Diese veganen gegrillten Auberginen mit Knoblauchveredelung begeistern mit ihrem intensiven Knoblauchgeschmack und frischer Petersilie. Sie benötigen nur wenige pflanzliche Zutaten, überzeugen aber geschmacklich auf ganzer Linie. Einfach zuzubereiten und vielseitig zu servieren – ideal für dein nächstes Barbecue oder als kalte Antipasti.
Gegrillte Auberginen mit Knoblauchveredelung
Du liebst unkomplizierte Rezepte mit viel Geschmack? Dann wirst du diese gegrillten Auberginen mit feinem Knoblauch lieben! Mit nur wenigen Zutaten zauberst du im Handumdrehen eine herrlich aromatische Beilage, die jedes Grillgericht perfekt ergänzt. Und das Beste: Die Zubereitung ist kinderleicht, der Geschmack aber wirklich beeindruckend. Lass dich überraschen, wie gut einfache Küche schmecken kann!

Tipps und Tricks
Damit Deine gegrillten Auberginen mit Knoblauchveredelung ein voller Erfolg werden, habe ich ein paar einfache, aber effektive Tipps für Dich:
Auberginen gleichmäßig schneiden
Etwa 1 cm dicke Scheiben garen gleichmäßig und bleiben saftig. Du liebst Auberginen, dann schau Dir mal die umwerfend leckere Auberginen Pizza mit frischen Kräutern an. Du wirst begeistert sein.
Bitterstoffe entfernen
Die Scheiben leicht salzen, 10-15 Minuten ziehen lassen und anschließend trockentupfen – das reduziert eventuelle Bitterstoffe. Du hast Auberginen übrig oder die sind im Moment im Angebot, dann schau mal bei Gegrillte Auberginen einfrieren – Vorratshaltung.
Gutes Olivenöl verwenden
Hochwertiges Olivenöl verfeinert den Geschmack und liefert gesunde Fette. Eine dünne Schicht reicht aus. Der Gegrillte Lachs in Olivenöl wird auf die gleiche Art, wie der Knobi zubereitet: unbeschreiblich lecker!


Knoblauch anrösten
Den Knoblauch bei mittlerer Hitze ins Öl geben und langsam anrösten – so wird er goldgelb und aromatisch, ohne bitter zu werden. Ein wunderbares Familiengericht habe ich noch für Dich: Knoblauch-Creme Suppe, gesund, köstlich ein Wohlfühlgericht.
Frische Toppings verwenden
Petersilie sorgt für Frische und Vitamine, ein Spritzer Zitronensaft rundet den Geschmack ab. Petersilie geht immer, auch bei dem feinen Gurkensalat mit Petersilien-Dressing.
Passe das Rezept ganz nach Deinem Geschmack an
Chiliöl, Granatapfelkerne oder ein Klecks Tahin – mit kleinen Extras machst Du die Auberginen zu etwas ganz Besonderem.

Warm oder kalt genießen
Frisch vom Grill sind die Gegrillte Auberginen mit Knoblauchveredelung ein Highlight, schmecken aber auch kalt als Antipasti oder fürs Buffet.
Mit diesen Tipps gelingen Deine gegrillten Auberginen mit Knoblauchveredelung garantiert – einfach, aromatisch und unwiderstehlich lecker.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, der jedoch nicht alle benötigten Zutaten führt, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept

Gegrillte Auberginen mit Knoblauchveredelung
Zutaten
- 2 Auberginen
- Olivenöl zum bestreichen
- 1 TL Salz
- Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
Knoblauch
- 2 Knolle Knoblauch
- 100 ml Olivenöl
- Prise Salz
Topping
- ½ Bunt Petersilie
- ½ Zitrone
Anleitung
- Die Auberginen waschen, den Strunk abschneiden und in circa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Siehe oben im Text. Die Scheiben mit Olivenöl einpinseln und mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.2 Auberginen, Olivenöl zum bestreichen, 1 TL Salz, Prise Pfeffer
- Die Petersilie waschen, verlesen und klein hacken.½ Bunt Petersilie
- Den Knoblauch schälen und die Zehen ganz lassen.2 Knolle Knoblauch
- Die Knoblauchzehen in eine Schale geben, ich benutze eine kleine Tonschale, mit Olivenöl übergießen und mit einer Prise Salz würzen. Die Schale als erstes auf den Grill stellen, so kann ich die unterschiedlichen Grillzeiten ausgleichen.2 Knolle Knoblauch, 100 ml Olivenöl, Prise Salz
- Die Auberginenscheiben auf den heißen Grill geben und von jeder Seite 5-6 Minuten grillen. Die Zeit ist etwas abhängig von der Dicke der Scheiben.
- Die gegrillten Auberginen Scheiben auf einem Teller anrichten und je nach Größe 2-3 Knoblauchzehen darauf geben und leicht zerdrücken. Mit dem Öl aus der Knoblauchschale beträufeln, mit reichlich gehackter Petersilie bestreuen und mit Zitronensaft für den Frischekick benetzen. Anschließend kannst Du die köstliche und absolut einfache Beilage servieren.½ Bunt Petersilie, ½ Zitrone
- Du servierst der Familie oder den Gästen eine Grillbeilage oder ein veganes Gericht mit hohem Suchtpotenzial.
- Ich reiche meist ein frisches gegrilltes Brot, wie das Knuspriges Fladenbrot vom Grill dazu und die Gäste sowie meine Familie sind glücklich.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn du dieses geniale Rezept ausprobierst, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Sternebewertung! Und wenn du ein Foto von deinen Gegrillte Auberginen mit Knoblauchveredelung machst und es auf Instagram oder Facebook teilst, verlinke mich bitte mit @ballesworld und verwende das Hashtag #ballesworld, denn ich liebe es, deine Kreationen zu sehen! Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