Ein auf der Zunge zergehender Biskuit, eine Creme von feinstem Geschmack, im Mund wie ein Hauch vergehend, das ist Raffaello-Tiramisu mit Ananas. Wer mag dieses Dessert nicht. Meine Familie liebt Tiramisu und ist traurig, wenn ich es wegen der frischen Eier, nur im Winter mache. Es wird also höchste Zeit für ein sommerliches Tiramisu und dieses möchte ich Euch heute vorstellen.
So gesund ist Ananas
Was die Frucht so außergewöhnlich macht, ist ihr Eiweiß spaltendes Enzym Bromelain. Es ist entzündungshemmend, fördert die Durchblutung und regt die Verdauung an. Ananas schenkt dem Körper noch Spurenelemente wie Mangan, Eisen, Kupfer und Zink.
Zwei sehr unterschiedliche Rezepte zu der leckeren Frucht habe ich auch noch für Euch: Gegrillte Ananas mit Heidelbeeren, ein großartiges Rezept für die Grillsaison und den Ananas Apfelessig Drink, als leckere Gesundheitsbombe.
Mascarpone – so lecker
Mascarpone dient als leckere Zutat für viele verschiedene Gerichte und bietet für jeden Geschmack großartige Kombinationsmöglichkeiten. Von klassischem Tiramisu, über marinierte Beeren mit Mascarponecreme, bis hin zu Mascarponecreme Pina Colada – Mascarpone ist ein echter Dessert-König!
Als Milchprodukt hat Mascarpone natürlich einen hohen Eiweißgehalt, der den Muskeln zugutekommt. Mascarpone enthält außerdem viel Vitamin A. Großartige 390 Mikrogramm Vitamin A stecken in 100 Gramm Mascarpone, das ist mehr als in vielen Gemüsesorten. Der Vitalstoff sorgt für gutes Sehen, gesunde Haut und Schleimhäute.
Mehr über das Augenvitamin und die entsprechenden Lebensmittel erfahrt Ihr in dem Beitrag Vitamin A – Lebensmittel. Den herzhaften Käsekuchen mit TUC Boden – ohne Backen und das Himbeere Amarettini Dessert darf ich Euch noch einmal ans Herz legen.
So gesund sind Kokosraspeln
Kokosraspeln werden aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen und sind durch den hohen Nährstoffgehalt und die vielen gesunden enthaltenen Vitamine und Fette ideal für eine gesunde Ernährung geeignet. Sie sind reich an Eisen, Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor und Mangan, Mineralien, die für das reibungslose Funktionieren unseres Organismus unerlässlich sind.
Die Kokos-Herzen mit Himbeer-Topping und der Vegane Mohnkuchen sind zwei schöne Rezepte, denen ohne Kokosflocken etwas fehlen würde.
Lasst uns jetzt den Raffaello Tiramisu mit Ananas zubereiten.
Informationen zum Preis des Gerichts
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.
Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Der Preis pro Portion des Gerichts beträgt ungefähr: 1,81 €.
Rezept
Raffaello Tiramisu mit Ananas
Zutaten
Zutaten für 6 Stücke – Form 28×20 cm
- 32 Stück Löffelbiskuit
- 1 Dose Ananas (Abtropfgewicht 340 g)
- 100 ml Ananassaft
Creme
- 500 g Mascarpone
- 200 ml Sahne
- 30 g Puderzucker
- 50 ml Kokoslikör
- 100 ml Milch
- 2 EL Kokosflocken
- 10 Stück Raffaello
Deko
- 3 Stück Raffaello
Anleitung
- Die Ananasdose öffnen und den Inhalt durch ein Sieb in eine Schüssel schütten. Die Ananasscheiben abtropfen lassen und den Saft zur Seite stellen. 5 Ananasscheiben in sehr kleine Würfel schneiden und die restlichen Scheiben zur Seite stellen.1 Dose Ananas
- Die 10 Raffaello sehr klein schneiden.10 Stück Raffaello
- Die Sahne mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine steif schlagen.200 ml Sahne
- In eine Schüssel Mascarpone, Milch und Kokoslikör geben. Den Puderzucker durch ein Sieb ebenfalls in die Schüssel streuen. Alle Zutaten zu einer homogenen Creme verrühren.500 g Mascarpone, 30 g Puderzucker, 50 ml Kokoslikör, 100 ml Milch
- Die Sahne zugeben und mit der Creme vermischen.
- Die Raffaello Stückchen unterrühren.
- Abschließend die Kokosflocken unterheben.2 EL Kokosflocken
- Die beiden Säfte vermischen und die Löffelbiskuite hinein tauchen.100 ml Ananassaft
- Jeder Biskuit anschließend nebeneinander in die Form legen, insgesamt 16 Stück.32 Stück Löffelbiskuit
- Ein Drittel der Mascarpone Creme über den Biskuit geben und gleichmäßig verteilen.
- Die kleingeschnittenen Ananaswürfel über die Creme verteilen.
- Noch ein Drittel der Creme auf die Ananaswürfel geben und glattstreichen.
- Die restlichen 16 Löffelbiskuit in Ananassaft tauchen und auf der Creme verteilen.
- Die übriggebliebene Creme über den Biskuit geben und gleichmäßig verteilen.
- Das Dessert für 6-8 Stunden, oder über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
- Nach der Kühlzeit das Tiramisu mit der restlichen Ananas dekorieren, anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Enthält Werbung ohne Bezahlung
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Yummy, yummy, das erinnert mich von der Kombination her an diesen Cocktail, wie heisst der noch, piña colada …
Ja, Du hast recht, aber man kann ja nicht immer Pina Colada trinken, wenn man Lust auf Ananas mit Kokos hat. Lieber Kalorien statt Alloollol 😉
Haha, einen Schwupps ins Dessert und einen in den …. 🙂
Das merke ich mir unbedingt!!! Danke für das Rezept und die Erläuterungen überhaupt.
Herzlich, Edith
Gerne meine Liebe, es freut mich sehr Deinen Geschmack getroffen zu haben.
Liebe Grüße
Balle