre Ballaststoffe und Proteine ein Sättigungsgefühl erzeugen und das Verlangen nach ungesunden Snacks reduzieren.
Sonnenblumenkerne sind in der Küche vielseitig einsetzbar. Für die Brotfreunde habe ich noch zwei schöne Rezepte: Brot mit Körnerfüllung und das Zweierlei Weizen-Roggen Brot mit Walnussessig.
Gesunde Kräuter
Italienische Kräuter sind eine gesunde und aromatische Zutat, die in vielen Gerichten verwendet werden kann. Sie können frisch oder getrocknet verwendet werden und eignen sich hervorragend als Würze für Pasta, Pizza, Salate, Fleisch- und Fischgerichte sowie Suppen, Eintöpfe und natürlich für den heutigen Snack. Italienische Kräuter wie Oregano, Basilikum und Thymian sind reich an Antioxidantien, die dazu beitragen können, die Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Viele italienische Kräuter haben entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren und das Risiko von chronischen Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Diabetes zu senken.
Die italienischen Kräuter sind aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Dies kann man an den zahlreichen Rezepten mit Kräutern hier bei BallesWorld sehen. Eines davon ist zum Beispiel meine Interpretation des Klassikers Bolognese mit frischen Kräutern und Nudeln oder die köstlichen Auberginen in Tomaten-Kräuter-Soße.
Wichtiges Salz
Salz, oder Natriumchlorid, ist ein lebenswichtiges Mineral, das der Körper benötigt, um eine Vielzahl von Funktionen auszuführen, einschließlich des Aufrechterhaltens des Flüssigkeitshaushalts, der Nerven- und Muskelfunktion und des Blutdrucks. Obwohl Salz notwendig ist, kann ein übermäßiger Verzehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, insbesondere auf den Blutdruck. Eine hohe Natriumaufnahme kann das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen.
Das köstliche Bärlauch-Minze Salz ist ganz einfach selber zu machen und in dem Beitrag Sauerkraut selber einlegen kann man sehen, welche Rolle bei der Konservierung spielt.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,25 €
Rezepte
Geröstete Sonnenblumenkerne mit Kräutern – Backofen oder Airfryer
Zutaten
- 250 g Sonnenblumenkerne
- 2 TL Italienische Kräuter (getrocknet)
- ½ TL Salz
- 120 ml Wasser
Anleitung
- Die Kräuter und das Salz in einen Mörser geben und sehr fein mörsern.2 TL Italienische Kräuter, ½ TL Salz
- Das Wasser und die Kräuter-Salz-Mischung in einen Becher geben und alles gut miteinander vermischen. Das Salz sollte sich komplett aufgelöst haben.2 TL Italienische Kräuter, 120 ml Wasser, ½ TL Salz
- Die Sonnenblumenkerne in eine Schüssel geben, mit der Kräutermischung übergießen und unterrühren. Die Mischung 10-15 min ziehen lassen.250 g Sonnenblumenkerne
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (Umluft 160°C) vorheizen.
- Ist der Ofen vorgeheizt, die Kerne noch einmal durchrühren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Die Sonnenblumenkerne für 20 bis 25 min in den vorgeheizten Backofen geben. Während der Backzeit 2–3-mal durchmischen. Bei der Zubereitung im Airfryer verkürzt sich die Backzeit auf rund 10 min.
- In dem Airfryer: Die Kerne nach Ablauf der Zeit noch einmaldurchmischen und in den Einsatz der Heißluftfritteuse geben. Siehe hierzu Mit Paprika geröstete Sonnenblumenkerne. Je nach Gerät – siehe Notiz – auf Stufe 3(180°C) stellen und die Kerne in 10 bis 13 min rösten. Während der Backzeit ein bis zweimal durchmischen.
- Nach der Backzeit die Kerne aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen.
- Die göttlichen Sonnenblumenkerne können angerichtet und serviert werden.
Notizen
- Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
- Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse können Sie auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich eventuell die Zubereitungszeiten.
- Bitte beachten Sie, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Sonnenblumenkörner sind immer gut, egal ob roh, geröstet, süß oder herzhaft. Es macht Spaß, verschiedene Variationen auszuprobieren.
Wo soll ich Unterschreiben? 😊Jedes Wort von Dir ist zu 100% richtig!
Hört sich ebenfalls lecker an. Diese und die mit Paprika sind sicherlich auch grossartig in Salaten kann ich mir vorstellen.
Du hast recht, im Salat einfach großartig. Wir lieben Nüsse und Kerne im Salat.
Wir auch! 🙂