Spaghetti in Käse-Sahne-Soße mit buntem Gemüse

Ein schnelles Gericht für alle Pasta Freunde mit großartigem Geschmack.
Spaghetti in Käse-Sahne-Soße mit buntem Gemüse-Rezept-ballesworld

Wenn Ihr ein Gericht sucht, mit dem man mehrere Generationen an einen Tisch bringt und dieses großartig schmeckt, einfach und schnell in der Zubereitung ist und ganz nebenbei noch ein wenig gesund ist, dann seid ihr genau richtig. Wie immer noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Zutaten.

Spaghetti in Käse-Sahne-Soße mit buntem Gemüse-Hauptgericht-ballesworld

Paprika – gesunde Gaumenfreude

Die Paprika sind eine echte Gaumenfreude und gleichzeitig versorgen sie uns mit antioxidativ wirkenden Stoffen. Mit über 100 Milligramm auf 100 Gramm sind rote Paprikas das Vitamin C-reichste Gemüse der Welt. Schon eine halbe Paprika reicht aus, um den täglichen Bedarf eines Erwachsenen zu decken. Hinzu kommen weitere Inhaltsstoffe wie Kalium, Magnesium und Zink, die in relevanten Mengen enthalten sind.

In meiner mazedonischen Heimat gehört Paprika zum Essen einfach dazu. Dies findet auch in meinen Rezepten Niederschlag, indem es unzählige Gerichte mit Paprika gibt. Den Salat aus gegrillter Paprika und Paprika mit Ei nach mazedonischer Art sind nur zwei kleine Beispiele hierfür. In dem Beitrag Paprika – die gesunde Schote gibt es alle Infos zu dem tollen Gemüse.

Spaghetti in Käse-Sahne-Soße mit buntem Gemüse-Pasta-ballesworld

Zwiebeln – uraltes Heilmittel

Die Zwiebel ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und wird schon seit mehr als 5000 Jahren als Gemüse- und Heilpflanze kultiviert. Bei den alten Ägyptern wurden Zwiebeln den Göttern als Opfergabe gereicht, sie wurden als Grabbeigabe verwendet und dienten den Arbeitern beim Pyramidenbau als Nahrungs- und Stärkungsmittel.

Zwiebeln sind gute Lieferanten von Kalium, Vitamin B und Vitamin C. Gesund sind sie aber vor allem wegen der vielen Antioxidantien. Eine Zwiebel-Sorte sticht besonders hervor: Die rote Zwiebel. Sie hat doppelt so viele Antioxidantien wie ihr gelber Bruder!

Mehr Infos über die leckere Heilpflanze findet Ihr unter Zwiebeln – heilsames und gesundes Gemüse. Genau wie die Paprika ist sie auch vielseitig in der Küche verwendbar. Zwei Beispiele hierfür sind Flammkuchen mit Zwiebeln und Speck und Kalbsbraten mit Barbecue Zwiebeln.

Grünes Blattgemüse für die Gesundheit – Spinat

Spinat ist ein kalorienarmes Gemüse, das reich an den Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C ist, außerdem hat er einen hohen Beta-Carotin-Gehalt. Dies ist die Vorstufe von Vitamin A, dem „Augenvitamin“. Das grüne Blattgemüse versorgt den Körper zudem mit den Mineralstoffen Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen.

Spaghetti in Käse-Sahne-Soße mit buntem Gemüse-Vegetarisch-ballesworld

Auch hier habe ich weitere Infos unter eines der besten Blattgemüse – Spinat. Auch darf ich Euch zwei Rezepte ans Herz legen, einmal den Farfalle-Spinat-Salat mit Cashewkernen und den Veganer Spinat Reis Auflauf.

Lasst uns jetzt kochen.

Information zum Preis des Gerichtes

Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte.

