Habt Ihr schon einmal etwas von Kakao-Nibs gehört? Nein, dann müsst Ihr unbedingt weiterlesen. Bei den geschälten und gebrochenen Kakaobohnen handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um ein Superfood. Sie sind vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Diese Vitalstoffbomben habe ich in die Kokos Kakao-Nibs Makronen gepackt.
Was sind Kakao-Nibs?
Kakao-Nibs werden aus der Kakaobohne gewonnen, und zwar aus dem Rohkakao. Die Kakaobohnen werden nach der Ernte fermentiert, anschließend gesäubert, getrocknet und geschält. Am Ende werden die Bohnen in kleine Stücke gebrochen, geröstet und fertig sind die leckeren und fein herb-schmeckenden Kakao-Nibs.
Warum sind Kakao-Nibs gesund?
Kakao-Nibs sind reich an Kalzium und Magnesium. Beides benötigt unser Körper für gesunde Zähne und starke Knochen. Durch die sehr reichlich vorhandenen Ballaststoffe bleibt man länger satt, die Verdauung wird unterstützt und Ballaststoffe können beim Abnehmen helfen.
Kakao-Nibs sind voller Antioxidantien, insbesondere Flavonoiden. Sie schützen vor vorzeitiger Alterung, halten das Herz-Kreislaufsystem auf Trab und senken den Cholesterinspiegel.
Kakao-Nibs sorgen für gute Laune und machen entspannt und glücklich, durch das anregende Theobromin machen sie wach.
Heute habe ich für meine Liebsten die Bunten Cranberry Taler gemacht. Für dieses Rezept werden nur Eigelbe verwendet. Was geschieht mit dem Eiklar? Makronen bieten sich an, weil man Eischnee in größeren Mengen benötigt. Da ich nicht immer die gleichen Makronen machen möchte, gab es heute welche mit Kakao-Nibs. Das nenne ich eine großartige Resteverwertung: Kokos Kakao-Nibs Makronen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 0,10 €
Rezept
Kokos Kakao-Nibs Makronen
Zutaten
Zutaten für 28-30 Makronen
- 2 Eiklar
- ½ TL Zitronensaft
- 150 g Zucker (fein)
- 150 g Kokosraspel
- 50 g Kakao-Nibs
- 1 Prise Salz
Anleitung
- Die Eiweiße in eine Rührschüssel geben, den Zitronensaft und die Prise Salz hinzufügen und alles steif schlagen.
- Den Zucker langsam in den Eischnee einstreuen, dabei die Maschine auf der kleinsten Stufe weiter schlagen lassen. Solange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Die Kokosraspel zu dem Eischnee geben und vorsichtig unterrühren.
- Abschließend die Kakao-Nibs zugeben und unterziehen.
- Den Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit Hilfe eines Makronen Formers die Teigmasse portionsweise auf das Backpapier (ohne Back Oblaten) setzen.
- Wenn alle Makronen auf dem Blech Platz genommen haben, dieses für 30 min in den vorgeheizten Backofen geben.
- Nach der Backzeit wunderbar duftende Makronen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Am besten vor probierwütigen Familienmitgliedern in Sicherheit bringen.
- Nachdem Abkühlen kann man seine Kreativität ausleben und die Makronen dekorieren.
- Die traumhafte Makronen anrichten und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Mulțumim
😀😉
Deine Rezepe sind immer wieder ein Hochgenuß.
In diesem Sinne … einen schönen Adventssonntag.
LG Jürgen
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für Deinen lieben Worte. Dir auch noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
LG Balle
Ich freue mich schon auf neue Rezepte. Schon oft habe ich Anregungen gefunden. Danke dafür.
LG Jürgen