Begleite uns in eine Welt der kulinarischen Raffinesse mit unserem neuesten Rezept: ‚Polenta Auflauf mit gebratenem Gemüse‘. Diese Kreation vereint rustikalen Charme und mediterrane Aromen auf eine Weise, die Deine Geschmacksknospen verzaubern wird. Die goldbraun gebackene Polenta dient als perfekte Leinwand für das herzhafte Topping aus gebratenem Gemüse. Dieses Rezept lädt nicht nur dazu ein, den Gaumen zu verwöhnen, sondern auch die Seele. Lass uns die Reise beginnen.
Basiszutaten für cremige Polenta
Polenta
Vielseitige Polenta, ein traditionelles Gericht aus gemahlenem Mais, bietet nicht nur kulinarische Freuden, sondern auch bemerkenswerte gesundheitliche Vorteile. Reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, kann Polenta eine wertvolle Ergänzung zu Ihrer Ernährung sein. Die Ballaststoffe in Polenta fördern die Verdauung und helfen dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
Zudem enthält Polenta B-Vitamine wie Thiamin und Niacin, die Energie liefern und das Nervensystem unterstützen. Eisen und Magnesium in Polenta spielen eine Rolle in der Sauerstoffversorgung und Muskelgesundheit. Diese gelbliche Köstlichkeit ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine Schatztruhe an Nährstoffen für Ihr Wohlbefinden. Also ideal für den Polenta Auflauf mit gebratenem Gemüse.
In der Küche lässt sich Polenta vielseitig verwenden, wobei ich gestehen muss, ich könnte den Maisgries öfter nutzen. Gleichwohl darf ich Euch zwei köstliche Rezepte vorstellen. Für alle Leckermäulchen habe ich die köstlichen Karamellisierte Feigen auf Orangen Polenta. Mit Orangen aromatisierte Polenta mit den großartigen Feigen: absolut delikat. Die Überbackene Polenta mit Feta-Kräuter Topping darf ich den Fans der herzhaften Gerichte vorstellen. Die schlotzige Polenta mit den Röstaromen des feinen Topping: ein Gaumenschmaus.
Auberginen
Auberginen haben viele gesunde Inhaltsstoffe, die in vielfältiger Weise auf unseren Körper wirken. Sie enthalten viele Ballaststoffe – sie machen satt und bringen den Darm in Schwung. Außerdem ist die Eierfrucht nährstoffreich, wirkt antientzündlich und antioxidativ. Sie sind außerdem richtige Schlankmacher: 100 Gramm enthalten gerade mal 17 Kilokalorien – und viel Wasser. Zum Vergleich: Die gleiche Menge Kartoffeln hat 73 Kilokalorien. Alle Abnehmwillige wird es freuen. Mehr als perfekt für den Polenta Auflauf mit gebratenem Gemüse.
Die Aubergine ist in der Küche auch sehr vielseitig einsetzbar, ob es sich um einen Auberginen Brotaufstrich handelt oder um eine Auberginen Pizza mit frischen Kräutern. Auberginen lassen sich immer lecker zubereiten.
Paprika
Neben einem geringen Kalorien Gehalt besitzt Paprika große Mengen an Kalium, Magnesium, Zink und Calcium. Darüber hinaus sind Paprika reich an Vitaminen. Denn neben Vitamin A und B enthalten sie besonders viel Vitamin C. In roten Paprika ist der Vitamin C-Gehalt im Vergleich zu andersfarbigen Paprika besonders hoch.
Paprika, eines der Grundnahrungsmittel meiner mazedonischen Heimat, ist in jeder Küche sehr vielfältig verwendbar. Ob es sich jetzt um den Ajvar Dip nach Großmutters Art oder dem Linsen Nduja Auflauf handelt, Paprika verfeinert jedes Gericht auch den Polenta Auflauf mit gebratenem Gemüse.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Polenta Auflauf mit gebratenem Gemüse
Zutaten
Polenta Zubereitung
- 300 g Polenta
- 1200 ml Wasser
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 EL Olivenöl
- 130 g Schinkenwürfel
Gemüse
- 3 Auberginen
- 2 rote Paprika
- 2 Zwiebel
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- 1 TL Gemüsebrühe
- Olivenöl zum Marinieren
- 150 g Feta
Anleitung
- Die Auberginen waschen und in 5-6 mm dicke Scheiben schneiden.
- In einer Schüssel mit dem Salz, dem Pfeffer, der Gemüsebrühe und dem Olivenöl (eine einfache Marinade) anrühren und die Auberginenscheiben in diese Marinade einlegen.
- Die Zwiebeln schälen und halbieren. In feine Ringe schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
- Den Käse reiben oder in kleine Stückchen schneiden.
- Die Auberginenscheiben in einer Pfanne ohne Öl anbraten, wer möchte kann sie auch grillen. Beiseitestellen.
- In der gleichen Pfanne mit etwas Olivenöl die Zwiebeln anbraten.
- Dann die Paprika hinzufügen, kurz anbraten und zur Seite stellen.
