Ivar „Pop“ Coulson sei Dank! Er hat durch seine Erfindung des Milchshake dafür gesorgt, dass ich Euch heute ein neues Milchshake Rezept vorstellen kann.
Milchshake
Ivar Coulson gilt als der Erfinder des Milchshake, da er 1922 auf die Idee kam Milch, Schokolade, Malz und Speiseeis zu einem Getränk zu vermischen. Beliebt wurden die Milchshakes in den USA durch die vielen Milchbars und sie gehören heute zum Standard vieler Eisdielen und Fastfood-Ketten. Wie bei aller guten Sachen gibt es auch hier mittlerweile viel Variationen. Danke Ivar.
Bananen sind Energielieferanten
Bananen enthalten viel Fruchtzucker, weshalb sie vor allem bei Sportlern als schnelle Energielieferanten beliebt sind. Sie sind auch reich an Kalium, enthalten daneben auch Magnesium und Vitamin B6. Vitamin B6 spielt eine Rolle im Eiweißstoffwechsel. Kalium ist unentbehrlich für Muskeln, Nerven und das Herz.
Die Banane ist auch in der Küche vielseitig verwendbar; mittlerweile gibt es sogar Bananen Mehl. Dies habe ich verwendet bei den Bananen Cookies mit Bananenmehl. Ein Rezept aus meiner Kindheit ist der Cola Bananen Kuchen, der auch bei Euch sehr gut angekommen ist.
„Brot der Wüste“
Datteln sind reich an Zucker und haben einen entsprechend hohen Kaloriengehalt. Das brachte ihnen den Namen „Brot der Wüste“ ein. Ballaststoffe, Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium sowie B-Vitamine machen sie zu einer gesunden Nascherei.
Mit den Kirsch Schnitten mit Datteln und dem Datteln-Frischkäse Dip habe ich Euch schon zwei sehr unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten der Datteln vorgestellt.
Zimt als Heilmittel?
Zimt wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel und kann ihn senken. Zimt fördert den Appetit und regt die Darmtätigkeit an. Dadurch hilft er, Völlegefühl und Blähungen vorzubeugen. Außerdem hat Zimt aufgrund des enthaltenen ätherischen Öls Eugenol eine desinfizierende Wirkung.
Dort ist auch der Unterschied zwischen den einzelnen Sorten erläutert. Bei den Zimtschnecken mit Zuckerguss und dem Waffelkuchen mit Apfelkompott ist Ceylon Zimt als Gewürz eingesetzt und entfaltet dort trotzdem seine heilende Wirkung.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,86 €
Rezept
Bananen-Datteln Milchshake
Zutaten
- 300 ml Milch (1,5% Fett)
- 1 Banane (klein, 160 g)
- 3-4 Datteln (soft)
- 1 Prise Zimt (Ceylon, gemahlen)
- 3-4 Eiswürfel
- Kakao und Zimt zum Bestreuen
Anleitung
- Die Banane schälen und halbieren.1 Banane
- Die Datteln halbieren oder ganz lassen, je nach Stärke des Mixers.3-4 Datteln
- Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.300 ml Milch, 1 Banane, 3-4 Datteln, 1 Prise Zimt, 3-4 Eiswürfel
- Das leckere Milchgetränk in ein Glas füllen, mit Kakao und Zimt bestreuen und servieren.Kakao und Zimt zum Bestreuen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie, den Gästen oder sich selbst ein wunderbares Milchmischgetränk voller Geschmack und vielen Vitalstoffen.
Prost und viel Spaß beim Ausprobieren!
Banana milkshakes are my favorite. This recipe sounds really good.
Art
Thank you very much for your feedback, the milkshake can be addictive 😉
Your banana-dates milkshake recipe looks like the perfect treat on a hot summer day!!! Thanks for sharing this information & your wonderful food photography, my friend! 😇
Thank you very much for your feedback Phil. 😊🥂
You’re most welcome ~ it’s always my pleasure, Balle. I enjoy your wonderful recipes, informative descriptions, and also find that your photographs both makes me hungry & causes my mouth to water. 😊🥂
If you get hungry, I’ve reached my goal 😉😊
😊😊