Den heutigen Beitrag möchte ich einmal mit einer Frage beginnen. Habt Ihr auch im Winter mehr Lust auf Süßes? So leckere Sachen zum Niederknien? Ich hoffe, ich bin nicht die Ausnahme. Nichtsdestotrotz, heute möchte ich Euch eine besondere Praline vorstellen, eine Köstlichkeit, die alle Sinne anspricht. Wie immer, zuerst ein paar Infos.
Wie gesund sind Trockenfrüchte?
Die Konservierung durch Dörren und Trocknen ist die älteste Möglichkeit zur Haltbarmachung von Früchten. Schon im Altertum wurden Feigen und Datteln durch Trocknen haltbar gemacht und als Grabbeigabe verwendet.
Doch sind Trockenfrüchte genauso gesund wie frisches Obst? Getrocknete Früchte enthalten große Mengen an Antioxidantien und versorgen den Organismus mit einer Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Der einzige Unterschied zwischen frisch und trocken ist das fehlende Wasser. Dadurch erhöht sich der Energiegehalt. Trockenfrüchte bestehen zu 50 bis 60 Prozent aus Fruchtzucker, dieser geht im Verhältnis zu normalem Zucker nicht so schnell ins Blut.
An dieser Stelle darf ich Euch noch ein Rezept zur Stärkung des Immunsytems vorstellen: Honig-Zitronen Paste mit Trockenobst und das man mit Trockenobst auch großartig backen kann, erfahrt Ihr bei Veganer Kuchen mit Trockenobst.
Glücksbringer Pistazien
Das Besondere an Pistazien ist ihr hoher Gehalt an B-Vitaminen. Diese sind unter anderem wichtig für die Nerven. Pistazien liefern vor allem Vitamin B1 und B6. Sie werden für die Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln benötigt, beeinflussen die Regeneration des Nervensystems und die Bildung von Botenstoffen wie dem Glückshormon Serotonin. Sie enthält weiterhin viele Omega 3-Fettsäuren („gute Fette“), die die Cholesterinwerte senken. Außerdem steckt in der Nuss viel Eiweiß und Calcium – gut für unsere Muskeln und Knochen.
Auch in der Küche können die Pistazien mit ihrem feinen Geschmack die Laune der Esser verbessern. Eine besonders gute Figur machen sie bei den Gebackene Bananen aus der Heißluftfritteuse. Die Marzipan-Pistazien Stäbchen sind die Lieblinge meines Mannes.
Feinste Kakaonibs
Neben den Pistazien sind auch die Kakaonibs reich an Calcium und Magnesium. Beide Mineralstoffe benötigt unser Körper für gesunde Knochen und Zähne. Durch die enthaltenen Ballaststoffe bleiben wir länger satt und sie unterstützen unser Verdauungssystem. Die leckere Frucht des Kakaobaumes enthält wertvolle Antioxidantien, die den Alterungsprozess verlangsamen können.
Von meinen leckeren Rezepten mit Kakaonibs darf ich Euch die Bananen-Hafer Plätzchen mit Kakaonibs und die Gebratene Bananen in Orangensoße ans Herz legen.
So, jetzt gibt es leckere Pralinen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,19 €
Rezept
Trockenfrüchte mit Marzipan gefüllt
Zutaten
Zutaten für 47 – 50 Stück
- 47–50 Stück Trockenobst (Soft, Aprikosen, Dattel, Pflaumen)
- 200 g Marzipanrohmasse
- 2 TL Pistazien (gehackt)
- 2 TL Kakaonibs
- 200–250 g Zartbitterschokolade
- 1-2 Stückchen weiße Schokolade (geraspelt, zur Deko)
Anleitung
- Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden und gleichmäßig auf zwei kleine Schüsseln verteilen. In die erste Schüssel die Pistazien und in die zweite Schüssel die Kakaonibs geben.200 g Marzipanrohmasse, 2 TL Pistazien, 2 TL Kakaonibs
- Die Marzipanmasse gut durchkneten, damit die Pistazien beziehungsweise die Kakaonibs gleichmäßig eingearbeitet sind. Die durchgearbeitete Marzipanmasse 1 auf ein Brett legen und mit den Händen eine etwa fingerdicke Rolle ausrollen. Ebenso mit der zweiten Sorte verfahren. Die beiden „Würste“ in Stücke schneiden. Die Größe ist abhängig von der Fruchtgröße.
- Softes, also weiches, Trockenobst ist entsteint. Für die Füllung rolle ich die Datteln mit leichtem Druck zwischen den Fingern, dabei legt man den Schnitt, der beim Entsteinen gemacht wurde, frei.47–50 Stück Trockenobst
- In jede jetzt geöffnete Frucht ein Stück Marzipan geben und die Frucht wieder mit den Fingern wieder zusammendrücken. Die fertigen Früchte auf ein Brett legen.
- Bei den Aprikosen und den Pflaumen muss man diesen Schnitt mit einem scharfen Messer über die gesamte Länge der Frucht selbst machen. Welche Früchte man mit welcher Sorte Marzipan befüllt, sollte man dem Zufall überlassen, damit es wahre Überraschungspralinen sind.
- Die Schokolade klein schneiden und über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen.200–250 g Zartbitterschokolade
- Einen kleinen Spieß, zum Beispiel einen Zahnstocher, seitlich in eine Frucht stecken und in die flüssige Schokolade tauchen – siehe hierzu in der Notiz unten – und auf einem Rost oder einem Stück Backpapier zum Abtropfen und trocknen ablegen.
- Mit einer sehr feinen Reibe die weiße Schokolade über die Pralinen reiben und für 2- bis 3 Stunden kühl stellen. Die Schokolade sollte fest sein.1-2 Stückchen weiße Schokolade
- Anschließend kann die exquisite Praline angerichtet und serviert werden. Sie eignen sich auch prima als kleines Mitbringsel für besondere Besuche oder als kleines Dankeschön.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
So yummy! Mouthwatering 😊
Thank you so much!
You’re so welcome!
Ich fürchte ich muss den süssen Sachen eine Weile konsequent den Rücken kehren, ich MUSS abnehmen … 🙁 … nichts hindert mich allerdings daran, die Rezepte in den facourites zu speichern, hehehe.
Genau, oder du jetzt beim Abspeichern den Zusatz „Trifle – Nichtigkeit“ dazu. 😊
Hehe, ja, das geht auch!
Ich habe sogar alle meine Plätzchenbackpläne aufgegeben und mache nur deine gebrannten Mandeln und meinen Bailey’s.
Weihnachten ohne Plätzchen? 😒Das würde ich nicht schaffen, Kompliment.
Wir werden sehen of wir das schaffen … 😉
Ich drücke Euch die Daumen😇
I think that your dried fruits filled with marzipan looks delectable, a delicious sweet treat during all seasons! Your food photography is beautiful, my friend, along with helpful & interesting recipe information well presented. Now, I must find a snack to eat… 😋🤗 TY
Thank you very much my friend, I am pleased to read your words. And I’m especially happy when my photos make you hungry 😇🤗
Yes, your photos usually make me hungry, my dear friend Blagica 🙏🙂 Have a great weekend! 🤗
Have a great weekend, too!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thank you!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