Traumhaftes Wendelsteinmassiv

Wendelsteinmassiv, ein unvergesslicher Besuch

Frage: Wo in Deutschland regnet es am meisten?

Antwort: Am Wendelstein!

Frage: Wo ist es am windigsten?

Antwort: Am Wendelstein!

Gottseidank habe ich das alles nicht gewusst, als wir dorthin gefahren sind und wir haben das Gegenteil erlebt. Das Wetter war fast perfekt, mit einer Einschränkung: es war diesig und daher die Fernsicht nicht so gut.

Der Wendelstein ist ein 1838 m hoher Berg im östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Wegen seiner exponierten Lage bietet er eine sehr gute Aussicht ins Bayerische Alpenvorland und bis in den Alpenhauptkamm und ist umgekehrt von überall zu erkennen. Diese exponierte Lage spielt natürlich auch eine Rolle bei den etwas extremen Klimabedingungen.

Der Berg ist mit der Wendelstein-Seilbahn und der Wendelstein-Zahnradbahn erschlossen.

Da mein Mann Eisenbahnfan ist sind wir natürlich mit der im Jahr 1912 eröffneten Zahnradbahn gefahren. Die 25-minütige Fahrt war wirklich beeindruckend. Die Strecke ist ca.7,6 km lang, führt über 12 Brücken, 8 Galerien und durch 7 Tunnel und das bei einer Steigung von bis zu 23,7%.  Also, es lohnt sich. Ein Ereignis muss ich Euch noch mitteilen. Am Ende der Fahrt hat der Zugführer Kinder zu sich auf den Führerstand geholt und sie auch an die Bedienelemente gelassen. Das Strahlen der Kinderaugen war heller als jede Lampe.

Für Wanderer gibt es natürlich gute Wanderwege die einen in ca. 3 Stunden auf den Gipfel führen. Im Frühjahr muss man dann auch noch durch das eine oder andere Schneefeld.

An der Bergstation selbst liegen das Wendelsteinhaus, das Wendelsteinkircherl und die Schauhöhle.

Die Wendelsteinhöhle, Deutschlands höchste Schauhöhle liegt gleich an der Bergstation. Die Höhle ist selbständig begehbar und interaktiv mit englisch- und deutschsprachigen Informationen aufbereitet. In Fachkreisen gilt die Höhle als geologische Sensation, denn ihre bemerkenswerte Höhenlage (1.711 m) weit über dem Meeresspiegel deutet darauf hin, dass sie noch vor Auffaltung der Alpen entstanden sein muss. Die Durchschnittstemperatur in der Wendelsteinhöhle liegt bei +3 Grad. Also auch im Sommer ein Jäckchen mitnehmen.

Das Wendelsteinkircherl ist die höchstgelegene Kirche Deutschlands und wurde in den Jahren 2015-2017 renoviert. Die hierfür benötigten Materialien wurden mit der Zahnradbahn oder dem Hubschrauber auf den Gipfel transportiert. Ein Besuch der Kirche ist empfehlenswert.  Im Sommer findet hier jeden Sonntag um 11 Uhr eine Messfeier statt. Außerdem können sich Brautpaare im Kirchlein trauen lassen.

Auf dem Weg zum Gipfel braucht man auch als sog. Flachlandtiroler keine Angst zu haben. Es ist alles gut gesichert und ohne Kletterpartien begehbar.

Wenn man sich etwas für Natur interessiert, ist man hier richtig. Beim ersten Blick sieht man nur Felsen, beim zweiten wunderschöne Blumen, wie zum Beispiel den Enzian.

Auf dem Gipfel des Wendelsteines befindet sich das Gipfelkreuz, die Aussichtsplattform „Gacher Blick“ (Überblick über rund 200 Berggipfel), die Wendelinkapelle und die Sternwarte.

Und dann kann man endlich ein Foto mit einem Gipfelkreuz machen!!!

Am Gipfel angekommen ist man überwältigt, die Aussicht dort oben ist grandios!

Irgendwann verspürt Frau ein leichtes Kribbeln in der Magengegend (beim Mann ist das furchtbarer Hunger) und damit die Männer nicht reihenweise umfallen gibt es natürlich Erste Hilfe Stationen. Im Volksmund nennt man diese Stationen Gaststätten oder Restaurants. Diese sind natürlich auch auf dem Wendelstein und haben Mittel für jeden Erkrankungsgrad 😉. Draußen sitzen, die Aussicht genießen, lecker Essen und Trinken und alles ist perfekt.

