Warum soll man im Bereich der Ernährung vieles selber machen? Beim Heimwerken und beim Basteln, oder sollte ich besser DIY sagen, machen wir vieles selber und warum nicht bei der Ernährung? Viele beantworten diese Frage erst einmal mit ja, aber das ist viel Arbeit. Das dieses Argument nicht zieht, möchte ich mit meinem heutigen Rezept beweisen. Leckeres Walnussöl auf einfachste Weise selber machen.
Gesunde Walnuss
Meine Lieblingsnüsse enthalten viele Vitamine, gesunde Fette und haben ein große antioxidative Wirkung. Dadurch unterstützen die Walnüsse unseren Organismus und beugen sogar Krankheiten vor. Sie sind zwar durch ihren hohen Fettanteil kalorienreich, aber beugen Diabetes Typ 2 vor, senken den Cholesterinspiegel und erhöhen die Konzentrationsfähigkeit.
Nur drei von vielen Vorzügen der leckeren Nuss, weitere gesunde Vorteile sind beschrieben in Walnuss – regionales Superfood. Die Walnuss ist nicht nur ein regionales Superfood, sondern auch ein Allrounder der Küche.
Egal ob süße oder herzhafte Gerichte, die Walnuss macht überall eine gute Figur. Ob als Bajadera – Schoko-Walnuss-Schichtpraline, als Knuspriges Walnussbaguette oder in dem Rezept Schnitzel in einer Panko-Parmesan-Walnuss Kruste die Walnuss peppt jedes Gericht auf.
Sonnenblumenöl oder Rapsöl
Für das heutige Rezept stand ich vor der Frage: Sonnenblumenöl oder Rapsöl? Diese Entscheidung kann und möchte ich Euch nicht abnehmen, denn beide haben gesundheitliche Vorteile. Rapsöl ist gesünder, was die Kombination an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren angeht. Es enthält nämlich eine gesunde Mischung aus beiden Arten der mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Dafür beinhaltet das Sonnenblumenöl allerdings mehr Vitamin E.
In dem Beitrag Ohne Fett geht es nicht – Speiseöle und -fette erhaltet Ihr einen großen Überblick über dieses wichtige Thema. Das Lieblingsgericht meines Mannes Nudeln mit Knoblauch und Olivenöl – Aglio e Olio steht und fällt mit einem guten Öl. Dies trifft auch so auf die Lachs-Gemüse-Päckchen vom Grill oder aus dem Ofen zu.
Da wir heute nur zwei Zutaten verwenden, sind wir auch schon am Ende der Infos.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,25 €
Rezept
Walnussöl selber machen
Zutaten
Zutaten für 250 ml Walnussöl
- 100 g Walnusskerne
- 270 ml Speiseöl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
Anleitung
- Die Walnüsse klein hacken, oder mit einem Fleischklopfer zerkleinern oder die Nüsse in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle zerdrücken.100 g Walnusskerne
- In einer Pfanne ohne Öl/Fett die Walnussstücke anrösten und anschließend kaltstellen. Siehe Notiz.
- Nachdem Erkalten die Nüsse in eine verschließbare Flasche geben und mit dem Öl auffüllen. Die Flasche verschließen.270 ml Speiseöl
- Die Flasche an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren. Ich habe die Flaschen in den Kühlschrank gestellt.
- Nach der Ziehzeit das Walnussöl durch einen Kaffeefilter oder durch ein Passiertuch gießen und das Öl in eine dekorative Flasche abfüllen.
- Das Öl kühl und dunkel aufbewahren und so hält es sich 3-4 Monate.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hallo, wie lange ist die Ziehzeit fpr das Walnusdöl? Gruß Sandra
Guten Abend Sandra, die Ziehzeit beträgt 2 bis 4 Wochen. Durch die Ziehzeit kann man auch die Intensität des Geschmacks etwas steuern. Viel Freude damit.
Liebe Grüße Balle
Tolle Idee, auch wenn das für mich aromatisiertes Öl mit Wallnüssen ist.
Danke und viele Grüße,
Jesse-Gabriel
Vielen Dank für Dein Feedback.
As always Balle, your recipes and articles make for an interesting and useful read.
I’m curious, how long you brew the walnut oil before straining and do you use the walnuts afterwards for other recipes?
Best Wishes and Happy Holidays from my family to yours. 🙂
First of all, thank you very much for your feedback. I am pleased to be able to answer a question from you.
After the week-long brewing time, I strained the walnuts through a filter and put the nuts in the fridge for further use. My goal is not to throw away any food, so I processed the nuts. The new post will be published after the Christmas holidays in the new year.
Merry Christmas to you and your loved ones.
Warm greetings Balle
Das werde ich auf jeden Fall machen, denn Walnussöl ist hier axxxxteuer … 😉
Das ist jedenfalls nicht schwieriger als Likör herstellen.
Richtig meine Liebe, absolut einfach. Mein Mann meint: Männertauglich. Woher er auf einmal diese Erkenntnis hat?😉
<3
Sounds so delicious!
Thank you very much 🤗
You deserve it!