Tradition bedeutet auf der ganzen Welt, dass man etwas tut, oder etwas isst, das die Menschen schon früher gemacht oder früher gegessen haben. Zu diesen Traditionen gehört auch, dass man zu bestimmten Festen besondere Gerichte genießt. So kennen wir alle die Martinsganz, den Hefezopf zur Taufe, den Kartoffelsalat zu Heiligabend oder das Kaninchen zu Ostern. Traditionen wollen und sollen gepflegt werden und daher möchte ich Euch heute einen Kaninchenbraten vorstellen, denn zwei Drittel aller in Deutschland verzehrten Hasen werden zu Ostern genossen.
So gesund ist Kaninchenfleisch
Wie gesund ist eigentlich Kaninchenfleisch? Für alle, die gern gut und dabei fettarm genießen, ist Kaninchenfleisch die erste Wahl, denn es enthält weniger Kalorien als Hähnchenfleisch oder Putenfleisch, ist aber ebenso reich an Proteinen und B-Vitaminen. Es enthält wenig Cholesterin, ist fettarm und versorgt unseren Körper mit ungesättigten Fettsäuren. Daher ist Kaninchenfleisch als Diät- und Krankenkost bestens geeignet. All dies macht Kaninchenfleisch besonders beliebt, nicht nur bei Gourmets.
Wer kein ganzes Kaninchen zubereiten möchte, dem kann ich die Kaninchenkeule nach mazedonischer Art empfehlen.
Heilpflanze Thymian
Thymian ist ein natürliches Antibiotikum und als Heilpflanze ein wirkungsvolles Mittel bei Atemwegserkrankungen wie Grippe und Erkältungen mit festsitzendem Husten. Er hilft aber zum Beispiel auch bei Zahnfleischentzündungen, Verdauungsproblemen, Hautunreinheiten, Mundgeruch, Gelenkbeschwerden und psychischen Leiden wie Depressionen.
Weitere Infos findet Ihr unter Thymian – das natürliche Antibiotikum und das Rezept für Thymian Tee. Da Thymian auch ein grandioses Gewürz ist, darf ich Euch noch zwei großartige Rezepte vorstellen: Staudensellerie Salat nach mediterraner Art und die Nudeln mit grünem Spargel und frischen Kräutern.
Knoblauch – seine gesundheitlichen Wirkungen
Auch Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum gegen Viren, Bakterien und Pilze. Allicin wirkt leicht blutverdünnend und blutdrucksenkend – das schützt vor Thrombosen, Herzkreislauferkrankungen und Schlaganfall. Vor allem aber bekämpft das Allicin Viren, Bakterien und Pilze.
Kann zu viel Knoblauch schädlich sein? Eine große Menge Knoblauch enthält auch größere Mengen Allicin, was zu Nebenwirkungen wie Schwindel, Blutdruckabfall und Übelkeit führen kann. Außerdem kann Allicin die Magenschleimhaut reizen und Magenschmerzen sowie Sodbrennen verursachen.
Weitere Infos findet Ihr unter Knoblauch – die großartige Knolle und zwei allseits beliebte Rezepte sind die Knoblauch-Creme Suppe und die Gefüllte Champignons mit Knoblauch.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 7,57 €
Rezept
Geschmortes Kaninchen mit Thymiansoße
Zutaten
- 1 Kaninchen (circa 1300 g)
- 2 Möhren
- 6-8 Zehen Knoblauch
- 6 Schalotten (alternativ Zwiebeln)
- 1 Bund Thymian (8 g, circa 10 Zweige)
- 1-2 TL Salz
- 1-2 TL Pfeffer
- 3-4 TL Gemüsebrühe
- 2 TL Paprika Flocken
- 4 EL Öl
- 300 ml Wasser
- 100 ml Rotwein (trocken)
- 1 EL Paprika Pulver (edelsüß)
Anleitung
- Die Möhren schälen und diagonal in Scheiben schneiden.2 Möhren
- Die Knoblauchzehen schälen, nicht zerkleinern.6-8 Zehen Knoblauch
- Die Schalotten schälen und vierteln.6 Schalotten
- Den Backofen auf 240°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Das Kaninchen waschen, abtupfen, mit Öl einpinseln und mit Salz, Pfeffer, Paprika Flocken und Gemüsebrühe würzen.1 Kaninchen, 1-2 TL Salz, 1-2 TL Pfeffer, 2 TL Paprika Flocken, 4 EL Öl, 3-4 TL Gemüsebrühe
- Das Kaninchen in einen Bräter mit Deckel legen, Schalotten, Möhren, Knoblauch und Thymian um das Fleisch verteilen sowie das Wasser angießen.2 Möhren, 6-8 Zehen Knoblauch, 6 Schalotten, 1 Bund Thymian, 300 ml Wasser
- Den Bräter für circa 2 Stunden in den Backofen geben. Nach Ablauf der Zeit den Deckel abnehmen und das Kaninchen in weiteren 30 min bräunen lassen.
- Nach der Backofenzeit das Fleisch aus dem Bräter nehmen und auf einer Platte warmhalten.
- Die Soße in einen kleineren Topf geben und die Thymianzweige entfernen. Rotwein zugeben und aufkochen.100 ml Rotwein
- Das Paprikapulver dazugeben und mit dem Pürierstab die Soße durchmixen. Die Soße abschmecken. Wer mag kann die Soße noch mit einem EL Mehl abbinden. Durch das Pürieren der Gemüse in der Soße ist dies in der Regel aber nicht erforderlich.1 EL Paprika Pulver
- Das wunderbare Kaninchen anrichten und servieren. Das Kaninchenfleisch kann mit Reis, Kartoffeln oder anderen passenden Beilagen serviert werden.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie butterzartes Fleisch mit großartigem Geschmack und einer Soße zum Niederknien.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Looks delicious my dear friend, Balle 😊 Thanks for sharing, and I wish for you a splendid Sunday 🌷
Thank you very much Phil, I wish you a successful week.
Best wishes
Thank you, Balle 🙏🏻😊
Als ich noch Fleisch ass, war Kaninchen eines meiner Lieblingsgerichte, nicht Hase, nur Kaninchen. Ich lernte es in einem portugisischen Restaurant in Hamburg kennen, wo es in einem kleinen Tontopf portionsweise im Ofen zubereitet wurde.
Es schmeckt auch großartig. Und die Zubereitung im Tontopf ist auch bei uns in Mazedonien auch stark verbreitet. Darin zaubert man göttliche Gerichte.
Lecker. Kaninchen hatte ich schon lange nicht mehr. Bevor ich diesen Kommentar begonnen habe, stand es schon auf meinem Einkaufszettel. Danke Dir.
LG Jürgen
So war es auch bei uns, lange nicht gegessen. Der Blog verlangt ja auch Abwechslung. Wir haben es richtig genossen und dann die ganzen Vorteile (Eiweiß), etc.
LG Balle
Richtig so …
LG Jürgen