Pro Portion kostet das Gericht circa: 3,45 €

Rezept


Spaghetti in Käse-Sahne-Soße mit buntem Gemüse-Rezept-ballesworld

Spaghetti in Käse-Sahne-Soße mit buntem Gemüse

Ein schnelles Gericht für alle Pasta Freunde mit großartigem Geschmack.
5 von 4 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Portionen 2 Portionen
Kalorien für 1 Portion 1028.2
Kosten/Portion 3,45 €

Zutaten
  

  • 250 g Spaghetti
  • 1 Paprika (rot)
  • 1 Zwiebel (rot)
  • 125 g Spinat
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 400 ml Sahne
  • 100 g Schmelzkäse
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
  • 2 TL Paprika Flocken (mild oder scharf, nach belieben)
  • 2 EL Öl zum Anbraten

Anleitung
 

  • Die Spaghetti nach Packungsanleitung oder nach meiner Methode – siehe Notiz – zubereiten.
    250 g Spaghetti
  • Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke schneiden.
    2-3 Zehen Knoblauch, 1 Zwiebel
  • Die Paprika waschen, abtrocknen – siehe Notiz -, halbieren, entkernen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden.
    1 Paprika
  • Den Spinat waschen, verlesen und abtropfen lassen.
    125 g Spinat
  • In einer großen Pfanne mit dem Öl die Zwiebel- und Paprikastücke anbraten. Beginnen die Zwiebel glasig zu werden, den Knoblauch zugeben und mit braten lassen.
    1 Paprika, 1 Zwiebel, 2 EL Öl zum Anbraten, 2-3 Zehen Knoblauch
  • Die in der Zwischenzeit gekochten Spaghetti abtropfen lassen und zu dem Gemüse in die Pfanne geben. Alle Zutaten miteinander vermischen.
    250 g Spaghetti
  • Die Sahne zufügen und zum kochen bringen.
    400 ml Sahne
  • Den Schmelzkäse zugeben und bei kleiner Hitze schmelzen lassen.
    100 g Schmelzkäse
  • Den Spinat hinzufügen und unterziehen.
    125 g Spinat
  • Mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Paprika Flocken würzen und abschmecken.
    ½ TL Salz, 1 TL Pfeffer, 2 TL Paprika Flocken, 1 TL Gemüsebrühe
  • Die bunten Nudeln anrichten und servieren.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutsch

Notizen

  1. Wie schon erwähnt koche ich Nudeln immer in wenig Wasser. Ich weiß, dass ich mit dieser Methode bei Vielen auf wenig Gegenliebe stoßen werde, aber ich zwinge niemanden meine Garmethode anzuwenden. Wer meine Art nicht mag, kocht nach Packungsanleitung. Ich gebe den Nudeln nur so viel Wasser, wie sie zum weich werden benötigen. Meine Familie genießt bissfeste Nudeln mit allen Inhaltsstoffen, denn wenn ich kein Wasser wegschütte, wandern auch keine Nährstoffe in den Abfluss. In dem Beitrag über Kartoffeln ist sehr schön erklärt, was Wasser mit den Inhaltsstoffen macht.
  2. Wenn Gemüse aus hygienischen Gründen gewaschen werden muss, empfehle ich das Gemüse mit einem Küchenhandtuch oder einem Küchenkrepp abzutrocknen. Es spritzt beim folgenden Anbraten nicht mehr so viel, denn sobald feine Wasser Tröpfchen mit dem heißen Fett in Berührung kommen explodieren diese im wahrsten Sinne des Wortes. Dadurch spart man sich auch viel Putzarbeit.

Nährwertangaben

Kalorien: 1028.2kcal | Kohlenhydrate: 59.1g | Eiweiß: 20.7g | Fett: 76.9g

Equipment

Pfanne 28 cm Titanium Nowo
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie servieren der Familie ein schnelles, einfaches und geschmackvolles Gericht.

Spaghetti in Käse-Sahne-Soße mit buntem Gemüse-Beilagen-ballesworld

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:

Eure Balle

Gefällt Euch mein Rezept? Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.

%d Bloggern gefällt das: