Gehört Ihr auch zu den Leuten, die Rosenkohl lieben oder gehört Ihr zu der anderen Fraktion die ihn nicht mögen? Heute möchte ich eine Lanze für den Rosenkohl brechen und Euch ein wunderbares vegetarisches Gericht mit Rosenkohlblättern vorstellen: Kartoffelpüree unter Rosenkohlblättern!
Rosenkohl ist ein Tausendsassa der Winterküche. Mit seinem würzig-nussigen Geschmack gehört er zu den heimischen Wintergemüsesorten. Von September bis in den März hinein hat er Saison und schmeckt am besten, wenn die Pflanze vor der Ernte Frost oder mindestens kalten Temperaturen ausgesetzt war.
Tipps für den Einkauf
Frischen Rosenkohl erkennt man an festen, geschlossenen Röschen ohne gelbe oder welke Blätter. Die Schnittflächen an den Strünken sollen glatt und hell sein. Der frühe Rosenkohl hat meist hellgrüne Blätter, im Gegensatz zu den späten Sorten mit dunkelgrünen Blättern.
Rosenkohl und die Gesundheit
Wie alle Kohlsorten ist auch Rosenkohl sehr gesund: Er liefert etliche Vitamine und Mineralstoffe, zum Beispiel rund 115 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm – das ist fast eine Tagesration und mehr als bei jedem anderen Kohl. Außerdem enthält Rosenkohl verschiedene B-Vitamine, viel Folsäure für die Zellen, Zink für Haut und Haare, Eisen für die roten Blutkörperchen und Kalium zum Entwässern.
Also rundum ein gesundes und leckeres Gemüse. Viele mögen den Kohl wegen seiner Bitterstoffe nicht, aber wenn der Rosenkohl Frost bekommen hat und wie unten beschrieben zubereitet wird, werde viele ihre Meinung ändern.
Zeit mit der Zubereitung von dem Kartoffelpüree unter Rosenkohlblättern zubeginnen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 1,05 €
Rezept
Kartoffelpüree unter Rosenkohlblättern
Zutaten
Kartoffelpüree
- 1000-1200 g Kartoffel
- 200 ml Milch (1,5% Fett, warm)
- 80 g Butter
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 2 TL Gemüsebrühe
- ½ TL Muskat (gemahlen)
- 3 EL Parmesan (gerieben)
Rosenkohlgemüse
- 650 g Rosenkohl (350 g geputzt)
- 2 Zwiebeln
- 1 EL Balsamico Essig (weiß)
- 3 EL Olivenöl
- 2-3 EL Petersilie (grob gehackt)
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Gemüsebrühe
Anleitung
- Die Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In einen Topf mit Wasser geben und kochen.
- Den Rosenkohl verlesen, den Strunk abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Diese gehören in den Abfall. Die weiteren Blätter von Strunk ausgehend einzeln abziehen. Je weiter man in das Innere des Kohles vordringt, desto mehr sind die Blätter ineinander verwachsen und lassen sich nicht mehr abziehen. Dieses kleine Röschen halbieren. Die Blätter und die halbierten Köpfe abwaschen und abtropfen lassen.
- Petersilie waschen und grob hacken.
- Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden.
- Diese Zwiebelringe in einer Pfanne mit dem Olivenöl kurz anbraten; die Rosenkohlblätter zugeben und mit braten.
- Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und dem Essig würzen und abschmecken.
- Nach 5-7 min sollte der Rosenkohl fertig sein und dann die gehackte Petersilie unterziehen.
- Zwischenzeitlich sind die Kartoffeln gar und können abgeschüttet werden. Nach kurzem Abdampfen die Kartoffeln in den Topf zurückgeben, die Butter und die warme Milch zugeben und alles stampfen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken. Abschließend den geriebenen Parmesan unterziehen und fertig ist ein großartiges einfaches Kartoffelpüree.
- Den schlotzigen Kartoffelstampf anrichten und daneben, darauf oder wie auch immer das Rosenkohlgemüse dazu geben und servieren.
Notizen
- Wer mag kann die Milch im Püree durch Lactosefreie ersetzen und statt Butter Margarine benutzen.
- Ob mit oder ohne Parmesan, beide Varianten sind lecker.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie ein großartiges vegetarisches Gericht mit schlotzigem Kartoffelpüree und feinem Rosenkohl.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
This looks great!
Looks delicious & healthy, Balle 🙂
Wir lieben beide Rosenkohl, besonders zusammen mit Kartoffel, habe ich sogleich ausgedruckt. Liebe Grüsse aus Dänemark! Habt einen schönen Tag übermorgen!
I wish you a Merry Christmas, here and on my blog.