- In einer kleinen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Schinkenwürfel darin anbraten, nicht zu kross. Beiseitestellen.
- In einem Topf das Wasser für die Polenta zum Kochen bringen, die Gewürze einstreuen, die Polenta einrühren und unter Rühren köcheln lassen.
- Wenn sie noch schön cremig ist, die Schinkenwürfel einrühren.
- Den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C) vorheizen.
- Eine ausreichend große Auflaufform mit Olivenöl auspinseln.
- Die Polenta einfüllen, glattstreichen und die Auberginenscheiben darauf schichten.
- Die Zwiebel-Paprika-Mischung gleichmäßig darauf verteilen und den geriebenen Käse darüberstreuen.
- Den Auflauf für 15-20 min zum Überbacken in den Ofen geben.
- Wenn der Feta etwas gebräunt ist, aus dem Ofen nehmen, anrichten und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit!
beste Grüße von mir zu dir, Klaus
und zurück😊
vielen dank
Besten Dank für dieses Rezept – es hat sehr gut geschmeckt!
Das freut mich ungemein.
Liebe Grüße
Balle
Many thanx for this recipe. Always looking for new eats.
I am glad that the recipe is interesting for you.
Greetings, Balle
😛
Das könnte was für uns sein. Ich bin mal gespannt, was mein Mann zu Polenta sagt, Die kennt er nocht nicht richtig. 😉
Hallo meine Liebe,
dann hat der Gentleman aber etwas verpasst;-)
LG, Balle
Polenta ist nicht gerade das meist gegessene Getreide hier. Auch in Deutschland habe ich es zuhause eigentlich nie bekommen.
Das ist sehr schade. Wenn Du den Speck weglässt, erhälst Du ein wunderbares vegetarisches und gesundes Gericht.
LG Balle
Hehe, nämlich! Ich mag auch gerne mal Abwechslung, nicht immer nur Kartoffeln, Pasta und Reis (Kartoffeln mag ich allerdings sehr). Hirse mögen wir auch gerne.
Polenta ist nicht gerade das am oftesten gegessene Getreide hier. Auch in Deutschland habe ich es eigentlich zuhause nie bekommen. Ich habe es erst probiert als ich alleine wohnte. Aber an Bulgur, Grünkern und CousCous habe ich den Gentleman schon gewöhnt … 😉
Liebe Balle,
wieder ein sehr schmackhaftes und gesundes Gericht, das du hier teilst. Zum Nachkochen besonders hilfreich sind deine ausführlichen Bebilderungen und Beschreibungen. Danke! Lieben Gruß, Beate
Liebe Beate,
vielen lieben Dank. Ich hoffe, ich kann mit den bebilderten Anleitungen meine Leser zum Nachkochen animieren.
Liebe Grüße
Balle
Saulecker wieder und ich wollt heut mal nur Zwieback essen .. Jetzt muss ich mir ne Pizza auftauen .. am Besten gleich noch fertig gewürzte Hähnchenbeine. Gemüse ist ja mit diesem Schädlingsmittel verseucht, wovon man im Alter Krebs bekommt: Von Gemüse lass ich lieber die Finger. Aber es ist noch lecker Toastbrot da ..
Deshalb essen wir Bio Gemüse vom Bauern unseres Vertrauens.
LG, Balle
Da werde ich mir ein Beispiel dran nehmen. Obst und Gemüse aus Bio-Anbau scheinen sich ja dann doch zu lohnen, wenn man an die Gesundheit denkt. Lieber etwas mehr bezahlt, als sich vergiften. So danke ich dir einmal mehr für deine lieben Rezepte und auch Tipps nebenbei .. Deine Familie kann stolz auf dich sein. Alles toll: Die Rezepte, die Bilder, die Texte. Ein Blog zum immer wieder reintauchen, geführt von einer wundervollen Frau. Schöne Woche noch dir und deinen <3Lieben
Vielen Dank für den wunderbaren Kommentar.
Ich gebe mir, mühe, dass meiner Familie so viel wie möglich ist, mit gesunder Nahrung zu versorgen.
LG, Balle
POLENTA- AUFLAUF
Essbares für streikende POLIZEIBEAMTE ? Darf die POLENTE denn das überhaupt ?
GROSSARTIG! Polenta-Polente, diese Wortspielerei war mir nicht bekannt, bis mein Mann mich aufgeklärt hat;-)
Liebe Grüße
Balle
Dein Wortspiel hat mich erfreut. Spielst du öfters so mit Worten? Ich mag das sehr 🙂
Wortspiel kann Du viele auf meiner Seìte abrufen … LG PachT
Wortspiele sind die Kunst, die Wahrheit hinter den Worten zu entblättern. Humoristen, Satiriker, Dichter und Philosophen bedienen sich ihrer. Auf deiner Seite war ich: Du zeigst, dass die Wahrheit nicht immer mit erhobenem Zeigefinger hervortritt, arbeitest mit Wort und Bild. Sehr anschaulich und trotzdem tiefgründig. Werde dich öfters besuchen 🙂