Ihr sucht ein einfaches und schnelles Plätzchenrezept? Etwas Neues? Ihr habt eine oder mehrere Naschkatzen zu Hause, wer hat die nicht, die immer auf der Suche nach Leckereien sind? Dann solltet Ihr weiterlesen. Meine große Naschkatze liebt Walnüsse und Schokolade und so kam die Idee mit den Wölkchen, die ich Euch heute vorstellen möchte: Schokowölkchen mit Walnüssen.
Kakao ist voller Antioxidantien
Kakao steckt voller lebenswichtiger Antioxidantien. Er ist sehr reich an antioxidativen Flavonoiden und übertrifft mit der Menge dieser Stoffe sogar Lebensmittel wie die Blaubeere und den grünen Tee. Antioxidantien bekämpfen im Körper die freien Radikalen und schützen unsere Zellen vor Schäden und vorzeitiger Alterung.
Jetzt verstehe ich, warum meine Naschkatze so auf Kakao abfährt, ????. Eine etwas andere Verwendung für Kakao findet Ihr bei der Bratensoße mit Kakao und bei der Brotroulade mit Kakao.
Warum sind Walnüsse so gesund?
Walnüsse haben einen hohen Fettgehalt, doch sie sind reich an Nährstoffen, die wir für Blutgefäße, Haut, Immunsystem und nicht zuletzt die Gehirnleistung benötigen. Walnüsse besitzen von allen Nüssen den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf den Blutdruck auswirken.
Sekundäre Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend und er gibt viele Antioxidantien, siehe oben. Mit 14 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm sind Walnüsse großartige pflanzliche Protein Lieferanten. Der Apfel Walnuss Kuchen ist ein Muss in meinem Haushalt, genauso gehören auch die Schokowölkchen mit Walnüssen
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,18 €
Rezept
Schokowölkchen mit Walnüssen
Zutaten
- 200 g Kuvertüre (alternativ Zartbitter Schokolade)
- 150 g Butter
- 100 g Rohrohrzucker (alternativ Kristallzucker)
- 2 Eier (Größe M)
- 100 ml Milch (1,5%)
- 300 g Mehl (Typ 550)
- 4 EL Backkakao
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g Walnüsse (gemahlene)
- 2 TL Vanilleextrakt
- 80 g Puderzucker
Anleitung
- Das Mehl in eine Schüssel einsieben, Backpulver und Kakao dazu sieben, die Prise Salz hinzufügen und alles miteinander vermischen.300 g Mehl, 4 EL Backkakao, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 100 g Walnüsse
- Die Kuvertüre grob hacken und gemeinsam mit der Butter im Wasserbad erwärmen.200 g Kuvertüre, 150 g Butter
- Zucker und Eier in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine schaumig aufschlagen.2 Eier, 100 g Rohrohrzucker
- Milch und Vanilleextrakt zur Ei-Zucker-Mischung geben und unterheben. Die Kuvertüre-Butter-Mischung zugeben und vermischen.100 ml Milch, 2 TL Vanilleextrakt
- Die trockenen Zutaten – Mehlmischung – zu den feuchten Zutaten geben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.
- Den Teig für circa 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und aus diesem kleine Kugeln formen, als Anhaltswert für die Größe nehmen ich eine Walnuss.
- Den Puderzucker in eine Schüssel oder einen tiefen Teller geben und die Teigkugeln darin wälzen. Es sollte mehr als reichlich Puderzucker an den Kugeln haften. Je mehr Puderzucker haften bleibt, umso schöner werden die Wölkchen.80 g Puderzucker
- Die fertigen Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ablegen. Die Kugeln sollten einen Abstand von 2 cm zueinander haben, das heißt auch hier ist ein Mindestabstand einzuhalten. Für alle Wölkchen benötigt man zwei Backbleche.
- Die Backbleche für jeweils 15 min in den vorgeheizten Backofen geben.
- Nach Ablauf der Backzeit die Wölkchen aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen.
- Normalerweise käme jetzt der Satz mit dem Anrichten und Servieren, aber heute gibt es nur verstecken, sonst sind morgen keine mehr da.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen traumhaft leckere Wölkchen mit sehr hohem Suchtpotential.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich habe die gestern gemacht. Sie sehen nicht ganz so schön aus wie deine, weil mein Puderzucker leider klumpig war und ich den nicht richtig puderig bekommen konnte. Aber der Geschmack ist ganz toll. Der Gentleman ist begeistert.
Your chocolate desert treats look delicious, dear Balle🤗🌹
Thank you so much, Phil 🤗
You’re most welcome, Balle ~ thank you for sharing 💖
Delicious! 🙂
Thank you very much 🤗
Das ist gehobene Optik, liebe Balle. Ich glaube fast, dass ich damit meinen Gentleman zu Weihnachten überraschen muss. Wenn die genauso super schmecken, wie sie aussehen … aber davon gehe ich bei dir aus … 🙂
Vielen lieben Dank, ich würde sagen Du musst ihn überraschen. Mein Angetrauter meint, sie schmecken noch besser, wie sie aussehen.
Liebe Grüße
Balle
Ich vertraue ihm. Die Zutatenliste ist jedenfalls vielversprechend.
Das sieht Superlecker aus.
Vielen lieben Dank, sie schmecken auch so wie sie aussehen