So, ich hoffe ich konnte Euch den Wendelstein etwas näherbringen.

Das war unser letzter Tag im Allgäu und wir ziehen jetzt weiter. Wohin, lasst Euch überraschen.

Wir haben die Tage hier sehr genossen, traumhafte Natur erlebt und wunderbare Menschen kennengelernt. Ein kleines Tränchen bleibt hier.

18 Kommentare

  1. It looks like an amazing place, definitely going on my list to visit! Hopefully I’ll get the same luck as you with the weather and not one of the rainy / windier days 🙂

  2. Hach, der Wendelstein. Da werden Kindheitserinnerungen wach <3 Mein Bruder hat in Nußdorf seine Lehre gemacht, das ist ja nur einen Steinwurf von Brannenburg entfernt. Wir haben mindestens zwei Wochen im Sommer Urlaub dort gemacht und einmal auf den Wendelstein war Pflicht 😀 Oberbayern ist einfach traumhaft <3 Liebe Grüße, Frauke

    • Oh wie schön 🙂
      Ich freue mich sehr für Deine schöne Erinnerungen. Oberbayern ist echt wunderschön.
      Liebe Grüße, Balle

    • Merci,
      la région est un paradis pour les randonneurs.
      Je te souhaite un bon dimanche 🙂

  3. Das mit dem Tränchen kann ich gut verstehen, die Gegend ist ja einfach wunderschön. Ich würde wahrscheinlich mit der Zahnradbahn hochfahren und dann zu Fuss runtergehen … 😉 … Ich fühle mich immer so ausgesetzt, wenn man in einer Kabine an einem Seil hängt. Zahnräder kommen mir zuverlässiger vor, und man ist dann irgendwie näher dran an allem.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Pindjur – das Grundrezept für einen Sommersalat

Pindjur, der Lieblingssalat meiner Großmutter, vielseitig einsetzbar, genial lecker. Seine Einfachheit begeistert; frische Tomaten, gebackener Paprika und frischer Knoblauch mit feinem Olivenöl ergeben einen gesunden mediterranen Salat mit großer Aromenvielfalt. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Johannisbeermarmelade mit weißer Schokolade

Bei der Johannisbeermarmelade mit weißer Schokolade vereinen sich die fein süß-säuerlichen Beeren mit der samtigen Schokolade und einem Hauch Limette zu einer großartigen Marmelade mit einmaligem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Johanniskraut Tee

Johanniskraut Tee- ein Geschenk von Mutter Natur für den Körper und die Seele, wunderschöne Blüten mit der voller Kraft der Sonne an einer genügsamen Pflanze verschenken ihre Heilkräfte. Einfach in der Zubereitung dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Lapa-Mohn und Reis

Lapa-Mohn und Reis, ein veganes sehr altes mazedonisches Gericht, Lapa genannt, überzeugt mit seinen gesunden Inhaltsstoffen, seinem genialen Geschmack, seiner sehr einfachen Zubereitung und das bei nur zwei Zutaten; wenige Kalorien gibt es noch dazu. Trotz der einfachen Zubereitung mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Tomaten-Balsamico Dressing

Tomaten-Balsamico Dressing: Die feine Fruchtsäure der Tomaten harmoniert perfekt mit dem guten Olivenöl, dem dezenten Balsamico, dem subtilen Aroma des Knoblauch und der optimalen Süße des Honig. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Rote Johannisbeermarmelade mit Schuss

Rote Johannisbeermarmelade, die feine Fruchtsäure der Johannisbeere harmoniert perfekt mit der Säure der Limette, dem Rum Aroma und der dezenten Vanillenote. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung

Johannisbeeren Spritz

Johannisbeeren Spritz, eine Harmonie der Aromen von schwarzen Johannisbeeren, feiner Minze und leichtem Prosecco. Einfach und sehr schnell in der Zubereitung.

Hackbällchen mit Reis in Kräutersoße

Hackbällchen mit Reis in Kräutersoße, ein Geschmackserlebnis. Wunderbar zarte Reis-Hack-Bällchen garen in einer Kräutersoße und nehmen die Aromafülle der Kräuter auf. Einfach in der Zubereitung mit der bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Vegetarische Party Snacks

Mit nur zwei Zutaten zaubern Sie einen köstlichen Snack aus butterzartem Teig und einer zartschmelzenden Käsefüllung. Einfach und schnell in der Zubereitung und mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend