Sauerkraut, der Vitamin C Lieferant im Winter und Bestandteil vieler köstlicher Gerichte. Weltweit ist das Sauerkraut schon seit vielen Jahrhunderten bekannt und gilt international als deutsches Nationalgericht. Also ist es an der Zeit für mich Euch ein neues Gericht zu präsentieren. Damit ich Euch etwas besonderes zeigen kann, wird das Sauerkraut in der Heißluftfritteuse zubereitet. Wie immer vorab ein paar Informationen zu einzelnen Zutaten.
Gesundes Sauerkraut
Warum ist Sauerkraut so gesund? Diese Frage möchte ich ganz kurz beantworten. Dass Sauerkraut besonders reich an Vitamin C ist, ist vielen bekannt und habe ich Eingangs schon erwähnt. Auch Vitamin K steckt im Weißkohl, was wichtig für gesunde Knochen und die Blutgerinnung ist. Das enthaltene Beta-Carotin ist wichtig für gesunde Haut, Augen, Knochen und das Immunsystem. Folsäure unterstützt die Zell- und Blutbildung. Sauerkraut wirkt gegen Arterienverkalkung, ist cholesterin- und blutdrucksenkend, stärkt das Herz- Kreislaufsystem. Menschen mit einer Histaminintoleranz müssen leider auf den Genuss von Sauerkraut verzichten.
Sauerkraut kann man natürlich kaufen und aber auch selber machen. Eine einfache Art habe ich Euch in dem Beitrag Sauerkraut selber einlegen schon gezeigt. In diesem Zusammenhang darf ich Euch zwei absolute Klassiker aus meiner mazedonischen Heimat vorstellen. Sarma–Kohlrouladen sind absoluten Bestandteil der mazedonischen Küche. Genauso verhält es sich mit Sauerkraut-Hack-Auflauf nach Mazedonischer Art.
Gesunder Lorbeer
Ein paar frische oder getrocknete Blätter Lorbeer geben Eintöpfe oder deftigen Gerichten den letzten Pfiff. Gulasch oder Sauerkraut ohne Lorbeer, undenkbar. Lorbeer ist nicht nur ein leckeres Gewürz, sondern auch eine Heilpflanze, die schon von den alten Römern und Griechen genutzt wurde. Verschiedene Anwendungen mit den Lorbeerblättern lindern Diabetes, Infekte, Verspannungen und Verdauungsstörungen.
Nicht nur Sauerkrautgerichte lieben Lorbeer als Gewürz, sondern auch der Tofu Gulasch und das Saftige Gulasch mit Kakao.
Gesunder Lauch
Porree, auch Lauch genannt, ist ein sehr vielseitiges und gesundes Gemüse. Er wird in allen Küchen der Welt geschätzt und zu leckeren Gerichten verarbeitet. Aufgrund seines geringen Kaloriengehaltes und den wertvollen Nährwerten werden ihm verschiedene gesundheitliche Vorteile – Stärkung des Immunsystem und des Herz-Kreislauf-Systems – nachgesagt. Früher wurde der Lauch nicht nur als Gemüse, sondern auch alsHeilpflanze hochgeschätzt.
Ich verwende Lauch in meiner Küche sehr gerne, nicht nur wegen seiner gesundheitlichen Vorteile, sondern auch wegen seiner dezenten erfrischenden zwiebeligen Schärfe. Die Vegane Lauch-Reis Suppe und der Lauch-Feta Kuchen nach mazedonischer Art sind zwei Gerichte, die ohne Lauch nicht so lecker wären.
Zubereitung in der Heißluftfritteuse
Das Sauerkraut bereite ich in der Heißluftfritteuse zu, da ich Zeit und Energie spare. Weiterhin ist die Zubereitung darin sehr einfach und schnell.
Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit. Bei diesem Gericht ist es erforderlich, dass der Einschub der Fritteuse keine Löcher hat.
Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse können Sie auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich die Zubereitungszeiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,02 €
Rezept
Sauerkraut mit Speck aus der Heißluftfritteuse
Zutaten
- 1000 g Sauerkraut
- 150 g Speckwürfel
- 1 Stange Lauch (klein)
- ½ TL Gemüsebrühe
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 100 ml Sauerkrautwasser (alternativ Wasser)
- 500 ml Wasser (warm)
- 1 EL Schmalz
- 1-2 Lorbeerblätter
Anleitung
- Das Sauerkraut fein schneiden. Bei der Verwendung von fertigem Sauerkraut von Metzger entfällt dieser Schritt.1000 g Sauerkraut
- Die Stange Lauch putzen, waschen und klein schneiden.1 Stange Lauch
- Das Schmalz und den Porree in die Heißluftfritteuse geben und anbraten. Dazu stelle ich meine Fritteuse auf Pfannenfunktion und Stufe 4. Bei anderen Fritteusen auf 220°C und anmachen.1 EL Schmalz
- Beginnt der Porree Farbe anzunehmen, den Speck zugeben und kurz anbraten. Ich hatte noch eine Speckschwarte im Kühlschrank und habe diese zur Geschmacksverbesserung noch zugegeben.150 g Speckwürfel
- Das Sauerkraut zugeben und mit anbraten.
- Das Sauerkrautwasser, das Wasser und die Gewürze und die Lorbeerblätter zugeben, unterrühren und die Heißluftfritteuse wieder schließen. Bei meiner Fritteuse auf Heißluft und Stufe 3 umstellen. Bei den anderen Fritteusen die Temperatur auf 180 °C senken. Bei allen Fritteusen das Sauerkraut 25 bis 30 min „heißluftföhnen“.½ TL Gemüsebrühe, ½ TL Pfeffer, 100 ml Sauerkrautwasser, 500 ml Wasser, 1-2 Lorbeerblätter
- Nach Ablauf der Zeit das geschmorte Sauerkraut abschmecken, anrichten und servieren.
Notizen
- Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
- Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse können Sie auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich die Zubereitungszeiten.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Sauerkraut ist eine gute Idee, das müsste ich sogar hier in der Dose bekommen oder im Glas. Statt Speck habe ich den schon erfolgreich mit Ziegenkäse gemacht.
Wir haben übrigens gestern deine Blumenkohl-Kartoffelsuppe gekocht, seeeeehr lecker!
Sauerkraut ist ja auch richtig gesund und mit Ziegenkäse: eine tolle Idee.
I enjoy sauerkraut and your recipe with bacon and herbs, cooked in a hot air fryer, looks like a very delicious dish! Thanks you for sharing, my dear friend Blagica, and I wish for you a wonderful day! 🥰
I’m really happy that I met your taste. The taste from the hot air fryer: great.
Have a wonderful day too, my friend.
TY dear friend 🙏🙂
😊