Wenn Ihr ein ganz besonderes Häppchen sucht, ein Häppchen mit dem gewissen Etwas, dann seid Ihr hier goldrichtig. Heute möchte ich Euch gefüllte Paprika aus der Heißluftfritteuse vorstellen. Nicht nur die Zubereitungsart ist etwas Besondres, sondern auch eine nicht alltägliche Zutat spielt eine Rolle. Lasst Euch überraschen. Wie immer. Zuerst die Infos.
Die gesunde Paprika
Die Paprika ist reich an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Zink und enthält viel Vitamin A und C. Bereits 25 Gramm roter Paprika decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe in Paprika wirken antientzündlich, antioxidativ und antiseptisch.
Paprika, eines der Grundnahrungsmittel meiner mazedonischen Heimat, ist in jeder Küche sehr vielfältig verwendbar. Ob es sich jetzt um den Ajvar Dip nach Großmutters Art oder dem Linsen Nduja Auflauf handelt, Paprika verfeinert jedes Gericht.
Der gesunde Parmesan
Der wunderbare Hartkäse enthält 1,2 Gramm Calcium pro 100 Gramm – das ist gut für Knochen und Zähne sowie zur Vorbeugung von Osteoporose. Sein hoher Gehalt an Vitamin D fördert zudem die Einlagerung von Calcium in den Knochen und macht Parmesan so zu einem besonders guten Calciumlieferanten. Zudem ist er sogar bei Laktoseintoleranz gut verträglich, denn sein Laktosegehalt ist sehr gering.
Auf zwei Rezepte möchte ich Euch noch hinweisen. Einmal die Kohlrabi Schnitzel im Parmesan Mantel ausgesprochen lecker, und zum zweiten Schnitzel in einer Panko-Parmesan-Walnuss Kruste ein Träumchen.
Die gesunde Minze
Somit sind wir bei der nicht alltäglichen Zutat in diesem Rezept: Der Minze. Der Minze wird eine heilende Wirkung bei Kopfschmerzen, Übelkeit und Atemwegserkrankungen zugeschrieben. Für Ihre gesundheitsfördernde Wirkung ist der Inhaltsstoff Menthol verantwortlich. Das ätherische Minzöl wirkt schmerzlindernd, beruhigend, schleimlösend und entzündungshemmend.
Die Minze, am besten frisch, spielt in meiner Küche eine große Rolle und findet sehr oft einen Platz in meinen Gesundheitstipps oder meinen Gerichten. Bei dem Weiße Bohnen Eintopf mit frischer Minze vermindert sie die unschönen Blähungen. Der Sanddorn Limonade mit weißer Schokolade verleiht sie den Frischekick.
Kommen wir jetzt jedoch zu den Häppchen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,43 €
Rezept
Gefüllte Snack-Paprika aus der Heißluftfritteuse
Zutaten
- 6 Snack-Paprika (bunt)
- 200 g Frischkäse
- 1 EL Minze (fein gehackt)
- 1 EL Parmesan (frisch gerieben)
- 1 TL Paprika Flocken
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
Anleitung
- Die Snack-Paprika waschen, halbieren und entkernen.6 Snack-Paprika
- Die frische Minze waschen, verlesen und fein hacken.1 EL Minze
- In eine Schüssel den Frischkäse, die Minze, den Parmesan und die Gewürze geben und alles zu einer homogenen Käsecreme vermischen.200 g Frischkäse, 1 EL Parmesan, 1 TL Paprika Flocken, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 EL Minze
- Die Paprikahälften mit der Käsecreme füllen.
- Die Heißluftfritteuse, je nach Modell, auf mittlere Stufe 2 min vorheizen – siehe Notiz unten -.
- Die gefüllten Paprika in die Fritteuse geben und für 3 min backen.
- Nach Ablauf dieser Zeit den Rost um 180 Grad drehen und für weitere 3 minuten backen, dadurch wird eine gleichmäßigere Bräunung erzielt.
- Nach dieser Zeit die Paprika anrichten und servieren.
Notizen
- Die gefüllten Paprika können natürlich auch im Backofen zubereitet werden. Dadurch verlängert sich die Zubereitungszeit und der Energieverbrauch steigt. In meiner Fritteuse muss ich circa 5 Liter Volumen erhitzen und auf Temperatur halten und bei meinem Herd sind dies aber 70 Liter. Was preiswerter ist, bedarf keiner weiteren Erläuterung.
- Wer den Backofen benutzen muss, muss ihn auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen und die Paprika für circa 10 Minuten backen.
- Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Das Rezept habe ich mir gleich mal runtergeladen. Wir haben uns ja so ein Gerät zugelegt und schon eifrig benutzt, auch zum Aufwärmen von Sachen. Den Backofen werden wir dann nur noch zum Brotbacken benutzen. Die Spülmaschine ist auch schon kaltgestellt.
Das freut mich. ich liebe dieses Gerät auch sehr.
LG Balle